SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Essigsäureethylester und Ethanol trennen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo Leute
weiß jemand wie man am besten Ethanol und Essigsäureethylester trennen kann? Destillieren kommt nicht infrage, da Essigsäureethylester einen Siedepunkt von 77°C und Ethanol einen von 78°C hat.
Mein Augenmerk liegt nur auf dem Ethylacetat, das Ethanol darf bei der Trennung ruhig verloren gehen....es handelt sich um eine Menge von ca. 100ml mit einem unbestimmten Anteil von Ethylacetat.

Danke im vorraus Very Happy

LG
Marcel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemo-freak anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Man könnte mit NaCl aussalzen, d. h. ca. 75-100ml gesättigte Natriumchloridlösung zum Gemicsh geben, das Ethylacetat sollte sich als organische Phase oben abscheiden.

Alternativ könnte man 750mal über eine 10m-Kolonne destillieren, bloß ob das so praktisch ist, bezweifle ich Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Das mit der gesättigten NaCl-Lösung kann ich aus eigener Praxis nur bestätigen, das geht recht gut.
Auch das anschließende Trocknen mit festem CaCl2 zieht noch Ethanol raus. Nach dem Trennen und Destillieren hat man dann recht ethanolfreies EtOAc.

Ok werd ich mal testen und dann berichten....
Vielen Dank euch beiden!!!

Mfg
Marcel
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemo-freak anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ich würde versuchen durch Zugabe von Eisessig mit einer kleine menge H2SO4 den Ethanol zu
Essigsäureethylester zu verestern. Somit erhälst du zusätzlichen Essigester, und wenn zuviel Essigsäure drin ist, bleibt diese
aufgrund ihres Siedepunktes von 118 °C im Sumpf zurück.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Mit gesättigter Calciumchloridloesung ausschuetteln.
Es bildet sich ein Hexaethanolatkomplex - im besten Falle. [Ca(C2H5OH)6]Cl2
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

virgil hat Folgendes geschrieben:
Ich würde versuchen durch Zugabe von Eisessig mit einer kleine menge H2SO4 den Ethanol zu
Essigsäureethylester zu verestern. Somit erhälst du zusätzlichen Essigester, und wenn zuviel Essigsäure drin ist, bleibt diese
aufgrund ihres Siedepunktes von 118 °C im Sumpf zurück.

hab leider keinen eisessig Rolling Eyes

Edit: Danke Leute... wunderschöne Phasentrennung... ausbeute zwar eher bescheiden, aber ich war nicht von mehr ausgegangen... so große mengen Natriumacetat und Natriumhydrogensulfat hab ich nicht verwendet... is aber fein das man dafür keine Schwefelsäure benötigt (hätt ich zwar aber trotzdem)...
Essigsäureethylester und Ethanol trennen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen