Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Ethylbromid |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Flasche hatte ich mal zusammen mit ganz vielen anderen von einem freundlichem Apotheker geschenkt gekriegt.
Die Aponorm-Flaschen kannste ruhig nehmen. Das Wasserbad dient vor dem Erhitzen auch gleichzeitig zum Kühlen, beim Mischen der Edukte. Außerdem wird die Wärme so gleichmäßig verteilt. |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ehm also ich Würde das Seperat kühlen also nur so zur Info : Ich nehme nen Erli zum destillieren, keinen Rundi. Aber sag ma Nerox , entsteht denn da nicht auch noch Diethylether(Diethylsulfat) wenn ich Ethanol mit Schwefelsäure zusammenbringe. Also auch wenn nichts mehr übergeht. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
In halbwegs wässrigem Medium entsteht da garantiert kein Diethylsulfat... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das kommt auf die Temperatur und den Anteil der Schwefelsäure an; im Sumpf wird vielleicht auch noch (in sehr kleinem Maße) eine Veresterung und eine Eliminierung (unter Bildung von Ethen) ablaufen ... aber das kümmert nicht.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, das EtBr destilliert ja bei 38°C schon über. Für die Reaktion selbst wird er etwas weiter erhitzen müssen, aber auch nicht soweit dass da nennenswert Et2SO4 entsteht; weiterhin würde selbiges unter den Bedingungen entweder sofort wieder hydrolysieren, Ethen würde eliminiert oder es würde mit Bromid zum Produkt reagieren. Da bleibt kein Diethylsulfat übrig. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso, super.
Du schreibst aber, ich muss für die Reaktion selber etwas mehr erhitzen, meinst du damit die Reaktion zum EtBr ? Klingt sehr logisch, das hydrolysiert dann ja, hatte ich nicht bedacht. Könnte man eigentlich auch aus Schwefelsäure und Ethanol Diethylsulfat herstellen(also als Reinstoff ) Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
| Ethylbromid |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina