SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Drehbank Emco Compact 5 wer weiß was?
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Moin zusammen. Ich habe seit einigen Jahren ne Emco Kompakt 5 im Keller stehen (Erbstück und zu nützlich um es den anderen Idioten zu überlassen die das Teil verschrottet hätten) aber nicht die blasseste Ahnung vom Drehen. Hat jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema?

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Geil,
du könntest vier[]eckige Löcher machen.. Razz :
http://modelenginenews.org/techniques/sq_hole.html

-schau mal hier rein:
http://forum.zerspanungsbude.net/index.php?sid=d05a5b66acb8bc58d7d79c075db474c2

-das Pdf (Anleitung) dazu kennst du ja vielleicht schon:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.emco.or.at%2Fdownload%2Fdoc_download%2F36-emco-compact-5-de%3Flang%3Dde&rct=j&q=Emco%20Kompakt%205%20aleuitung&ei=FayWTum5HofCswbC__mOBA&usg=AFQjCNHcuKVGxCMr1ULFImeHvzS-Rj_xpg&cad=rja

Artikel: 0
mm das mit den 4-ekigen Löschern würde ich auf so einer kleinen Drehbank eher vermeiden. Dafür gibts anderes Werkzeug.
Eine gute Anleitung zum drehen kann ich nicht direckt liefern, dafür muss man nach und nach ein Gefühl entwickeln. Dann gibt es noch ein paar Tricks und ein paar maschinenspezifische Eigenarten.

Für den Anfang rate ich zu einem leicht spanbaren Aluminium, damit machst du am wenigsten kaputt. Drehmeißel hast du ja warscheinlich bei der Maschine?

Ich schau mal morgen (wenn ich Zeit bekomm) was wir an Ausbildungsunterlagen in der Lehrwerkstatt haben.

Gruß
Torsten
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Very Happy Cool, danke schonmal. Ein Satz nagelneue Drehmeißel ist dabei.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Wenn wir schonmal bei Drehmaschinen sind - ich habe mich nun durchgerungen, mir auch eine Drehmaschine, Preisbereich maximal 850 bis 900€ (gut, dass Geburstag und Weihnachten nichtmal einen Monat auseinander liegen Wink ), zuzulegen - auch deshalb, weil ich in der Firma meines Vaters neugierig geworden bin und Drehmaschinen einfach zu toll finde (und weil Flanschbauteile so verdammt teuer sind Mr. Green ) - besonders die CNC-Teile - Einweisungstechnisch muss ich mir vermutlich keine Gedanken machen, weil man sich im Rahmen eines Praktikums vermutlich gut um mich kümmern wird; nun stellt sich aber die Frage: Welche Drehbank für zu Hause? Ich habe mich einmal in diversen Foren über Metallverarbeitung schlau gemacht und in meinem Preisbereich scheint es ja zumindest ein paar ansatzweise vernünftige Maschinen zu geben. Ich hatte mir daher speziell folgende Maschine einmal angeschaut:

http://www.westec-tools.de/Drehmaschinen/Drehmaschine-Bernardo-Profi-300-V--55.html

Scheint für mich ganz vernünftig zu sein, neben Drehmeisseln etc. hatte ich die Anschaffung einer feststehenden Lünette geplant, Schutzausrüstung etc. sind natürlich obligatorisch und bereits vorhanden.

Sollte nun jemand der Meinung sein: "Schwachsinn, zu günstigeren Preisen gibt's auch wirklich brauchbare Sachen" etc., dann nur her damit Smile

Bevor ich's vergesse, die Drehbank soll sowohl zur Anfertigung von kleineren Teilen als auch zu größeren Teilen (Maximaler Durchmesser bis ca. 8cm) aus Stahl dienen.

Ich hoffe einfach mal ganz speziell auf die Expertenmeinung von Torsten Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Ne CNC wird das Teil aber auch nicht ersetzen können... was meinste wieso Teile per CNC hergestellt werden wenns auch per Drehbank ginge?! Wink
Aber der Preis ist schon recht nett... bleibt die Frage ob das Teil auch was taugt oder nach drei Monaten schon auseinanderfliegt oder wwi... Confused

@Lars: Ich hatte auch nie "gelernt" mit der Drehbank umzugehen, trotzdem hab auch ich schon Brauchbares gedreht. Einfach loslegen und dabei lernen... Handwerkliches Geschick hast du ja, mehr brauchts meiner Meinung nach nicht um das zu können. Wink

Zitat:
Ne CNC wird das Teil aber auch nicht ersetzen können... was meinste wieso Teile per CNC hergestellt werden wenns auch per Drehbank ginge?! Wink
Aber der Preis ist schon recht nett... bleibt die Frage ob das Teil auch was taugt oder nach drei Monaten schon auseinanderfliegt oder wwi... Confused

Natürlich nicht, das ist ja ganz klar, und das war auch nicht meine Absicht Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
...hörte sich aber FAST so an. Mr. Green Wink
Also wie gesagt, den Preis find ich nett... evtl mal rumsuchen ob es Erfahrungsberichte von anderen Besitzern des Gerätes gibt, um zu erfahren ob die was taugt.
Aber kaufen würde ich die wohl auch... d.h. wenn ich für eine Drehbank Verwendung hätte. Wink

EDIT:...ich brauch eher ne neue Flex... diese Billigteile ausm Baumarkt taugen nix. Meine ist heute abgeraucht. Mr. Green

Artikel: 5
Wie die hat geraucht? ist die denn schon 18, darf die dass denn?
Kauf dir eine von Bosch, meine hat nen ganzen Hausumbau mitgemacht und lebt noch

Für knapp 900eu würde ich die Maschine aus dem Link nicht kaufen, das ist eigentlich nichts wirklich gutes oder brauchbares, auffällig ist mir z.B. das geringe Gewicht. (Das ist meine Meinung dazu, ich bin aber auch verwöhnt...)

Eine gebrauchte, auch ältere Maschine wäre qualitativ warscheinlich wesentlich besser.

Das Problem ist das Drehbänke erst ab 1,5m Spitzenweite günstig werden. Die kleinen sind meist sehr teuer, besonders wenn sie qualitativ hochwertig sind.
Mein Fernziel ist z.B. die Anschaffung einer VDF V5K, diese Maschine ist zwar mitlerweile 50Jahre alt, aber unvergleichbar zu allem anderen wo ich bisher dran gearbeitet hab.

Das ist aber mitunter auch eine Platzfrage und nicht zuletzt das Problem wie man 2to Metall ins Haus bekommt.

Das was du vor hast geht zwar mit der kleinen Maschine aus dem Link, ist aber teilweise recht unkomfortabel was dazu führt das man einige Arbeitsgänge anders durchführen muss als es eigentlich sinnvoll wäre. Das man sehr schnell an die Grenzen kommt ist die andere Sache.

Mein Tip zum Maschinenkauf ist diese unbedingt zu besichtigen und eine Maschine mit echtem Getriebe zu wählen. Stufenlos ist zwar nett, aber dann kommt bei 50 Umdrehungen so wenig Drehmoment das das Teil "kein Schmier vom Teller zieht".
Wenns günstig und für den Hausgebrauch sein soll dann empfehle ich mal hier reinzuschauen: http://www.rc-machines.com/index.php
Ist zwar auch China, aber man kann dort alle Maschinen anfassen und auch etwas handeln.

Gruß
Torsten
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Wie sieht's mit folgendem Modell aus? Zwar eigentlich schon über Budget, aber...

http://www.westec-tools.de/Drehmaschinen/Drehmaschine-Optimum-Opti-D-180-x-300-Vario--7.html

Ich habe auch schon mit einem anderen Modell geliebäugelt, "nur" 110€ teurer, aber doch knapp doppelt so schwer wie obiges Modell:

http://www.westec-tools.de/Drehmaschinen/Drehmaschine-Quantum-D-210-x-400--2.html

Ich glaube fast, dass es sich auf so einer Maschine doch wesentlich besser arbeiten ließe, jedoch: Das Gewicht (ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich meine Mutter überreden soll, dass ich das Teil in den Keller stellen darf...), und 110€ sind auch wieder 2 Monate Taschengeld - was meinst du?

Illumina-Mitglied

Uff soviel Taschengeld hatte ich nicht...
Naja die letzte wäre schon "besser", wobei da warscheinlich ein Riementrieb drinnen ist der für unterschiedliche Drehzahl umgebaut werden muss. (Das ist schon etwas lästig)
Den Preis finde ich trozdem noch etwas hoch.

In den Keller muss die auf jedenfall (2 MANN sollten das schaffen). Im Wohnraum würde ich so eine Maschine aus Geruchsgründen nicht aufstellen. Der WAF dieses Zustandes ist äuserst rot Mr. Green.

Aber mach erstmal das Praktikum, dann bekommst du vieleicht auch etwas das Gefühl was so eine Maschine können muss und ab wann es keinen Spaß mehr macht Wink
Illumina-Mitglied

Das "in den Keller" stellen war darauf bezogen, dass ich mir das Teil überhaupt zulegen darf, was bei der doch recht "wissenschafts-kritischen" Haltung meiner Mutter nicht wirklich selbstverständlich ist (@Mama: Hallo! Mr. Green ).

Illum.-Ass.

Mal ernsthaft, meinst du nicht, dass das Teil "etwas" oversized ist? Überleg mal wie lange es dauert bis sich die 0,9 bis 1,2 K€ amortisiert haben bis du mit dem Teil umgehen kannst wenn du nur gelegentlich mal Teile brauchst die du auch beim nächsten abspanenenden Metallbaubetrieb bekommen kannst.

Illumina-Mitglied

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Mal ernsthaft, meinst du nicht, dass das Teil "etwas" oversized ist? Überleg mal wie lange es dauert bis sich die 0,9 bis 1,2 K€ amortisiert haben bis du mit dem Teil umgehen kannst

Die Drehbank soll zur Herstellung von Flanschbauteilen (vorwiegend ISO-K) dienen, die so nicht im Handel erhältlich sind und andernfalls nur extrem teuer zu erwerben wären, was die Kosten für die Drehbank um ein vielfaches überschreiten würde, zudem habe ich vor, mir die Metallbearbeitung neben der Chemie (die sich für mich praktisch z. Z. sowieso nur im schulischen Bereich abspielt) als Hobby anzueignen, insofern glaube ich schon, dass die Anschaffung einer Drehbank nicht unbedingt unsinnvoll wäre.

Zitat:
wenn du nur gelegentlich mal Teile brauchst die du auch beim nächsten abspanenenden Metallbaubetrieb bekommen kannst.

Wie gesagt, das soll etwas anders aussehen - sry, habe ich weiter oben nicht klar ausgedrückt Wink

Drehbank Emco Compact 5 wer weiß was?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen