SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Endosulfan
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Endosulfan

Name: Endosulfan
Summenformel: C9H6Cl6O3S
Dichte: 1,745 g/cm3
Löslichkeit: 0,33 mg/L (in Wasser)
Molare Masse: 406,9 g/mol
Siedepunkt: 106°C (0,9 mbar)
Schmelzpunkt:
109°C (alpha-Modifikation)
207°C (beta-Modifikation)
Gefahrenzeichen:

R-Sätze: 21-26/28-50/53
S-Sätze: (1/2)-28-36/37-45-60-61-63
UN-Nummer: 2761

Beschreibung:

Endosulfan (IUPAC: 6,7,8,9,10,10-Hexachlor- 1,5,5a,6,9,9a-hexahydro- 6,9-methano-2,4,3- benzodioxathiepin-3-oxid) ist ein synthetisches neurotoxisches Insektizid und chemisch gesehen ein ungesättigter cyclischer Chlorkohlenwasserstoff bestehend aus einem bicyclischen Norbornen und einem cyclischen Sulfinester. Es bildet weiße bis bräunliche Kristalle und besitzt einen stechenden Geruch. Endosulfan wurde 1950 entwickelt und fand seither als unspezifisches Insektizid für Insekten und Milben in der Agrarwirtschaft weltweite Verwendung. In der Europäischen Union (auch in Deutschland und Österreich) findet es keine Verwendung mehr; seit dem 10. Mai 2011 besteht durch das Stockholmer Abkommen über organische Schadstoffe ein weltweites Herstellungs- und Anwendungsverbot. Als Insektizid wirkt es sehr toxisch gegenüber einer Vielzahl von Organismen (Vertebralen und Mammalia); es wirkt wie herkömmliche Nervengifte vor allem gegen das ZNS. Es wirkt cytotoxisch und reproduktionstoxisch und hat bisher unzählige Entwicklungsstörungen bei Menschen und Tieren induziert. Desweiteren ist Endosulfan bioakkumulativ und höchst persistent; die LD50 für den Hund beträgt etwa 77 mg/kg.
Die Darstellung von Endosulfan erfolgt durch eine [4+2]-Cycloaddition (Diels-Alder-Reaktion) zwischen Hexachlorcyclopentadien und Buten-1,4-diol und anschließender Umsetzung mit Thionylchlorid. Bei stärkerem Erhitzen zerfällt Norbornen auf Grund von Eliminierung der Chlorsubstituenten und Entstehung von instabilen Brückenkopfolefinen (Bredtsche Regel).

Bilder:

Endosulfan
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schön, ein Foto der angesprochenen Kristalle wäre noch ganz nett Smile

Zitat:
seit dem 10. Mai 2011 besteht durch das Stockholmer Abkommen über organische Schadstoff ein weltweites Herstellungs- und Anwendungsverbot.

Bezieht sich das auf die Herstellung speziell für den Einsatz in der Agrarwirtschaft oder allgemein auch für Forschungszwecke...?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Zitat:
Bezieht sich das auf die Herstellung speziell für den Einsatz in der Agrarwirtschaft oder allgemein auch für Forschungszwecke...?
Ersteres.

Naja, ich werde die Septumflasche auf jeden Fall nicht (!) öffnen. Razz

mfg

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Mir ergibt sich der Sinn des Septums nicht, für gewöhnlich entnimmt man meines Wissens nach Flüssigkeiten durch solche - kann mir das jemand mal erläutern? Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
frag ich mich auch... und wenn du sie nicht öffnen willst, dann her damit. ich machs gerne Very Happy T+ stört mich nicht
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Endosulfan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen