SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Nein, Patti hatte den Link falsch kopiert und es war ein Absatz drinne. Jetzt gehts; und zu lang ist das Video bestimmt nicht Wink

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
NI2 hat Folgendes geschrieben:
Nein, Patti hatte den Link falsch kopiert und es war ein Absatz drinne. Jetzt gehts; und zu lang ist das Video bestimmt nicht Wink

Ok ja jetzt gehts. Für Youtube ist es sicher nicht zulange aber ich dachte das man es vielleicht hier direkt im Forum hochladen könnte...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Nein, bisher nur über Youtube. Aber über das Feature wurde auch schon nachgedacht. Da es durchaus sinnvoll wäre.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hmm, keine Ahnung, vllt. paßt das hier hin.

Es ist kurz vor dem höchsten Bedeckungsgrad hier vor Ort, dank Baader-Folie (vom Teleskop geklaut) mit der Pentax und dem 250mm Objektiv eingefangen. Die Unschärfen sind auf den herrschenden Hochnebel zurückzuführen.

Grüße

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Ich fand auch die Lichtverhältnisse interessant. Der Himmel hatte eine eigenartig bleigraue Farbe. Ein bisschen so, wie wenn ein Gewitter aufzieht. Oder man hätte meinen können, es sei bewölkt, aber der Himmel war wolkenlos. In jedem Fall kommt so eine Himmelfarbe sonst nicht vor. Es war irgendwie unwirklich. Ich kann schon verstehen, daß die Naturvölker da Angst bekamen, die Welt ginge unter.

EDIT: schönes Foto, Eule! Um wieviel Uhr hast Du das aufgenommen?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, nachgesehen:
20.03.2015,10:36
ISO 1600
1/400" Blende 22
Pentax K30
Sigma-Objektiv 250mm
AstroSolar-Filterfolie

Ich finde es besonders beeindruckend, wie sich das Verhalten der Tiere unter dem Eindruck von Sonnenfinsternissen ändert. Ich habe das vom Balkon aus beobachtet und ganz gegen deren sonst übliche Gewohnheit verkrochen sich gleich neben mir eine Taube und eine Meise, die hier öfter meine Vogeltränke aufsuchen.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Klasse Dokumentationen mit richtig schönen Schnappschüssen habt ihr "Hobby-Astronomen" gemacht...!

Leider war gestern nicht so mein Tag und so habe ich die SoFi "glatt" vergessen...

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 6
Guten Abend,
Von hier aus (in der Nähe von Zürich) war die Sonnenfinsternis auch sehr gut zu sehen. Ich habe zwar
keine Brille mehr bekommen, aber die Schweissbrille hatz auch getan. ein Bruder hat sehr schöne Fotos gemacht,
die ich hier noch hochladen werde!
Ausserdem habe ich noch eine Aufzeichnung der Lichtveränderung gemacht. Very Happy
Das beste an der Sonnenfinsternis war aber, dass sie genau an meinem Geburtstag war...

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden

@Eule: reingefallen! Aus dem Bedeckungsgrad (74,5%) und der Uhrzeit kann ich jetzt deinen Wohnort errechnen, Hähä! Twisted Evil

Nee, nicht erschrecken! ... war nur 'n Scherz Cool

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Oh Menno, :fuß aufstampf:, naja der Ort ist sooo genau denn auch nicht zu bestimmen, bestenfalls +/- 2°45' oder so. Das Haus ist also schon nicht mehr bestimmbar, man gut das.
Aber, lieber @lemmi, solltest du dich wirklich daran versuchen wollen, so lasse es mich bitte erstmal mittels PN wissen, bevor das Ergebnis einfach so durchs netz wandert Smile .

Aber egal,
deinen Versuch mit dem improvisierten Sonnenprojektor finde ich wirklich erfrischend schön improvisiert und die Ergebnisse für solch einfachen Aufbau erstaunlich gut (hätte echt gedacht, das Seitenlicht störe mehr.

LG,

lydia,

die eule

Kannst ganz beruhigt sein! Ich habe den Bedeckungsgrad extra falsch angegeben um dein Inkognito zu wahren... Mr. Green

Und von den diesbezüglcihen Karten (welcher max. Bedeckungsgrad wo zu welchem Zeitpunkt) habe ich sonderbarerweise ganz verschiedene gesehen!

Illumina-Mitglied

Guten Abend,

Hier endlich mal die Fotos der Sonnenfinsternis, die mein Bruder gemacht hat:

Beginn der Finsternis

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch. Die Fotos wurden mit der Canon EOS 70D, durch eine Schweissbrille gemacht und anschliessend im Photoschop farblich angepasst.

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Sehr schöne Fotos!

Was für ein Objektiv wurde verwendet?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xenontetraoxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wow! Wirklich gut geworden, die Photos, das Objektiv wüßte ich allerdings auch gern.

Illumina-Mitglied

Mein Bruder hat ein 70-200mm, F/2.8 Obiektiv mit telekonverter 1:2 d.h. 280mm verwendet.

mfG
Lithiumoxalat.
Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.3.15
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen