SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Essigsäureethylester
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Synthese von Essigsäureethylester

Geräte:

Rundkoben 500 ml, Rückflusskühler, Bechergläser 150 ml, Waage, kleine Schälchen, Wasserbad, Destille, Stativmaterial, Scheidetrichter, Messzylinder 250 ml, 10ml Pipette, Peleusball, Siedesteinchen, Spatel, Erlenmeyerkolben 200 ml, Stopfen

Chemikalien:

Ethanol (F)

Eisessig (C)

konz. Schwefelsäure (C)

Calciumchlorid (wasserfrei) (Xi)

Natriumhydrogencarbonat
Natriumchlorid
dest. Wasser

Essigsäureethylester (F, Xi)

Durchführung:

Zuerst werden 150 ml Eisessig (wird im Überschuss verwendet) und 120 ml Ethanol abgemessen und im 500 ml Rundkolben vermischt. Anschließend werden mit der Pipette unter umschwenken 10 ml konz. Schwefelsäure zugetropft. Es werden noch 3-4 Siedesteinchen in den Rundkolben gegeben und für 2 Stunden im Wasserbad unter Rückfluss zu Sieden erhitzt. Danach wird das Ethylacetat abdestilliert (Siedepunkt 77°C) und mit gesättigter Natriumhydrogencarbonat- Lösung (9,5 g NaHCO3 auf 100 ml dest. Wasser) im Scheidetricher neutralisiert (Entlüften nicht vergessen!). Nun wird das Ethylacetat mit einer gesättigten Natriumchlorid-Lösung (35,5 g/100 ml dest. Wasser) gewaschen. Anschließend werden 15-20 g wasserfreies Calciumchlorid zum Ethylacetat gegeben und gelegentlich umgeschwenkt um das Produkt zu trocknen. Das Calciumchlorid wird filtriert und das Ethylacetat erneut destilliert.

Ausbeute: 111 ml (56,38 % d.Th.)

Entsorgung:

Der Essigsäureethylester kommt zu den halogenfreien Lösungsmittelabfällen.

Erklärung:

Die Essigsäure reagiert mit dem Ethanol unter Wasser Abspaltung zu Essigsäureethylester hierbei dient die Schwefelsäure und die Wärme als Katalysator. Die wasserentziehende Wirkung der Schwefelsäure unterstützt das zusätzlich noch.

Das wasserfreie Calciumchlorid bindet das im Ester enthaltene Wasser als Kristallwasser. Außerdem bindet es auch eventuell übriggebliebenes Ethanol.

Bilder:

Beim Refluxieren

Abdestillieren des Essigsäureethylester.

Neutralisation

Waschen mit Natriumchlorid- Lösung

Trockenen

Abfiltrieren des Trockenmittels

Erneute Destillation

Das Produkt

Dankesagungen:

Hiermit möchte ich mich bei NI2 dafür bedanke das er mir bei der Auswahl der mengen geholfen hat. Desweitern hat er mich auch noch Tipps zur praktischen Durchführung gegeben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Nette Bilder, aber wir haben Bereits einen Artikel über die Synthese von Ethylacetat: http://illumina-chemie.de/ethylacetat-t1276.html
..naja, schreib mal erstmal weiter, vielleicht wird deiner ja besser Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich wüste nicht was ich noch schreiben soll...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
@ Lars: Hatte ihm gesagt, dass es kein Problem ist den alten Artikel zu ersetzen, insofern der neue besser ist. Beim alten sind die Verhältnisse ungünstig gewählt, die Aufarbeitung ist nicht der Hammer, es ist keine Ausbeute angegeben etc...

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Neben den scharfen und gelungenen Bildern aber bitte noch....

- die Rechtschreibung

- Formulierung der Sätze (z.B. weniger umgangssprachlich schreiben und abwechslungsreichere Satzanfänge wären ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits...)

abändern. Hast du die Reaktionsgleichung selbst erstellt? Hast du eine andere Quelle verwendet?

Was mir auf jeden Fall besser gefällt, als beim älteren Artikel, ist, dass du den Ester mit NaHCO3 statt Na2CO3 neutralisiert hast (dadurch kann man eine Verseifung noch besser ausschließen).

P.S. Wir haben beim alten Artikel (unter dem letzten Bild) doch eine Ausbeute angegeben? Die relative fehlt aber...

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Ja bei den satzanfägen schau ich nochmal drüber. Wink Die Struckturformel hab ich selbst erstellt.
Strukturformeln
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
@Feli
Wie hast du die Strukturformeln gemacht?

Artikel: 4
@ Hannes, OK wusste ich nicht, aber immerhin, zwei Dumme ein Gedanke Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Schöne Synthese eines wichtigen Stoffes.

Also, ich finde diese Synthese besser als die vorherige.

Sachen wie "Ab Destillieren" sollten noch ausgebessert werden.

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@ Dr.Natrium2000 Die Struckturformel hab ich mit Chemsketch erstellt.

Und das mit dem Abdestillieren hat Word so ausgebessert. Razz
Illumina-Mitglied

Fehlt noch was am Artikel? Oder ist das schon ok?
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Ich finde es schon ganz gut. Was zur Versuchsbeschreibung noch fehlt ist, welche Fraktion des Destillats man bei der zweiten Derstillation auffangen muss. Das heißt, bei welcher Temperatur wechsle ich die Vorlage und wann breche ich ab? Wenn man nämlich einfach nur "erneut destilliert", bis im Kolben nix mehr drin ist, und alles auffängt was übergeht, hat das Destillat die selbe Zusammensetzung wie das Rohprodukt.

Dann würden mich noch ein paar Spitzfindigkeiten interessieren! Wie waren die molaren Verhältnisse der Ausgangsstoffe sind (d.h. wieviel mol Essigsäure und wieviel Ethanol du eingesetzt hast). Eine Begründung warum die Essigsäure im Überschuss verwendet wird (warum nicht das Ethanol?) wäre auch interessant. Und schließlich: worauf bezieht sich die Ausbeute? auf die Essigsäure oder das Ethanol? Was für Ethanol hast dugenommen? 90 %, 96 % oder wasserfrei? vergällt oder unvergällt?

Den allerletzten Feinschliff bekäme der Artikel durch die Darstellung des Reaktionsmechanismus, den du ja angegeben hast (wieso überhaupt die Anführungszeichen?). Aber das ist mehr Kür als Pflicht.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich hab bei der zweiten destillation alles aufgefangen. Es ist ALLES bei 75°C übergegangen. Also ich hab 2 mol Ethanol eingesetzt und 2 mol Essigsäure + 30ml überschuss. Die Essigsäure wird deshalb im überschuss verwendet das das ganze Ethanol reagiert. Die Ausbeute bezieht sich natürlich auf das Ethanol sonst macht das ja keinen Sinn. Wink Ich hab 97%iges Vergälltes Ethanol verwendet. Die anfürungszeichen sind deshalb da weil NI2 gesagt hat das wäre sonst "Diebstahl" der Erklärung.
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
@ Feli: Du bist mir ne Woche auf den Sack gegangen wie du die Erklärung schreiben kannst, nachdem du zum einen genug User im Forum gefragt hast ob sie die Erklärungen FÜR DICH schreiben habe ich dir angeboten, eine von dir geschriebene Erklärung durchzusehen und zu sagen ob sie okay ist oder ob man noch was ändern sollte. Nachdem innerhalb von einigen Tagen nur Sche*ße zusammen kam und die letzte Erklärung - zumindest der einzig wissenschaftliche und richtige Teil - komplett aus dem Netz kopiert war (Chemgapedia), habe ich gesagt, dass du es wenigstens kennzeichnen sollst. Du hast den Inhalt der Erklärung nicht verstanden, wie man zitiert auch nicht - und wie mir scheint willst du es auch nicht.

@ lemmi: die Zusammenstellung der Mengen stammte von mir, seitdem ich seit letzten Dienstag versucht habe Feli klar zu machen wie das ganze funktioniert und wie man die Synthese am besten praktisch gestaltet. Das ganze vereinfacht die Aufarbeitung und liefert ein reineres Produkt, da Ethanolverunreinigungen kaum noch vorhanden sind und/oder sich leichter abtrennen lassen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wegen dieser Erklärung hab ich keine anderen User gefragt! Und nein die zusammenstellung der mengen stammen nicht von dir du hast mir nur gesagt ob's stimmt!
Essigsäureethylester
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen