SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Ein Haufen an Fragen ... ;-) explizit Verdünnungsreihe etc.
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,

ich stell mich mal eben vor ... ich bin Zahnmedizinstudent im letzen klinischen Semester und muss im Rahmen meiner Studie vereinfacht gesagt Keime in Wurzelkanälen von Zähnen einbringen, bebrüten und vor sowie nach Desinfektion des Kanales die Keimzahlen bestimmen. Ich habe (hoffentlich) alle erforderlichen Vorbereitungen bereits getroffen und diverse Vorversuche durchgeführt. Nun geht es aber ins Mikrobiologische in Kombination mit Mathematik ;-(

Ich möchte einfach mal kurz mein derzeitiges Problem schildern:

Also um eine Aussage treffen zu können, wieviele Keime letzendlich durch die Desinfektionsmethode abgeetötet wurden, ist es ja erforderlich die Keimzahl der Bakteriensuspension vorher zu bestimmen. Ich erstelle also eine Verdünnungsreihe und plattiere diese aus. (Verdünnung 1:10, 1:100, 1:1000 ... )
Anschliessend auszählen ...

Das bedeutet ich nehme 1 ml der Suspension und überführe diesen in zB. 9 ml NaCl, durchrütteln und 1ml ins nächste Reagenz mit 9 ml NaCl ... nun wirds ungemütlich Wink ... 1 ml sind 1000 µl ... somit weiss ich dann, vorrausgesetzt ich habe keine Fehler gemacht, wieviel Keime sich in 1000 µl der Suspension befinden.

Die Volumina von aufbereiteten Wurzelkanälen belaufen sich bei ISO 30 ungefähr auf 6 µl.

Bedeutet, dass ich wissen muss, wieviele Keime sich in 6 µl der Suspension befinden.

zur Frage : Mit welchen Volumina innerhalb der Verdünnungsreihe muss ich bei 6µl Suspension verdünnen, um letzendlich auch mit den korrekten Verdünnungsverhältnissen zu arbeiten.

Mein Gedanke ist halt, irgendwie auf die 1000 µl zu kommen, damit es mit der Verdünnung wieder passt. (also die 6µl auf 1000 µl bringen) Nur wenn ich dann zB. 99 4µl NaCl als "Expander" nehmen würde, verdünne ich ja schon... und das ist Quatsch ...