Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Eisen(II)-oxalat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man kann das Eisen(II)-oxalat auch erhitzen und dann nach Abkühlung ( Wichtig, sonst hat man keinen Regen, sondern ein Funken-Hiroshima) in eine Ampulle einschmelzen. Macht auch was her
Das ist aber nicht die nette Art. Du hast eine Frage gestellt und Er hat Dir geantwortet und hat sich sogar die Mühe gemacht einen Link raus zu suchen |
||||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
muss man Eisensulfat nehmen, oder gehen auch andere Eisen(II)salze? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
natrülich gehen auch andere Salze,wichtig ist nur,dass du ein Eisen(II)vorliegen hast.Wenn du allerdings in richtung von Ammoniumeisen(II)sulfat,o.ä. denkst weiß ich das nicht ganz genau,vermutlich müsste man das eisen daraus erst als Hydroxid fällen und dann in einer Säure lösen,dann geht das bestens.
allerdings wird Fe(OH)2 schnell zu Fe(OH)3 oxidiert..möchtest du mit dem Hydroxid direkt arbeien,musst du einen H2C2O4 überschuss einsetzten. mfg Nico @Nerox : ich weiß,das es nicht die feine englische Art ist,aber GP geht überall mit recht provokanter Art heran,daher meine Reaktion,jedoch möchte ich mich an dieser Stelle für diese Abfertigung meiner Seits entschuldigen. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
kay kay,
dann test ich mal diverse Eisen(2)salze. Und gibt es schon eine Anleitung zu pyrophorem Eisen? Wenn nein schreibe ich noch diese oder nächste Woche einen Showversuch dazu |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
bin noch dran, aber das Eisensulfat bockt grad etwas |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
FeSO4 geht ja 100 prozentig. Haben HCN und ich schon gestestet.
Probiere es mal mit FeCl2 und eventuell Fe(OH)2 lg Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stellst du den Showversuch noch hoch oder darf ich? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin noch dran.
Hab jetzt mal Eisenoxalat hergestellt, klappt aber nicht ganz wie gedacht. Es verfärbt sich zwar beim Erhitzen von gelb nach schwarz, wenn ich es aber ausschütte kommt leider kein Funkenregen. Jemand ne Idee? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Vorher fein Pulverisieren,schnell und scharf erhitzen.Das Gaspolster der Zersetzungsprodukte darf keine Zeit haben sich zu verdünnisieren da sonst der langsam in das Reaktionsvolumen eindringende Luftsauerstoff zu einer langsamen Passivierung führen kann.Ansonsten funktioniert das auch gut mit Eisen(II)citrat...
Pyrophores Eisen wurde (Wird?) auch gerne in einmal Handwärmern im Gemisch mit z.B. trockenem Vermiculit für Jagd oder Angelsport eingesetzt. Hierbei wird die bei der Oxidation freiwerdende Wärme ausgenutzt und durch das inerte Material heruntergestzt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
okay, werd ich morgen versuchen.
Vielleicht werde ich auch über einen Schlauch CO2 einleiten... |
||||||||||||||
|