SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Endvakuum MZ 2C (/ MZ 2C NT)?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 291
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Hallo,

ich hätte mal ein paar Frage bezüglich der Vacuubrand MZ 2C.

Zum einen: Weiß jemand, was der Unterschied zwischen der MZ 2C und MZ 2C NT ist?
Und ich finde da widersprüchliche Angaben bezüglich des Endvakuums, von 80 mbar (eBay) bzw. 25-30 mbar (geminibv.nl) für die MZ 2C bis zu 7-12 mbar (Herstellerangabe) für die MZ 2C NT

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

LG,
Florian

Edit: Hab grade gefunden, dass "NT" für "Neue Technologie" steht, also eine neuere Baureihe. Die Frage mit dem Vakuum verwirrt mich aber immer noch.

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 313
Artikel: 2
Eventuell hilft der Link weiter Ich sah keinen unterschied hatte aber nicht lange nachgesehen. Wenn die Pumpe neu ist sind die Hersteller angaben richtig, da sie aber ganz klar als gebraucht verkauft wird und Du ja nicht weist wie die Membranen innen sind wird das Vakuum nicht mehr so gut sein. Wenn Du die Pumpe gekauft hast würde ich sie dem Hersteller für einen Service senden dann hast Du auch wieder Garantie.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 291
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Danke für den Tip!

Es handelt sich um folgendes Angebot: Ebay-Link.
Die Abweichung von der Herstellerangabe könnte u.U. auch an dem verwendeten Manometer liegen, ich weiß nicht, wie hochwertig das ist.

Außerdem ist bei der NT-Variante die Saugleistung etwas höher (2,0 statt 1,7 m3/h), ich weiß nicht, in wie fern sich das auf den Enddruck auswirkt.

LG,
Florian

Edit: Hat sich erledigt, die Pumpe ist bestellt.

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 313
Artikel: 2
Saugleistung hat auf den Druck keinen Einfluss, nur auf die Grösse der Pumpe.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.07.2015
Beiträge: 38
Artikel: 0
Meine MZ2C hat früher gute 28mbar gezogen, nachdem ich beim reinigen allerdings die Schlauchstutzen rausgeschraubt habe nur noch 50-60mbar.
Weiß jemand was die Wartung bei Vacuubrand kostet?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von socket anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 291
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die MZ 2C laut Bedienungsanleitung ein Endvakuum von <15 mbar schafft.

Gestern habe ich die Pumpe mal auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Obwohl sie eigentlich gar nicht sonderlich dreckig aussah und der meiste "Dreck" beim Reinigen weder mit Isopropanol noch mit Aceton zu entfernen war, schafft sie jetzt tatsächlich das angegebene Endvakuum von 15 mbar! Davor war sie bei ca. 90 mbar.

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Endvakuum MZ 2C (/ MZ 2C NT)?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen