SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
EU-DSGVO
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Abtrennung aus dem maiLab-Thread

Uranylacetat hat Folgendes geschrieben:
Interessant wäre ja, wie das hier nun für die ab 25.05. gültigen Datenschutz-Grundverordnung gehandhabt wird. Zwei große Foren (nix mit Chemie!) - in denen ich war - haben mir schon per Mail die Schließung ab dem 25.05. angekündigt, weil den Betreibern der Aufwand wegen dieser "DSGVO" zu groß und zu kostenintensiv ist.

Jupp, heise schrieb auch, dass das einige online-Spielenetwickler betrifft, die ihren Service in Europa abschalten. Ähnliche Probleme werden wir hier auch bekommen, alleine bezüglich des Alternachweises, Daten Minderjähriger dürfen nicht gespeichert werden und ohne Einverständniserklärung der Eltern (deren Daten dann ebenfalls gespeichert werden müssten lel) ist das bereits ein Verstoß... Daher ist durchaus sinnvoll Foren zu schließen, wenn deren ANzahl aktiver Mitglieder enorm groß ist. Gleiches Problem bekommen wir auch. Die Artikel von Usern die nicht mehr aktiv sind müssen entfernt werden, sofern wir ihre Zustimmung nicht bekommen, da z.b. die IP-Adresse gespeichert sind, sie neu hochzuladen wäre dann Urheberrechtlich ein Problem.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 31
Naja, man muss sich auch nicht an jedes unsinnige Gesetz halten. Forum auf russischen Server oder sonstwo hin verlegen, wäre eine Lösung. Artikel wegen eines willkürlichen Gesetzes zu löschen, halte ich für schändlich. Foren ganz zu schließen, ist noch dämlicher und sollte nicht passieren, wo auch nur ein Funke Interesse des Forenbetreibers hintersteckt. Es gibt immer einen Ausweg, wenn man will.

Zu dem youtube-Kanal: vielleicht kann man einen Thread machen, wo youtube-Videos kommentiert werden. Smile Dann würde man die Diskussion von youtube wieder mehr zurück in Foren verlagern. Das hätte viele Vorteile, weil die "Threads" bei youtube einfach extrem bescheuert sind (Reihenfolge der Kommentare ist willkürlich oder beruht auf unbekannten Ranking-Algorithmen, Hasskommentare zu Hauf, usw.) und man so auch solche Lösch-Attacken umgehen könnte. Wenn ich ein Video bei youtube hochlade, dann nur, weil der Komfort für Uploader und Zuschauer dort besser ist als auf anderen Videoportalen. Diskussionen versuche ich, durch die simple Angabe des zugehörigen illumina-links hierher zu verschieben. Wink

Artikel: 4
Über Fefe und sollte das ernst sein wird es lustig:
Zitat:
Block EU users
from accessing your site
Don't spend thousands on legal fees to make your site GDPR-compliant. If you aren't targeting EU users, simply use GDPR Shield to block all traffic from the EU

https://gdpr-shield.io/

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Pok hat Folgendes geschrieben:
Naja, man muss sich auch nicht an jedes unsinnige Gesetz halten. Forum auf russischen Server oder sonstwo hin verlegen, wäre eine Lösung. Artikel wegen eines willkürlichen Gesetzes zu löschen, halte ich für schändlich. Foren ganz zu schließen, ist noch dämlicher und sollte nicht passieren, wo auch nur ein Funke Interesse des Forenbetreibers hintersteckt. Es gibt immer einen Ausweg, wenn man will.

Gutes Stichwort! Haben die Betreiber hier schon einen Plan? Viel Zeit ist nicht mehr.
Ich habe bisher keine Einverständniserklärung odgl unterschrieben, könnt ihr gerne haben bzw erkläre ich mich hiermit schon mal umfassend einverstanden dass ihr alles speichern dürft was ich hier so hinterlasse:)

Im Ernst, ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das kann von Verwaltungsärger über lustige Anwaltskanzleien die Abmahnungs-Abzocke betreiben bis zu echt satten Strafen reichen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Habe bei heise mich ausgelassen:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-DSGVO-Chaos-ist-angerichtet/DSGVO-immer-noch-geil/posting-32319486/show/

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Auch ich erkläre mich hiermit schon mal allumfassend einverstanden, dass ihr alles speichern dürft, was ich hier so hinterlasse ...

@BJ68, gut geschrieben!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Ich erkläre mich ebenfalls mit der Speicherung meiner Daten vollumfänglich einverstanden!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Das braucht ihr hier nicht zu schreiben. Ohne eine entsprechende Änderung der Forenregeln ist das was ihr hier sagt eh nicht von Relevanz/Verbindlich-/Gültigkeit. Wie ich gelesen habe scheint das ganze sowieso Ländersache zu sein, da muss man mal schauen was sich da noch entwickelt.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Es wird vermutlich darauf hinaus laufen, daß die Punkte 5. (Copyright) und 10. (Sicherheit) um einige Sätze zum Datenschutz und der Speicherung von URLs ergänzt werden müssen. Der zum Stichtag bestehende Datensatz hat Bestandschutz und um die Diskussion dann weiter führen zu wollen muß man sich zur Änderung äußern.

Da hier immer schon auf die Sicherheit von Daten und Inhalten geachtet wurde vermute ich, daß es ein "einfacher Verwaltungsvorgang" für den Nutzer sein wird.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Lieber Glaskocher,

nee, so einfach wird das nicht! Und weiter geht dieser Schwachfug:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/06/unroll-me-macht-fuer-eu-nutzer-dicht-dank-der-neuen-gdpr-verordnung/

Diesen Dienst hatte ich auch genutzt... Nix mehr mit freiem und grenzenlosem Internet...

======================================
Folgender Post wurde beim Abteilen nicht übernommen, daher hier als Zitat:

07 Mai 2018 06:25
BJ68 hat Folgendes geschrieben:
Hier in CH wird gerade das Volk über ein Glückspielgesetz vgl. https://www.vimentis.ch/d/dialog/readarticle/die-schweiz-soll-2019-ein-neues-gluecksspielgesetz-bekommen/ befragt...Aufhänger ist dass in dem Teil explizit Sperren in CH für ausländische Seiten gefordert werden vgl. http://www.geldspielgesetz-nein.ch/

Kann oder könnte durchaus auch in der EU passieren, wenn sich ausländische Firmen nicht an die DSGVO halten und nach EU-Recht nicht greifbar sind.....wäre nicht das erste mal, dass irgendwelche Behördenfuzzies auf saublöde Ideen kommen.....Büssow http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton--wieviel-und-was.html lässt grüßen...zwar Asbach-Uralt, aber
"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das Unheil kroch"....

Bj68

//NI2

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Glaskocher hat Folgendes geschrieben:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

Aber es gibt immer die berühmten Blockwarte und die können viel Ärger machen. Ich denke nur an die diversen Abmahn-Abzocken die mit der Impressums-Pflicht damals kamen. Ruinös - nein, ärgerlich - ja.

Ich bin wirklich kein Experte für das Thema, aber soweit ich es verstanden habe:
a) geht es ausschließlich um die personenbezogenen Daten - Artikel, Beiträge und Copyright-Themen sind somit mal grundsätzlich unberührt (IANAL!)
b) an persönlichen Daten wird hier jedenfalls alles gespeichert was man bei der Anmeldung angegeben hat. Ich weiß nicht inwieweit ihr hier noch andere Bewegungsdaten (login-Protokolle, IP-Adressen etc) speichert? Inwieweit könnten PN betroffen sein?
c) es gilt das Prinzip dass man nur Daten speichern darf für die man auch einen Bedarf/berechtigtes Interesse hat. Im Benutzerprofil werden Sachen wie "Interessen", "Geschlecht", "Wohnort", "Geburtstag", "Website" abgefragt - alles ganz nett, aber notwendig? Evtl hilft es ja schon mal hier einige Felder auszumisten und zu löschen... inwieweit die Freiwilligkeit der Angabe hier schützt - kann ich nicht sagen.
d) es gilt das Transparenzprinzip - ihr müsst jederzeit Auskunft erteilen was alles gespeichert ist und es auch auf Verlagen löschen. Ich nehme an das geht, ist halt Aufwand. UNd es muss alles dokumentiert und nachvollziehbar sein, einfach mal so etwas Löschen ist genauso falsch wie alles aufbewahren.
e) es gilt das Prinzip dass die Daten geschützt sein müssen - was wäre die "offizielle" Antwort was ihr im Sinne des Diebstahlssschutzes für Maßnahmen habt? Das muß jedenfalls dokumentiert vorliegen und jährlich evaluiert werden...

Ob eine (nachträgliche) Einverständniserklärung nötig oder sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sollte das dem Prinzip helfen dass Daten rechtmäßig und zweckgebunden erhoben werden (ich werde Aufgeklärt was und warum gespeichert wird und bestätige die Rechtmäßigkeit durch Einverständnis...). Manche Newsletter-Versender haben sich das nochmal bestätigen lassen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

zu a) für Jeden Post speichert Illumina die IP. Ergo ist jeder Artikel mit einer IP-Adresse verknüpft und daher ebenfalls betroffen, da jeder Artikel und Post damit personenbezogene Daten enthält.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Um von der blanken IP-Adr zu personenbezogenen Daten zu kommen, braucht man den Provider - wenn man nicht gerade Tor verwendet.

Illumina-Mitglied

Artikel: 31
IP-Adresse sind personenbezogene Daten (laut Einschätzung diverser höchster Gerichte).

Man sollte den Thread abkoppeln, hat nix mehr mit dem Thema zu tun.

Illumina-Moderator

Und die IP-Adressen sind afaik das Problem für Forenbetreiber. Die IP jedes Beitrages bleibt permanent gespeichert. Daher auch meine Anmerkung bezüglich älterer Artikel. Die IP bekommt man nur weg wenn man es neu postet (dann unter anderer IP), sofern das aber nicht der User selbst macht sondern ein anderer kommt das Urheberrecht ins Spiel. Das Problem ist die Auskunftspflicht, welche dann eine enorme Arbeit/finanziellen Schaden verursachen kann.

Gilt das ganze denn überhaupt für nicht gewerblich Nutzung? Wir schalten hier ja keine Werbung oder binden kostenpflichtige Drittanbieterdienste ein.

EU-DSGVO
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen