SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
DMSO (Dimethylsulfoxid)
Illumina-Mitglied

Artikel: 9
Hallo Leute,
ich wollte mal fargen ob jemand Erfahrung mit der Lagerung und Haltbarkeit von DMSO hat?
Wollt mir nähmlich welches bestellen, wobei die Menge von der Haltbarkeit abhängt.
mfg. Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Joshua hält sich hier schon eine ganze Weile ohne merklichen Zerfall... Wink

Spaß bei Seite:

Zitat:
Wollt mir nähmlich welches bestellen, wobei die Menge von der Haltbarkeit abhängt.

Kannst du das näher erläutern? Du meinst, dass sich eine 1l-Flasche länger hält als eine 2l-Flasche oder so ähnlich (als auf das "Zerfallsdatum" bezogen)?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Zitat:
Kannst du das näher erläutern? Du meinst, dass sich eine 1l-Flasche länger hält als eine 2l-Flasche oder so ähnlich (als auf das "Zerfallsdatum" bezogen)?

Er will seine Bestellmenge nur von der Haltbarkeit des DMSO abhängig machen, damit er nicht mehr bestellt als er im Zeitraum der Haltbarkeit überhaupt verbrauchen kann. Es wäre ja dämlich wenn er einen ganzen Kanister bestellen würde, aber das Zeug schon nach einem Jahr unbrauchbar wäre.

Genau so war das gemeint. Ich wollte mir eigentlich eine 1 Liter Flasche bestellen, aber wenn ich diese erst in 2 Jahren aufbrauchen würde und das DMSO 1 Jahr
haltbar währe, dann währe das ja verschwendung.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wäre es nicht möglich, das DMSO nach Ablauf der Haltbarkeit über eine Kolonne zu fraktionieren und es so wieder zu reinigen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Boah, keine Ahnung. Ich benötige es für Biochemische Zwecke und weis nicht ob es dann seine Eigenschaften beibehält
(verunreinigungen).
Illumina-Mitglied

Naja, die Verunreinigungen werden ja destillativ abgetrennt, daher sehe ich darin kein Problem.
Illumina-Mitglied

Ja, aber ich weis leider nich wie sich das DMSO dabei verhält. Ich muss mal schauen bei welcher Temperatur das dann sieden wird.
Aber besser währe eine Angabe zur Haltbarkeit und Lagerung oder ist das wie bei den meisten Chems, das es es sehr lange haltbar ist.
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Also ein Jahr sollte problemlos gehen. Nach einiger Zeit fängt das DMSO jedoch an, übel zu riechen. Und eine Destillation ohne Vakuum wäre echt toll. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Von der Geruchsbildung habe ich auch schon gelesen, aber leider war nichts über die Haltbarkeit zu finden. Also
ein Jahr, sicher? Dann reicht ja ein halber Liter.
Nochmal, vielen Dank.
DMSO (Dimethylsulfoxid)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen