SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Einfachen Gas Laser bauen
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 17
Ich möchte einen einfachen Gas Laser bauen.
Möglichst mit wenig Spannung.

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 1548
Artikel: 15
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Morgen erstmal.

Einen Laser. Vermutlich Stickstoff? Siehe Forum. [ http://illumina-chemie.de/einfacher-tea-stickstofflaser-t1657.html ]

Mit möglichst geringer Spannung? Könnte sehr arg schwierig werden, Tobi schreibt, 10kV müssten es mindestens sein... [und diese 10kV bringen natürlich auch bedeutende Gefahren mit sich, und vllt. solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen...]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 17
Und ein Gas Laser ohne Lebensgefährliche Spannung gibts nicht?

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 414
Artikel: 0
Mit ungefährlicher Spannung sieht es eher schlecht aus bei Gaslasern.
Es wäre natürlich denkbar einen Argonlaser entsprechend kurz zu bauen so das man unter 50V kommt, aber da einen Laserstrahl heraus zu bekommen wird sehr schwirig (würde ich mal vermuten).

Eine Ar Lichtquelle wäre aber auch interessant. Die könnte man bei Atmosphärendruck und kleiner Spannung betreiben, das wäre hauptsächlich eine konstruktive Herausforderung.

Der Stickstofflaser ist natürlich der am einfachsten zu bauende Gaslaser. Er ist zumindestens bestens dokumentiert und daher leicht nachzubauen.

Gruß
Torsten
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4951
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
http://www.pulslaser.de/

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.12.2011
Beiträge: 334
Artikel: 1
Wohnort: Res Publica Helvetica
Alter: 59
Mein Argon-Beamer im Op arbeitet mit 25kV Shocked

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von platon58 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4951
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
Naja, nur die Spannung sagt nichts über die Leistung aus. 25kV bei wenigen µA ist ne andere Klasse als 25 kV mit einigen A. Wink Wenn ich das richtig gesehen habe wird bei der APC letztlich ja auch nur eine kleine, Plasmaentladung mit sehr begrenzter Leistung erzeugt. Letztlich also eine deutlich andere Leistungsklasse als z.B. bei Puls- oder leistungsstarken CW Lasern bei denen schon mal Energien im mehrstelligen Kilowatt Bereich zum Einsatz kommen.
Laser im kW Bereich sollten übrigens in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. Die sind wirklich sehr nützlich:
http://www.youtube.com/watch?v=OYvynmK0Slo
Wink

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 414
Artikel: 0
Zitat:
Laser im kW Bereich sollten übrigens in keinem gut sortierten Haushalt fehlen.

Ich hab was im mittleren 3stelligen Leistungsbereich (CW) am Start, wird sich aber noch 1-2 Monae hinziehen bis ich genug platz hab das Teil mal aufzubauen... Könnte für nen Kaffe reichen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4951
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
Klingt gut. Das Teilchen in dem Video hat 3,5kW wenn ich das richtig lesen konnte.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Einfachen Gas Laser bauen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen