Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » User-Vorstellungen » Ein Ex-Hobbychemiker stellt sich vor... |
![]() |
| Ein Ex-Hobbychemiker stellt sich vor... |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Freunde der Hobbychemie,
ich bin der Jochen aus Berlin-Pankow und lese - ihr werdet es nicht glauben (!) - 1975 schenkte mir eine weitaus ältere Cousine einen "KOSMOS All-Chemist 2000". Meine Eltern waren sehr skeptisch, da ich eine Körperbehinderung habe und schwerhörig bin... Ich meisterte mit Freude die faszinierenden Experimente trotz der gestörten Feinmotorik! Mit den KOSMOS Chemielabors "C1" und "C2" ging es weiter und den Höhepunkt der Ausstattung der eigenem Labors erreicht ich mit den sicher bekannten Experimentierbüchern von Römpp/Raaf und Waselowsky... Mein Nickname kommt nicht von ungefähr, nein; ich habe tatsächlich mit dem "Zeugs" ( 1986 orientierte ich mich zu der "Computerei" hin und damit endete meine "aktive" Zeit. Ich sammle punktuell reine Elemente gruppenweise und habe weiterhin einen großen "Uhrentick"... Ich bin richtig begeistert von Eurer Homepage und was die User an Experimenten auf die Beine stellen! Aktuell beschäftige ich mit den aktuellen KOSMOS Experimentierkästen "Das große CHEMIELABOR" und "FORSCHERLABOR CHEMIE", weil ich wieder Lust auf "praktische Chemie" bekommen habe. Mit den damaligen Experimentierkästen sind diese jedoch ausstattungs- und niveaumäßig nicht mehr zu vergleichen... Ich finde beide Kästen dennoch als Einstieg für die heute interessierten Jugendlichen und Erwachsenen unter dem Aspekt des heute rechtlich Machbaren sehr gut gelungen. Ich interessiere mich auch für "historische" Experimente und "alternative" Darstellungsverfahren. Ärgerlich finde ich die seit Jahren zunehmende "hirn- und sinnlose" Verschärfung des Chemikalien- und Gefahrgut-Rechtes und die damit einhergehende Repression durch Hausdurchsuchungen. So kann Deutschland kein Land der Naturwissenschaftler bleiben... Hier nun einige Impressionen aus meinem ehemaligen Labor in der Zeit von 1975 - 1986:
"Blubbernde" Grüße aus Berlin! Jochen |
||||||||||||||
|
_________________ "Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867) „Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541) "Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Und auch hier ein herzliches Willkommen, und viel spass bei Illumina! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Auch hier ein Herzliches Willkommen!
Viel Sapß bei Illuminachemie! Ich finde deine Bilder einfach toll... |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns, die Bilder sowie deine Vorgeschichte sind echt interessant. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für den freundlichen Empfang! Ja; ich werde mein Bestes und Möglichstes tun, nachdem ich wieder "Blut leckte"... Erstaunlich, wie klein die Welt im Zeitalter des Internets geworden iss... |
||||||||||||||
|
_________________ "Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867) „Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541) "Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen bei Illumina! |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Herzlich Willkommen, schön dass du auch hierher gefunden hast. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Von mir auch noch mal willkommen im Forum!Auch selten, einen User in so kurzer Zeit zweimal zu begrüßen... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen Schön, dich auch hier anzutreffen |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Nette Vorstellung und eine nette Geschichte mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, die Fotos sind toll!!! Und ein herzlichen Willkommen auch von mir. Hab Spaß bei uns! |
||||||||||||||
|
_________________ Das Wasser soll dein Spiegel sein erst wenn es glatt ist, wirst du sehen wieviel Märchen dir noch bleibt und um Erlösung wirst du flehen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
herzlich willkommen!
hab gehört, uranylacetat ist garnicht so schlimm... nur wenn du es vllt ausversehen verschluckst |
||||||||||||||
|
_________________ Bist du deines Lebens nicht mehr froh, nimm ein paar Züge N2O!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo @t0bychemie, da ich leider im meinem Wohnzimmer "laborieren" muss, sind die Möglichkeiten für mich heute sehr begrenzt. Und so versuche ich nun "historische" Versuche und "alternative" Darstellungsverfahren, soweit diese im kleineren Maßstab mit simplen Chems möglich sind... Auf VC habe ich schon ein Experiment veröffentlicht: "Sauerstoff mal anders dargestellt". |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen in unserem noch kleinen Forum! Führst du denn dann Grundstoffsynthesen aus gut zugänglichen Stoffen durch? Und was hast du an Laborgeräten? Noch die von "damals" oder einen neueren Bestand? Die Fotos finde ich sehr interessant! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns! Ich freu mich sehr dafür, dass auch Leute zu uns finden, die schon sehr lang "dabei" sind. Wer sind denn die interessiert aussehenden Zuschauer auf dem Bild? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
| Ein Ex-Hobbychemiker stellt sich vor... |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme