Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » eignes Chemielabor Grundchemikalien etc |
![]() |
|
| eignes Chemielabor Grundchemikalien etc |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nabend,
in den letzten Tage war der Start. Ich baue mir ein neues Chemielabor auf, ausgehend von meinem alten Kinder/Experimentierkasten. Ein neues Buch mit Experimenten ist auch schon gekauft, es heißt Chemie aktuell. Wenn ihr noch einen Buchtipp habt GERNE posten Ansonsten Theorie bekomme ich durch mein Unterricht und durch das Buch, ist übrigends sehr gut. Laborgeräte sammle ich gerade, Grammwaage gekauft, Thermometer ist bestellt. Was ich suche ist eine Liste mit Grundchemikalien die in jedem Labor nicht fehlen dürfen (anorganische wie auch organische Chemikalien). Bitte mal ein paar posten. Für die Entsorgung habe ich mir schon 4 Gläser angelegt, wie auch im Buch steht. Dann wollte ich noch fragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps geben wollt oder welche Geräte nicht fehlen dürfen zu den Chemikalien. Hier kommt mal eine Liste, wie weit mein Labor ist: Grammwaage Thermometer Chemiebuch Handschuhe, Schutzbrille Wassereimer Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser Bunsenbrenner Paar Salze wie Natrium ..., Calcium ..., Schwefel, Kupfer, Magnesium Arbeitsumgebung, Keller, Licht, Fenster , Wasser Cydox |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei Illumina Chemie Wichtig sind -Salpetersäure -Schwefelsäure -Salzsäure -die Stoffe die auch in den Chemiekäste sind -Natronlauge -Ammoniakwasser Und wenn du ein Versuch machen willst,zudem du aber noch keine Chemikalie hast dann kauf dir die dazu. So hast du dann auch was für daen nächsten Versuch was da Zu den Geräten -Magnetheizrührer -Erlenmeyerkolben -Bechergläser -Reagenzgläser -Stativ -Glasstäbe -Tiegelzange -Dreifuß -Drahtnetz Das sollte dann erstmal reichen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Chemikalien...kommt drauf an, was man machen will.
Ein Mikrobiologie oder Biochemiker wird sich anders ausrichten als ein Anorganiker, wenn du verstehst, was ich meine Soll heißen: Eine pauschale Antwort gibt es nicht - du solltest dir erst einmal im Klaren sein, was du denn speziell an Versuchen machen möchtest |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sieh dir doch einfach mal einige unserer Artikel durch um zu sehen, was du gerne machen würdest und was du dafür brauchst. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, danke für die Tipps, habt ihr noch ein gutes Buch mit Experimenten? Wie gesagt, die Grundlagen kann ich alle ich suche ein Buch, das viele
praktische Anwendungen zeigt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das kann man so pauschal auch garnicht sagen. Ich habe früher vor etwa 2 Jahren (als ich mit Chemie richtig angefangen habe) mir erstmal Reagenzgläser, einen Gasbrenner und ein paar Haushaltschemikalien wie Spiritus, Salzsäure, Kochsalz etc. zugelegt. Es kommt darauf an, auf welches Fachgebiet du dich spezialisierst. OC oder AC? Ich mache beides gerne, und habe im Laufe der Zeit auch immer mehr Geräte (vor allem speziellere) gekauft. Es kommt einfach darauf an, was man vorhat. Als Grundbausteine dienen jedenfalls Bechergläser, Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben, Stativ, Dreifuß, Spatel, Schutzbrille, Pipette, Abdampfschale...
Wie alle hier wirst du im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch merken, dass sich dein Labor und dein Wissen immer mehr ausbreiten. Aber ich würde persönlich immer mit einem Experimentierkasten anfangen. Da sind auch die Grundlagen der Laborpraxis (zumindest im Hobbybereich) bezogen auf Sicherheit und vor allem SAUBEREM ARBEITEN beschrieben. Viel Spaß! |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ein Experimentierkasten habe ich schon in früherer Jugend ausprobiert, damals den Kosmos C3000 oder 4000, das weiß ich nicht mehr so genau.
Vor einiger Zeit habe ich den wiedergefunden und einige Chemikalien waren auch noch drinne. Also baue ich mir ein neues Labor auf, habe mir die meisten Geräte schon nachbestellt, die sollten nächste Woche kommen. Ich mag OC sowohl auch AC, bloß für OC kann ich als Privatmann kaum etwas bestellen. Bei Omikron sind Aldehyde, Alkene, Alkine, Alkane, Carbonsäuren nämlich verboten zu kaufen, tja und die machen leider die OC aus. Also werde ich wohl bei AC bleiben müssen oder einer sagt mir, wie ich an ein Gewerbeschein komme grins Bücher wären für AC nicht schlecht, wie gesagt theoretisch kann ich recht viel, sollte praktisch sein. Cydox |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die einzig wirklich gebrauchbare Carbonsäure die noch an privat geliefert wird bei Omikron ist Essigsäure. Wer weiß in wievielen Monaten sie diese auch noch für Privatpersonen von ihrer Liste streichen...
Omikron war vor ein paar Jahren noch um Längen besser! Jetzt wird ja nicht einmal mehr Natriumbromid für Privatkunden zum Verkauf angeboten -.- Ich persönlich würde dir Ebay empfehlen, wenn du Buttersäure brauchst, gibt es dort genug |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja omikron war mal besser. die meisten webseiten über chemie sind jetzt auch down oder verkaufen nur noch an gewerbe.
ist das kaufen von chemikalien bei ebay nicht nach dem gesetz verboten??? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dass es verboten ist währe mir neu, vielleicht Stoffe die als Giftig gekennzeichnet sind, aber das ist ja grundsätzlich so Ich habe bei Ebay schon so einiges an Chemikalien gesehen, was wahrscheinlich so kaum noch angeboten werden würde... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Okay danke für den Tipp.
Noch ein gutes Buch an der Hand? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
http://illumina-chemie.de/gutes-buch-t1248.html
http://illumina-chemie.de/buchtipps-t2060.html Meine persönliche Empfehlung darüberhinaus (grad für einsteiger): Jander Blasius, Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum (Auflage ziemlich wurst, hauptsache lesbar) Zumindest um erstmal eine grobe Ahnung vom Präparativen zu bekommen, was über den Baukasten hingeht, sollte man da wenigstens mal drin gelesen haben. Da steht zwar auch einiges an "unmöglichem" drin (Aluminium sicher qualitativ nachweisen... Hahahahahahah! |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
DANKE! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| aufrüstung labor |
|
Gesperrt
|
|
Hallo
... Übernehme keine Haftung oder Garantei. Viel Spass beim Kauf. EDIT by dg7acg: Doppelt hält besser, wa? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| eignes Chemielabor Grundchemikalien etc |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme