Diethylether

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Danke,der rest war mir klar !
Methanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 7. August 2009, 19:15

Beitrag von Methanol »

Kann man nicht das Diethylsulfat mit Natronlauge versetzen sodass es zu Natriumsulfat und Ethanol reagiert?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Erstens siedet es erst bei 209°C (also wirst du sowieso kaum davon drin haben) und zweitens: Wie hydrolysiert man Ester denn? :roll: Wie wär's damit, den Ether mit Lauge auszuschütteln?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also ist sowas mit nem 400mm Liebig zu schaffen ?
Ist der Peroxid Test mit TiOSO4 auch empfindlich genug dazu ?
Wer hat es denn schonma gemacht oder hat Erfahrung bei kritischen Synthesen ?
Ist das auch für Organik-Praxis Einsteiger zu machen oder ratet ihr eher davon ab ?

Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen...

Nico
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich denke der Nachweis mit Titanylsulfat ist empfindlich genung; sollte der positiv ausfallen, dann versetzt du mit Eisen(II)sulfat und gut is' ...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Könnte schwer werden, da kondensiert bestimmt einiges aber ob das reicht? Du wirst ja nun auch keine übergroßen Ansätzen machen.. Ich find so eine Herstellung schwachsinnig, die Mengen die da raus kommen stehen in keinem Verhältnis zu dem was man braucht wenn man in der Organik richtig arbeiten will, bei jeder zweiten Synthese extrahierst du dein Produkt mit Ether, das ist so normal wie das Zähneputzen am Morgen :mrgreen:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Da hast du sicherlich Recht Toby, aber ich brauche den Ether nicht in Mengen wie du. Wollte mal Eisenthiocyanat extrahieren und CrO5 usw...
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich brauch ihn auch nicht oft und umgehe es gerne mit Ether zu arbeiten, aber wenn man mal im Organikum oder anderen Kochbüchern blättert erkennt man die Wichtigkeit von (Diethyl)-ether..
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kauf Dir im Baumarkt ne Dose Starthilfespray in der KFZ Abteilung.Für die erwähnten Versuche reicht die Reinheit von dem Zeug völlig.
Ich habe das mal mit meinem selbstgeklöppelten verglichen und der schnitt im Vergleich trotz mehrfacher Reinigung nicht so gut ab.
Spar Dir also das Risiko.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Neben Wasser (und Aceton zu Reinigungszwecken) ist Diethylether bei mir das meistgebrauchte Lösemittel. Allein schon für einen Grignard in normalem Maßstab braucht man so viel davon dass die Selbstherstellung normal einfach absolut nicht zweckmäßig ist. Und selbst wenn man keine Grignards etc. macht kauft man sich halt einen Liter für ein paar Euro und ist lange Zeit froh, sich nicht solche einfachen Grundstoffe selbst machen zu müssen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Hmm Starthilfespray hört sich gut an !
Wie wäre es denn, wenn ich das Spray einfach destilliere ?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Überflüssig.Viel bringen wird es nicht.Wie gesagt das Zeug ist ziemlich sauber.Für Grignard etc. würde ich es vielleicht vor dem Trocknen nochmal destillieren.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja aber ist in jedem Spray das gleiche ? Und dieses Naphta darin stört mich... :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Und dieses Naphta darin stört mich...
In meinem hab ich keines gefunden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also auf den SDB's steht es drauf ...
Antworten