SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
mgritsch hat Folgendes geschrieben:
btw, fällt eine Substanz wie Chloralhydrat eigentlich unter Forenregeln, Punkt 2?

Nicht im wissenschaftlichen Zusammenhang, da es ein (größeres) Spektrum an Anwendung findet, als nur als Btm.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stepfan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Im dem Zusammenhang mit meiner Vorstellung einer mittelneutralen Bewertung möchte ich noch einmal die Begriffe Effektivität und Effizienz anführen. Effektivität beschreibt, wie gut ein intendiertes Ziel erreicht wurde, also das Verhältnis aus Erfolg und Ziel. Sie hängt mit Größen wie der Ausbeute, der Selektivität und des Umsatzes zusammen. Effizienz dagegen beschreibt das Verhältnis aus Erfolg zu Aufwand. Es sollte klar sein, dass mit Spezialreagenzen praktisch immer sehr effektiv gearbeitet wird, das ist ihr Sinn. Sie bergen aber das intrinsische Risiko, sehr ineffizient zu arbeiten, da in den Ausdruck "Aufwand" nicht nur der zeitliche und handwerkliche Aufwand eingeht, sondern insbesondere auch Kosten. Außerdem sind die meisten dieser Reagenzen oft narrensicher in der Anwendung und als generisch verwendbare Mittel das Gegenteil von originell, können also in den anderen Kategorien nicht viele Punkte erzielen.

Wenn ich meine Vorstellung einer Wertung mittelneutral nenne, dann beziehe ich mich darauf, dass die Mittel nicht direkt bewertet werden sollen, da sie schon durch die ihnen innewohnenden Eigenheiten indirekt in die Wertung einfließen müssen, wenn man gewissenhaft bewertet. Ein Versuch, die Mittel künstlich noch in hobbytypisch oder hobbyuntauglich zu teilen, würde dann zu einer Doppelzählung von bereits eingepreisten Eigenschaften führen, die am Ende eher verzerrt und verwirrt als dass sie irgendwie der Fairness dient. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung davon, was hobbytauglich ist und was nicht. Bei einer fairen Bewertung hat jemand, der mit aufwändigen Mitteln das gleiche Geschick und die gleiche Genialität zeigt wie einer, der Baumarktchemie verwendet auch die gleiche Punktzahl verdient. Natürlich hat der Baumarktchemiker dann weniger hochwertige Resultate vorzuweisen, weil er ja weniger Mittel hatte, aber er hat die gleichen Chancen zu gewinnen, weil er genauso fähig ist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 54
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen finde es aber ein bisschen übertrieben so darauf herumzureiten, denn über diese Frage sind wir eigentlich schon hinweg. Es geht nicht darum einen "Malus" einzuführen für den Gebrauch komplexer, wenig gängiger Substanzen oder für die Durchführung sehr spezileler Reaktionen.

Aber es ist ein Pluspunkt, wenn man ein Ziel mit (vielliecht ungeahnt) einfachen Mitteln erreicht. Das kommt dem nahe was du "effizienz" nennst und das sollten wir fördern. Deswegen bin ich dafür Kategorie 4 beizubehalten und bei Kategorie 5 das Kriterium mit anzulegen, in dem von mir ausgeführten Sinn. Nochmal zur Erinnerung die von mir vorgeschlagenen Preiskategorien:

- Kategorie: Preis für die beste Synthese
- Kategorie: Preis für die beste Analytik
- Kategorie: bester Versuch mit interdisziplinärem Bezug
- Kategorie: bester Versuch mit einfachen Materialien
- Kategorie: schönster Versuch/beeindruckendster Effekt

Ich würde es so formulieren: der einfachere Weg ist der bessere Weg. In vielen Fällen wird sich das mit den Kriterien "originell" und "kreativ" decken. Das Wort "hobbytauglich" würde ich völlig streichen, da es darüber keine Einigung gibt.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Zitat:
Ich würde es so formulieren: der einfachere Weg ist der bessere Weg. In vielen Fällen wird sich das mit den Kriterien "originell" und "kreativ" decken. Das Wort "hobbytauglich" würde ich völlig streichen, da es darüber keine Einigung gibt.
Einfacher ist aber oft die Anwendung kostspieligerer Mittel. Gerade das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. In der Arbeitswerttheorie spricht man in diesem Zusammenhang von "komplexer Arbeit". Denn bei vielen Waren und insbesondere bei all unseren chemischen Präparaten fließt immer die Arbeitskraft derer mit hinein, die uns die Vorprodukte gefertigt haben. Hier kann man auch Karl Marx zitieren, er sieht den Wert eines Produktes als die "in ihm zur Gallerte verfestigte Arbeitskraft". Wenn ich also eine teure Reagenz verwende, oder ein Analysengerät, dann bediene ich mich der fremden Arbeitskraft, die in diesen Waren steckt. Diese Kraft füge ich der meinen hinzu und fertige Produkte an, die viel hochwertiger sind als das, was ich alleine hätte fertigen können. Bewertet man meine Arbeitsleistung, muss man diese fremden Werte wieder herausrechnen.

Da man nach Augenmaß zunächst nur anschaut, wie gut die Resultate sind, vergisst man diesen Aspekt oft. Wenn ich am Ende einer Arbeitskette stehe und all die bereits vorbereiteten Teile in Windeseile zu extrem wertvollen Waren zusammenfüge, dann kommt der Eindruck auf, meine Arbeitsleistung sei die größte. Das sieht man deutlich, wenn Leute hier von der Verwendung seltener Chemikalien oder dem Einsatz von NMR-Spektren beeindruckt sind. Nichts davon kostet den Experimentator Mühen. Im Gegenteil, all diese Dinge existieren um ihm die Arbeit leichter zu machen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Zwischendrin mal eine ganz andere Frage:
Ich habe mit den Anfang des Thread angesehen und da stand als Preisträger "Innovativster Versuch - Unterscheidung von Kunsthonig und echtem Honig (lemmi)" - allein ich kann den zugehörigen Artikel hier nicht finden, wo ist der hingekommen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Suchst du den hier?: http://illumina-chemie.de/unterscheidung-von-kunsthonig-und-echtem-honig-t3157.html
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Xyrofl hat Folgendes geschrieben:
Suchst du den hier?: http://illumina-chemie.de/unterscheidung-von-kunsthonig-und-echtem-honig-t3157.html

genau den. Und mittlerweile habe ich auch durchblickt warum ihn die Suchfunktion vorhin nicht finden konnte! Denn wenn man im Thread ist, dann bezieht sich die Suchfunktion rechts oben offensichtlich nur auf das enstprechende Unterforum und er steht natürlich nicht in Off-Topic... Startet man die Suche auf der Startseite poppt er auch brav auf Smile

By the Way - diese Suche die man im Unterforum startet liefert Thread-Titel als Ergebnis zurück, die Suche auf der Hauptseite hingegen Einzelbeiträge. Finde ich bezüglich möglicher Anzahl der Suchergebnisse ein bisschen verkehrt rum, aber egal... wenn man etwas will kann man ja immer noch die Detailsuche bemühen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich komm mit der Suche auch nicht so ganz klar, vor allem finde ich es sehr komisch, dass die Suche auf der Hauptseite/Übersicht scheinbar keine Threadtitel durchsucht. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Titel eines Themas noch im Kopf hatte, aber nicht mehr wusste, in welchem Bereich es war - und dann musste ich in mühevoller Kleinstarbeit die infrage kommenden Themenbereiche durchforsten um irgendwann fündig zu werden, da die Suche selbst zum exakten Threadtitel nichts ausspuckt. Das ist echt nervig! Rolling Eyes

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich würde grundsätzlich die Suche mittels google bevorzugen.
Mit einer suchanfragen wie "Kalium site:illumina-chemie.de" werden nur Treffer innerhalb dieser Seite angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke für den Tipp, werd ich nächstes Mal ausprobieren Smile

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Mittlerweile scheint ja eine Mehrheit für den Artikelwettbewerb zu sein. Wie sieht es mit dir aus, NI2? Du warst ja skeptisch.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Bin ich immer noch.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Eine skeptische Stimme sollte, auch wenn diese von einem Moderator ist, jetzt das ganze doch hoffentlich nicht aufhalten.
Viel mehr ist die Frage was Cyanwasserstoff dazu meint.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stepfan anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Stepfan hat Folgendes geschrieben:
Eine skeptische Stimme sollte, auch wenn diese von einem Moderator ist, jetzt das ganze doch hoffentlich nicht aufhalten.

Sehe ich ebenso.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 54
Hier hat jetzt schon länger niemand mehr etwas zu diesem Thema geschrieben, so dass ich davon ausgehe, dass zunächst kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht. Die Sache soll jetzt unter den Mods besprochen werden, wo über die Umsetzung entschieden werden wird.

Wortmeldungen hier sind natürlich weiter möglich und auch erwünscht.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Ergebnisse des Artikelwettbewerbs 2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 6  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen