Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Physik » Einfacher TEA-Stickstofflaser |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Moderator
|
|
wer weiß, wenn mans noch mit der Flex und dem WIG verwursten kann zu irgentwas coolem... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab mal den Strahlverlauf des DYE Lasers aufgezeichnet:
Das ist natürlich absolut nicht Maßstabsgetreu aber es spiegelt das Prinziep wieder. Der Resonator an sich ist also einmal gefaltet. Der AR wird so eingekoppelt das er durch den Jet fokusiert, der Resonator fokusiert an der gleichen Stelle im Jet. Ich nehme an das der Pumpstrahl in den Resonator gebrochen wird an der Flüssigkeitsoberfläche. Gruß Torsten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schickes Ding. Interessant auch, das der nen Jet nutzt. An dem Ding bastel ich zur Zeit rum:
Das obere Bild habe ich gemacht als ich den hinteren Spiegel grob eingestellt habe.Das grüne Licht stammt zum einen von einem DPSS Laser der in die Küvette Strahlt zum anderen von durch diesen angeregtem Fluorescein Unten das ganze mal mit Blitz. Sieht etwas zusammengestoppelt aus und das ist es auch |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zusammengestoppelt aber immerhin hast du was versucht. Ich habe kaum Erfahrung mit DYE Lasern, aber ich vermute das man den Jet verwendet weil der Farbstoff da mit immerhin 40W Pumplicht "auf die Fresse bekommt" (wie ein Freund das so schön ausdrückte) und daher entweder kaputt geht oder eine "recovery time" oder sowas braucht und somit ein schneller Austausch erfolgen muss. Was da genau passiert wenn der Farbstoff "kaputt" geht würde mich aber auch mal interessieren. Bei Einzelschüssen oder geringen Wiederhohlraten gehen ja offenbar Küvetten noch ganz gut. Gruß Torsten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Frage ist ob man mit LEDs die Laserschwelle ereichen kann. Beim Jet bin ich mir auch noch nicht so sicher ob mein Argon überhaupt reicht. Mit Blitzlampen ist das, meiner Meinung nach, schon wesentlich warscheinlicher. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hier wirds ja richtig interessant!
Schaut euch mal das an: http://vlex.physik.uni-oldenburg.de/42451.html -auch nicht schlecht. |
||||||||||||||
|
_________________ Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So Versuchsaufbauten sind eine feine Sache wenn man eine Gitterbox voll Newport Teile rechts und links neben dem Tisch stehen hat. An der mechanik fehlt es zuhause leider immer ein wenig um richtig herumzuprobieren.
Daher gefällt mir das mit dem Tropfen ja schon ein ein bischen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Einfacher TEA-Stickstofflaser |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

Das obere Bild habe ich gemacht als ich den hinteren Spiegel grob eingestellt habe.Das grüne Licht stammt zum einen von einem DPSS Laser der in die Küvette Strahlt zum anderen von durch diesen angeregtem Fluorescein
Unten das ganze mal mit Blitz. Sieht etwas zusammengestoppelt aus und das ist es auch