Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Ein ganzer Mond voller Schlonz. Oder: "Tholine???" |
![]() |
|
| Ein ganzer Mond voller Schlonz. Oder: "Tholine???" |
|
Illum.-Ass.
|
|
Fangen wir mal vorne an. Ich habe am Freitag mündliche in MiBi und bin in diesem Zusammenhang bei (nicht auf) dem Saturnmond Titan gelandet welcher Bedingungen für präbiotische Entwicklungen bieten könnte.
Auf diesem Mond gibt es erstaunlich große Mengen an "Schlonz". Da jeder der schon mal organisch gearbeitet hat mit sicherheit auch schon einmal Bekanntschaft mit der Stoffgruppe "Schlonz" gemacht hat dürfte es interessant sein zu wissen wie das Zeug auf schlau heißt. Carl Sagan hat den Begriff Tholin geprägt. Wir haben es bei organischem "Schlonz" mit folgendem zu tun:
Laut Wiki ist der Begriff Tholin abgeleitet vom griechischen Wort für schlammig... Damit wären wir wieder bei Schlonz... |
||||||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Und Mikroorganismen, die allein mit Uran(VI) als Elektronenakzeptor auskommen...immer wieder faszinierend. Aber nach dem, was in meinen Abfallcontainern schon angefangen hat zu schimmeln, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Sehr wahr, hatte auch schon gesättigte Kupfersulfatlsg. mit pH2 die geschimmelt hat und ähnliche Scherze. Sogar NaN3Lösung kann gammeln.
Extremophile, also Archaeen gehen bis zu pH -0,6. (keine Ahnung wie die das schaffen....) Aber wie sagt man so schön?:"Es ist erstaunlich was jemand schafft, der nicht weiss was er nicht kann." |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wir hatten hier mal das in Diskussion, da bekommt der Begriff "Dirty Bomb" doch gleich ne ganz andere Bedeutung MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Grade zum Thema A. niger bei Wiki gefunden:
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Optische Linsen werden (wurden) oft mit Kanadabalsam verkittet; ich kann mir gut vorstellen, dass die Stoffwechsel-Produkte des kleinen Aspergillus dem zusetzen könnten...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Auch das. Bei Wiki gibt es einen Beitrag zum Thema "Glaspilz" in dem das ganze etwas genauer ausgeführt ist. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Ein ganzer Mond voller Schlonz. Oder: "Tholine???" |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme