SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
eignes Chemielabor Grundchemikalien etc
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Nabend,

in den letzten Tage war der Start. Ich baue mir ein neues Chemielabor auf, ausgehend von meinem alten Kinder/Experimentierkasten.
Ein neues Buch mit Experimenten ist auch schon gekauft, es heißt Chemie aktuell. Wenn ihr noch einen Buchtipp habt GERNE posten Wink
Ansonsten Theorie bekomme ich durch mein Unterricht und durch das Buch, ist übrigends sehr gut.
Laborgeräte sammle ich gerade, Grammwaage gekauft, Thermometer ist bestellt.

Was ich suche ist eine Liste mit Grundchemikalien die in jedem Labor nicht fehlen dürfen (anorganische wie auch organische Chemikalien).
Bitte mal ein paar posten.

Für die Entsorgung habe ich mir schon 4 Gläser angelegt, wie auch im Buch steht.

Dann wollte ich noch fragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps geben wollt oder welche Geräte nicht fehlen dürfen zu den Chemikalien.

Hier kommt mal eine Liste, wie weit mein Labor ist:

Grammwaage
Thermometer
Chemiebuch
Handschuhe, Schutzbrille
Wassereimer
Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser
Bunsenbrenner
Paar Salze wie Natrium ..., Calcium ..., Schwefel, Kupfer, Magnesium
Arbeitsumgebung, Keller, Licht, Fenster , Wasser

Cydox Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von cydox anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei Illumina Chemie Very Happy

Wichtig sind

-Salpetersäure

-Schwefelsäure

-Salzsäure

-die Stoffe die auch in den Chemiekäste sind

-Natronlauge

-Ammoniakwasser

Und wenn du ein Versuch machen willst,zudem du aber noch keine Chemikalie hast dann kauf dir die dazu.
So hast du dann auch was für daen nächsten Versuch was da

Zu den Geräten

-Magnetheizrührer

-Erlenmeyerkolben

-Bechergläser

-Reagenzgläser

-Stativ

-Glasstäbe

-Tiegelzange

-Dreifuß

-Drahtnetz

Das sollte dann erstmal reichen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Chemikalien...kommt drauf an, was man machen will.

Ein Mikrobiologie oder Biochemiker wird sich anders ausrichten als ein Anorganiker, wenn du verstehst, was ich meine Wink

Soll heißen: Eine pauschale Antwort gibt es nicht - du solltest dir erst einmal im Klaren sein, was du denn speziell an Versuchen machen möchtest Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Sieh dir doch einfach mal einige unserer Artikel durch um zu sehen, was du gerne machen würdest und was du dafür brauchst. Wink

Illumina-Mitglied

Ok, danke für die Tipps, habt ihr noch ein gutes Buch mit Experimenten? Wie gesagt, die Grundlagen kann ich alle ich suche ein Buch, das viele
praktische Anwendungen zeigt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von cydox anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Das kann man so pauschal auch garnicht sagen. Ich habe früher vor etwa 2 Jahren (als ich mit Chemie richtig angefangen habe) mir erstmal Reagenzgläser, einen Gasbrenner und ein paar Haushaltschemikalien wie Spiritus, Salzsäure, Kochsalz etc. zugelegt. Es kommt darauf an, auf welches Fachgebiet du dich spezialisierst. OC oder AC? Ich mache beides gerne, und habe im Laufe der Zeit auch immer mehr Geräte (vor allem speziellere) gekauft. Es kommt einfach darauf an, was man vorhat. Als Grundbausteine dienen jedenfalls Bechergläser, Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben, Stativ, Dreifuß, Spatel, Schutzbrille, Pipette, Abdampfschale...

Wie alle hier wirst du im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch merken, dass sich dein Labor und dein Wissen immer mehr ausbreiten. Aber ich würde persönlich immer mit einem Experimentierkasten anfangen. Da sind auch die Grundlagen der Laborpraxis (zumindest im Hobbybereich) bezogen auf Sicherheit und vor allem SAUBEREM ARBEITEN beschrieben.

Viel Spaß!

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Ein Experimentierkasten habe ich schon in früherer Jugend ausprobiert, damals den Kosmos C3000 oder 4000, das weiß ich nicht mehr so genau.
Vor einiger Zeit habe ich den wiedergefunden und einige Chemikalien waren auch noch drinne.
Also baue ich mir ein neues Labor auf, habe mir die meisten Geräte schon nachbestellt, die sollten nächste Woche kommen.

Ich mag OC sowohl auch AC, bloß für OC kann ich als Privatmann kaum etwas bestellen. Bei Omikron sind Aldehyde, Alkene, Alkine, Alkane, Carbonsäuren nämlich verboten
zu kaufen, tja und die machen leider die OC aus.
Also werde ich wohl bei AC bleiben müssen oder einer sagt mir, wie ich an ein Gewerbeschein komme grins Wink

Bücher wären für AC nicht schlecht, wie gesagt theoretisch kann ich recht viel, sollte praktisch sein.

Cydox
Illumina-Mitglied

Die einzig wirklich gebrauchbare Carbonsäure die noch an privat geliefert wird bei Omikron ist Essigsäure. Wer weiß in wievielen Monaten sie diese auch noch für Privatpersonen von ihrer Liste streichen...

Omikron war vor ein paar Jahren noch um Längen besser! Jetzt wird ja nicht einmal mehr Natriumbromid für Privatkunden zum Verkauf angeboten -.-

Ich persönlich würde dir Ebay empfehlen, wenn du Buttersäure brauchst, gibt es dort genug Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

ja omikron war mal besser. die meisten webseiten über chemie sind jetzt auch down oder verkaufen nur noch an gewerbe.

ist das kaufen von chemikalien bei ebay nicht nach dem gesetz verboten???
Illumina-Mitglied

Dass es verboten ist währe mir neu, vielleicht Stoffe die als Giftig gekennzeichnet sind, aber das ist ja grundsätzlich so Neutral

Ich habe bei Ebay schon so einiges an Chemikalien gesehen, was wahrscheinlich so kaum noch angeboten werden würde... Laughing

Illumina-Mitglied

Okay danke für den Tipp.

Noch ein gutes Buch an der Hand? Razz
Illumina-Moderator

Artikel: 17
http://illumina-chemie.de/gutes-buch-t1248.html
http://illumina-chemie.de/buchtipps-t2060.html

Meine persönliche Empfehlung darüberhinaus (grad für einsteiger):
Jander Blasius, Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum (Auflage ziemlich wurst, hauptsache lesbar)
Zumindest um erstmal eine grobe Ahnung vom Präparativen zu bekommen, was über den Baukasten hingeht, sollte man da wenigstens mal drin gelesen haben.
Da steht zwar auch einiges an "unmöglichem" drin (Aluminium sicher qualitativ nachweisen... Hahahahahahah! Mr. Green) aber das sollte für den Anfang kaum stören.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

DANKE!
aufrüstung labor
Gesperrt

Hallo

...

Übernehme keine Haftung oder Garantei.

Viel Spass beim Kauf. Very Happy

EDIT by dg7acg: Doppelt hält besser, wa? Evil Mein Kommentar siehe anderen Thread!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Medizinmannn anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Nice post. I like it. Thanks for sharing these information. Keep it up. Smile

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von altonsuny anzeigenPrivate Nachricht senden
eignes Chemielabor Grundchemikalien etc
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen