Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt |
![]() |
|
| Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt |
|
Illumina-Moderator
|
|
Nun ist es Forschern der US-Universität North Carolina gelungen, das HI-Virus zu entschlüsseln. Das könnte der Anfang vom Ende von AIDS sein.
Hier der Artikel: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, der Anfang vom Ende...ich glaub nicht dran. Ich denke auch, die Entschlüsselung wird nicht viel nützen. Das Problem mit HIV ist ja, dass es so eine hohe Mutationsrate hat, und das ist der Schlüssel zu seinem Überleben, nicht irgendein "Resistenzgen" oder so. Die Mutationsrate ist darauf zurückzuführen, dass HIV ein Retrovirus ist und daher in der Wirtszelle sein RNA-Genom mittels Reverser Transkriptase in DNA übersetzt. Im Gegensatz zu DNA-Polymerase hat Reverse Transkriptase aber keinen proofreading-Mechanismus, wodurch etwa alle 10 kbp eine Punktmutation auftritt. Das wiederum bedingt die schnelle Entwicklung von Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente/Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Weiterhin verhindert das die Entwicklung eines Impfstoffs, da sich jegliche Proteine im Viren-Kapsid zu schnell verändern.
Der beste Ansatz wären daher Medikamente, die die Aufnahme der Viren in Zellen verhindern oder den Austritt neuer Viren aus infizierten Zellen. Solche Wirkstoffe gibt es aber schon lange. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme