SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Hier die Kristalle einer größeren noch nicht gepaddeten Fraktion: Man sieht deutlich die schönen Kristall-Nadeln und die recht helle Lösung.

EDIT: Die Fraktion war doch die schon gepaddete, also bereits sauberes Parietin.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Hast du jetzt aus Versehen die schon gepaddete/gesäulte Fraktion nochmal umkristallisiert? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Da brauchste gar nicht zu lachen! Very Happy Nein aus Versehen war da nichts. Ich hatte letztens die Kristalle von der Ersten Extraktion unter der Kamera angeschaut und die waren fürchterlich. Daher der Plan bereits sauberes parietin zu kristallisieren um vernünftige Photos zu bekommen. Da die MuLa dann ebenfalls aus reinem Parietin besteht wird diese einfach einrotiert und für primär für die Synthese benutzt. Somit bekomme ich Kristalle ohne Substanzerlust - nur eine weitere Fraktion.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
OK verstehe es geht nur um die Kristallfotos, alles klar! Sollten gute Bilder bei Rumkommen!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Ich hoffe es, ich habe eine wenig Bedenken dass die Kristalle wieder zusammenfallen, die Nadeln sind halt schon recht fein... naja hoffen wir auf das beste Very Happy

NI2
Illumina-Moderator

Trotz, dass die Kristalle auf dem Bild recht groß aussehen (das ist immerhin ein 250 mL Kolben) zerfallen die Büschel beim Filtrieren in winzige Einzelnadeln. Auch spannend ist der Enorme Verlust von rund 60% beim Kristallisieren. (Ich muss es nochmal genau auswiegen, aber es sieht so aus als hätte ich aus 650 mg ziemlich sauberem Parietin nur 190 mg Kristalle gemacht, das ist nicht akzeptabel und würde erklären warum die simple Extraktion mit Kristallisation so schlechte ausbeuten liefert obwohl die Lösung noch fluoresziert, und darin massig Parietin nachweisbar ist).

Leider erreichen die Kristalle langsam die Grenze meiner aktuellen Möglichkeiten und die Auflösung der Kristalle leidet.

Die Substanz selbst sieht ziemlich hübsch aus und bildet die für Anthrachinone üblichen Nadeln. Man sieht auch, dass sie sich deutlich von meinen ersten Kristallen unterscheiden (jene von der Extraktion im Kleinen ohne Pad)

Kristalle aus der ersten Extraktion ohne Pad

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Bei diesen schönen Bildern wäre vielleicht noch ein Größenvergleich sinnvoll.
Sonst kann man (ohne Text) gar nicht einordnen, ob das große Kristallnadeln sind oder eben, wie jetzt, quasi Pulver.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Extraktion von Parietin aus Gelbflechte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen