Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Eine Frage zu Chemieprogramen |
![]() |
|
| Eine Frage zu Chemieprogramen |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bei mir taucht immer wieder ein Problem auf: Das Zeichnen von organischen Reaktionsgleichungen mit dem Computer...
Ich habe mir jetzt ein Windowsprogram "C- Design" herunter geladen, mit dem man Reaktionsgleichungen und Laborapperaturen zeichnen kann. Nun meine Frage: Könnt ihr, dieses empfehlen oder kennt ihr andere? Danke für alle Antworten euer DMSO |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ChemSketch, C-Design und ISIS Draw (meiner Meinung nach besser zu bedienen als ChemSketch).
Sind aber alle 3 gut |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mit C-Design hab ich mich mich nie auseinander gesetzt. Kann dir auch nur Chemsketch empfehlen. Musst du einfach mal googeln; das gibt es als Freeware und reicht völlig aus..
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mit C-Design kann man glaub ich garnicht als jpeg etc. speichern. |
||||||||||||||
|
_________________ Viele Grüße,Julian
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, dann macht man einfach einen Screenshot, öffnet das bild mit Paint, formatiert es und speichert es als JPG - fertig. Das gleiche Problem hatte ich vorhin auch bei ISIS Draw, und dann habe ich eben obige Methode angewandt. |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe mir jetzt mal Chemsketch angesehen. Das sieht ja schonmal recht gut aus,allerdings ist die Auswahl irgendwie merkwürdig.
Wie positioniert man zum Beispiel ein einfaches H Atom? |
||||||||||||||
|
_________________ Viele Grüße,Julian
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Einfach mal rumspielen.. Es gibt an der linken Seite eine Liste mit den üblichen Elementen der OC, damit sollte eigentlich dein Wunsch in Erfüllung gehen.. Für Atome, Salze etc. gibt es den ABC Knopf ebenfalls heimisch auf der linken Seite..
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das habe ich auch noch nicht rausgefunden, obwohl ich ChemSketch schon recht lange verwende. Wenn ich das richtig sehe, dann ist es gar nicht möglich, da er die Formel dann immer zur verkürzten-Zick-Zack-Strukturformel (die sicher auch nen vernünftigen Namen hat) reduziert - das stört mich viel eher bei den C-Atomen... Wenn da jemand ne Möglichkeit kennt würde ich mich freuen, wenn ihr mich daran teilhaben lasst^^ |
||||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wie jetzt? Ein H-Atom, also (H), oder an einem Kohlenstoff dran, also H3C-H-mäßig? Ersteres über die abc-Taste (mit der sich auch das Problem mit den Kohlenstoffatomen lösen lässt), deren Nutzen ich nun schon gefühlte zehn Millionen mal beschrieben habe, letzteres mit dem Button für H in der Leiste links. H irgendwo hinsetzen, Bindung zum gewünschten C oder sonstigen Atom und dann Recycle-Knopf.
EDIT: Am besten schreibe ich demnächst mal ein Chemsketch-How-To. Wenn mir dann noch einer kommt und fragt wie er das machen soll... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ja, gute Idee Jan.. Es dauert schon eine Weile bis man, alles was man braucht, draufhat.. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Eine Frage zu Chemieprogramen |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme