SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Die Flasche hatte ich mal zusammen mit ganz vielen anderen von einem freundlichem Apotheker geschenkt gekriegt.
Die Aponorm-Flaschen kannste ruhig nehmen.

Das Wasserbad dient vor dem Erhitzen auch gleichzeitig zum Kühlen, beim Mischen der Edukte. Außerdem wird die Wärme so gleichmäßig verteilt.

http://soundcloud.com/nkleemann

http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nerox anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Ehm also ich Würde das Seperat kühlen Smile
also nur so zur Info : Ich nehme nen Erli zum destillieren, keinen Rundi.
Aber sag ma Nerox , entsteht denn da nicht auch noch Diethylether(Diethylsulfat) wenn ich Ethanol mit Schwefelsäure zusammenbringe.
Also auch wenn nichts mehr übergeht.

Artikel: 244
In halbwegs wässrigem Medium entsteht da garantiert kein Diethylsulfat... Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Das kommt auf die Temperatur und den Anteil der Schwefelsäure an; im Sumpf wird vielleicht auch noch (in sehr kleinem Maße) eine Veresterung und eine Eliminierung (unter Bildung von Ethen) ablaufen ... aber das kümmert nicht.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Naja, das EtBr destilliert ja bei 38°C schon über. Für die Reaktion selbst wird er etwas weiter erhitzen müssen, aber auch nicht soweit dass da nennenswert Et2SO4 entsteht; weiterhin würde selbiges unter den Bedingungen entweder sofort wieder hydrolysieren, Ethen würde eliminiert oder es würde mit Bromid zum Produkt reagieren. Da bleibt kein Diethylsulfat übrig.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Achso, super.
Du schreibst aber, ich muss für die Reaktion selber etwas mehr erhitzen, meinst du damit die Reaktion zum EtBr ?
Klingt sehr logisch, das hydrolysiert dann ja, hatte ich nicht bedacht.
Könnte man eigentlich auch aus Schwefelsäure und Ethanol Diethylsulfat herstellen(also als Reinstoff )

Nico

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 5  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen