SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Ein ganzer Mond voller Schlonz. Oder: "Tholine???"
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Fangen wir mal vorne an. Ich habe am Freitag mündliche in MiBi und bin in diesem Zusammenhang bei (nicht auf) dem Saturnmond Titan gelandet welcher Bedingungen für präbiotische Entwicklungen bieten könnte.
Auf diesem Mond gibt es erstaunlich große Mengen an "Schlonz". Da jeder der schon mal organisch gearbeitet hat mit sicherheit auch schon einmal Bekanntschaft mit der Stoffgruppe "Schlonz" gemacht hat dürfte es interessant sein zu wissen wie das Zeug auf schlau heißt. Carl Sagan hat den Begriff Tholin geprägt.
Wir haben es bei organischem "Schlonz" mit folgendem zu tun:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
jene organischen Moleküle, die als Vorläufer für die Bausteine des Lebens gelten. Obwohl das typische Spektrum der Verbindungen bekannt ist, ist deren genauer Aufbau noch unklar.
Also so gut wie alles mit nem C und anderen irgendwo..
Aufgrund von Spektralanalysen fremder Himmelskörper vermutet man Tholin als Heteropolymer, das durch ultraviolette Strahlung aus einfachen organischen Substanzen wie Methan oder Ethan gebildet wird. Die Substanz hat eine rötlich-braune Farbe, die sich wiederum deutlich von Eisenoxid unterscheidet.
Der Astronom Carl Sagan entdeckte in der Atmosphäre des Saturnmonds Titan eine Substanz, die er als rötlichen organischen Bestandteil von Planetenoberflächen beschrieb. Später wurde auch auf Kometen Tholin nachgewiesen, jedoch nicht auf der Erde.
Zitat:
Eine Reihe von Bakterien sind in der Lage, Tholine als Kohlenstoffquelle zu nutzen. Daher vermutet man, dass sie in der Frühgeschichte der Erde eine Rolle bei der Entstehung und dem Stoffwechsel der ersten Mikroorganismen spielten.
Isses wahr!? Zeige mir eine Substanz (mit wenigen Ausnahmen) und ich zeige Dir einen MO der sie verstoffwechselt, es gibt sogar ne Perchloratatmungskette.... Aber btt, kleine Denksportaufgabe für unsere Mikrobiologen hier im Forum Wink welche Bakterien bauen Aromaten ab (also auch Tholine) und was machen die mit welchem Enzym aus Aromaten? (kleiner Tip Arenoxide...)
Außerhalb unseres Sonnensystems wurde der Stoff im Jahr 2007 in der Staubscheibe um den Stern HR 4796A (220 Lichtjahre von der Erde entfernt) erstmals nachgewiesen.[1] [2]"
...tja soviel zum Thema dunkle Materie. Keiner weiß was es ist aber alle wollen mitspielen Wink
Laut Wiki ist der Begriff Tholin abgeleitet vom griechischen Wort für schlammig... Damit wären wir wieder bei Schlonz...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Zitat:
es gibt sogar ne Perchloratatmungskette....

Und Mikroorganismen, die allein mit Uran(VI) als Elektronenakzeptor auskommen...immer wieder faszinierend. Aber nach dem, was in meinen Abfallcontainern schon angefangen hat zu schimmeln, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Sehr wahr, hatte auch schon gesättigte Kupfersulfatlsg. mit pH2 die geschimmelt hat und ähnliche Scherze. Sogar NaN3Lösung kann gammeln.
Extremophile, also Archaeen gehen bis zu pH -0,6. (keine Ahnung wie die das schaffen....) Aber wie sagt man so schön?:"Es ist erstaunlich was jemand schafft, der nicht weiss was er nicht kann." Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Wir hatten hier mal das in Diskussion, da bekommt der Begriff "Dirty Bomb" doch gleich ne ganz andere Bedeutung Laughing.

MfG TC

Grade zum Thema A. niger bei Wiki gefunden:
Zitat:
Durch Stoffwechselprodukte des Pilzes können viele organische Werkstoffe, aber auch die Glaslinsen von optischen Geräten beschädigt werden (siehe auch Glaspilz).
Surprised Soviel zum Thema "was schon alles geschimmelt hat."

Illum.-Ass.

Artikel: 35
Optische Linsen werden (wurden) oft mit Kanadabalsam verkittet; ich kann mir gut vorstellen, dass die Stoffwechsel-Produkte des kleinen Aspergillus dem zusetzen könnten...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Auch das. Bei Wiki gibt es einen Beitrag zum Thema "Glaspilz" in dem das ganze etwas genauer ausgeführt ist.

Ein ganzer Mond voller Schlonz. Oder: "Tholine???"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen