SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Das kann ich auch versuchen. Und, welch Überraschung, ich hätte sogar NH4Cl (und Ammoniak) da. Danke!
Wie ihr wohl merken werdet bin ich da noch recht unbeholfen, aber das wird sich nun mit der Zeit wesentlich bessern, da ich seit einer Weile möglichst viel Zeit und Geld in die Chemie und mein Lab investiere.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Uranhexafluorid hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich auch versuchen. Und, welch Überraschung, ich hätte sogar NH4Cl (und Ammoniak) da.

Beim Müller gibts Ammoniaklösung 1 Liter 10%ig für 2€ Smile

Als ich vor einer Woche in der Apo war und Ammoniumcarbonat und -sulfat wollte, hat der Apotheker mit für je 50g Ammoniumcarbonat und Ammoniumsulfat 8€ berechnet... Shocked

Aber die Aponormfalschen gibts zum Großhandelspreis...was für eine Logik Mr. Green

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Also für Ammoniumcarbonat und -sulfat sind das schon ganz schön stolze Preise. Smile
Ammoniumchlorid hab ich auch noch aus dem altem Kosmoskasten. Und Anilin bekomme ich in der Apo eben gar nicht, also stelle ich so eine kleine Menge her.
Ich habe einen Anbieter gefunden, der ein für mich traumhaftes Angebot mit kleineren und größeren Mengen hat, aber da kann man als Privatperson nicht bestellen und müsste z.B. über die Schule rankommen.
Hier mal der Link: LD Didactic. Sind unter Chemie -> Chemikalien -> Einzelchemikalien. Leider könnt ihr die Mengen und Preise nicht sehen, ich hab nämlich noch den Katalog.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Dann fangen wir mal an...
Die hohen Preise in Apotheken kommen durch die zertifizierten Reinheiten (DAB oder PH.Eur.) zustande.Als Puffer bei dem obigen Versuch ist das Perlen vor die Säue werfen.
Ammoniumchlorid in guter Reinheit bekommt man als "Lötstein" in jedem Baumarkt.Einmal auflösen, abfiltrieren umkristallisieren und man hat eine passable Reinheit.
Ammoniumsulfat gibts in 10 Kilo-säcken in jedem Baumarkt als Ammonsulfat-Dünger für unter 10 Euronen...Für das Zeug gilt das gleiche wie oben.
Ammoniumcarbonat ist als Hirschhornsalz in jedem Supermarkt zu beziehen.(Lebensmittelreinheit)

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Als Puffer bei dem obigen Versuch ist das Perlen vor die Säue werfen.

Wie gesagt, bei mir ist es nichts extra Gekauftes sondern nur Reste oder selbst hergestelltes NH4Cl. Der Link war nur mal allgemein dahingestellt.
Aber ich finde auch, dass sich bei solchen Grundstoffen das Gewinnen aus Baumarkt-Produkten durchaus lohnt und die Reinheit nach Bearbeitung für fast alles auch reichen sollte.
Also dann, gute Nacht für heut'.
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Ich will ja nix sagen aber Hirschhornsalz ist scheiße teuer !
1,69 € für 25 g ....
Wenn man es in der Apo holt zahl man nur 0,99 € pro 40 g .

So die erste Destillation ist heute geschafft. Ich hab mal ein Bild vom gewonnenen Anilin im Wasser gemacht:

Ist natürlich nicht viel aber es war auch ein recht kleiner Ansatz. Zudem wollte ich den schwarzen Sumpf nicht noch länger erhitzen, da zum Schluss immer wieder kleine Siedeverzüge auftraten. Hauptsache ich habe etwas.
Jetzt muss ich es noch vom übrigen Wasser trennen. Hättet ihr da besondere Vorschläge?
Illum.-Ass.

Zitat:
Jetzt muss ich es noch vom übrigen Wasser trennen. Hättet ihr da besondere Vorschläge?

Nimm nen Scheidetrichter.Wenn Du keinen hast füll das ganze in ein RG und pipettier das Anillin unter dem Wasser ab.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Scheidetrichter hab ich und hätte ich auch gedacht. Vorher kühle ich schön runter, damit sich möglichst wenig im Wasser löst. Ich kann das ganze ja bei Bedarf mit größerem Ansatz wiederholen, denn so klein lohnt es sich ja nicht wirklich.
Illumina-Admin

Artikel: 244
Erste Destillation, also nur mit NaOH und Puffer? Sieht doch ganz gut aus, würde ich nicht nochmal über Zn destillieren. Das Anilin solltest du jetzt natürlich so gut wie möglich geschützt lagern - gasdicht, Braunglas, wenn möglich unter Schutzgas. Sonst sieht das recht bald wieder braun aus.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ja das war die erste Destillation mit dem NaOH. Finde auch, dass es sauber aussieht. Anfangs war es völlig farblos und jetzt halt ein kleines bisschen bräunlich. Ich hätte sogar schon eine Idee, was ich damit machen könnte. Eine Azokupplung mit Sulfanilsäure. Das würde mich sehr interessieren und es hat dann eine ähnliche Struktur wie Anilingelb, bloß mit einer zusätzlichen Sulfonsäuregruppe. Ich könnte dann auch sehen wie diese sich auf den Farbstoff auswirkt.
Oder ich könnte es mit Nitrobenzol und Sulfanilsäure versuchen.

Edit: Geht das überhaupt mit Nitrobenzol, da die Elektronendichte für den elektrophilen Angriff verringert ist?
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Das mit dem Nitrobenzol wird wohl schwierig. Aber du kannst mal versuchen das Anilin zu nitrieren und dann zu kuppeln. Durch die zusätzliche Nitrogruppe wird die Elektrophilie deutlich verstärkt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Zitat:
Das mit dem Nitrobenzol wird wohl schwierig. [...]

Wieso ? Das könnte mit Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxyd oder Bleioxyd durchaus funktionieren.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Was bringt das KMnO4 bzw. die anderen Stoffe? Normalerweise hätte das Diazoniumion ja schlechte Chancen, an den Kern vom Nitrobenzol zu kuppeln.
Illum.-Ass.

Artikel: 35
nun, du könntest mit Anilin kuppeln und anschließend zur Nitro-Gruppe oxidieren ? Konfiguration ist danach nur vlt. anders ...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Dunkles Anilinhydrochlorid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen