Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Einfache Batterie |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Einfache Batterie |
|
Illumina-Admin
|
|
Einfache Batterie
Geräte: Reagenzglas mit Stopfen (2 Bohrungen) oder Becherglas, Metalldraht, Lampe 3V, evtl. Spannungsmesser Chemikalien: Kupferdraht Magnesiumband Kalilauge 20% (C)
Durchführung: Der Kupferdraht wird in die eine, das Magnesiumband in die andere Bohrung des Stopfens gesteckt, alternativ werden beide an den Seitenwänden eines Becherglases befestigt. Sie dürfen sich nicht berühren. Nun wird das Reagenzglas oder das Becherglas mit Kalilauge gefüllt. Wenn man beim Reagenzglas den Stopfen jetzt auf das Glas steckt, müssen beide Elektroden weit in die Flüssigkeit reichen. Nun verbindet man mit dem Draht die beiden Elektroden mit je einem Pol der Lampe, und evtl. mit dem Spannungsmesser. Man stellt fest, dass die Lampe leuchtet und das Messgerät etwa 2V anzeigt. Erklärung: Es lösen sich Metallatome im Wasser nur leicht. Also liegt das Gleichgewicht weit auf der linken Seite, beim Magnesium aber etwas weiter rechts als beim Kupfer. Nun will sich das ionisch gelöste Kupfer aber wieder zum Atom zusammenfügen, es nimmt sich daher die Elektronen des Magnesiums. Dadurch entsteht die elektrische Spannung. Die Kalilauge dient als Elektrolyt, also als Elektronenaustauscher. Entsorgung: Die Lösung wird neutralisiert und in den Ausguss gegeben. Bild:
Einfache Batterie (Bild von Langer) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, das Bild ist schon älter, dachte aber, bei dem versuch benötigt man keines, deswegen hab ich es noch nicht hier rein gestellt. Analog zum KOH kann man natürlich auch ne verdünnte Säure nehmen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich habe es gerade eingefügt. Hast du noch mehr Bilder von Versuchen, die du nicht eingefügt hast, weil du dachtest "bei dem versuch benötigt man keines"? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, hab nur von dem Versuch noch mehrere.
Aber vielleicht kann ich meine Lehrerin ja zur Phenolphthaleinsynthese überreden *lach* |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Einfache Batterie |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme