SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Die Rede
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo Leute! Ich habe eine Aufgabe fuer meine Deutschstunde. Ich muss eine Rede des deutschen Politikers(ein Text) finden um sie erzaehlen zu koennen. In Runet leider gibt es keine. Und fuer mich ist es sehr schwer eine Seite im deutschen Teil Internets zu finden. Und ich brauche eure Hilfe. Ich werde dankbar fuer die Hilfe.
Entschuldigung fuer meine Grammatik Wink Es ist spaet in Russland und jetzt es ist sehr schwer fuer mich richtig schreiben.(Entschuldigen, grosse Goethe, fuer mein Deutsch!)

und um Erlösung wirst du flehen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimitriy anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Das hier hätte sogar historischen Bezug Wink :
Fernsehansprache von Willy Brandt in Moskau am 12. August 1970 bezüglich des Moskauer Vertrages:

Zitat:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Die Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland ist ein wichtiger Augenblick in unserer Nachkriegsgeschichte.
Fünfundzwanzig Jahre nach der Kapitulation des von Hitler zerstörten Deutschen Reiches, und fünfzehn Jahre, nachdem Konrad Adenauer hier in Moskau die Aufnahme diplomatischer Beziehungen vereinbart hatte, ist es an der Zeit, unser Verhältnis zum Osten neu zu begründen – und zwar auf dem uneingeschränkten gegenseitigen Verzicht auf Gewalt, ausgehend von der politischen Lage, wie sie in Europa besteht.

Mit der Arbeit an diesem Vertrag hat die Bundesregierung eine Aufgabe erfüllt, die sie sich in ihrer Regierungserklärung selbst stellte.

Darin heißt es:
„Unser nationales Interesse erlaubt es nicht, zwischen dem Osten und dem Westen zu stehen. Unser Land braucht die Zusammenarbeit und die Abstimmung mit dem Westen und die Verständigung mit dem Osten. Das deutsche Volk braucht den Frieden im vollen Sinne dieses Wortes auch mit den Völkern der Sowjetunion und allen Völkern des europäischen Ostens.“
Dies war und dies ist unsere Richtlinie, und diesem Friedenswerk dient der Vertrag.

Ich weiß mich frei von Wunschdenken – wie die meisten unter ihnen. Dieses Jahrhundert – von Blut und Tränen und harter Arbeit gezeichnet – hat uns Nüchternheit gelehrt. Diese Nüchternheit hat sich gerade dann zu bewähren, wenn wir Zeugen und Partner geschichtlicher Wandlungen sind. Sie dürfen wir auch dann nicht preisgeben, wenn wir Anlaß zu Genugtuung und neuer Hoffnung haben, wenn wir – ich scheue das Wort nicht – mit gutem Recht von einem Erfolg sprechen können.
Und dieser Vertrag mit der Sowjetunion ist ein Erfolg deutscher Nachkriegspolitik.

Er ist ein entscheidender Schritt, um unsere Beziehungen zur Sowjetunion und zu unseren östlichen Nachbarn zu verbessern – ein Vierteljahrhundert nach der Katastrophe, die von den Völkern, im Osten noch mehr als im Westen, unsägliche Opfer gefordert hat.
Es entspricht dem Interesse des ganzen deutschen Volkes, die Beziehungen gerade zur Sowjetunion zu verbessern. Sie ist nicht nur eine der großen Weltmächte – sie trägt auch ihren Teil der besonderen Verantwortung für Deutschland als Ganzes und für Berlin.
Morgen sind es neun Jahre her, daß die Mauer gebaut wurde. Heute haben wir, so hoffe ich zuversichtlich, einen Anfang gesetzt, damit der Zerklüftung entgegengewirkt wird, damit Menschen nicht mehr im Stacheldraht sterben müssen, bis die Teilung unseres Volkes eines Tages hoffentlich überwunden werden kann.

Europa endet weder an der Elbe noch an der polnischen Ostgrenze. Rußland ist unlösbar in die europäische Geschichte verflochten, nicht nur als Gegner und Gefahr, sondern auch als Partner – historisch, politisch, kulturell und ökonomisch.
Nur wenn wir in Westeuropa diese Partnerschaft ins Auge fassen und nur wenn die Völker Osteuropas dies auch sehen, können wir zu einem Ausgleich der Interessen kommen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit diesem Vertrag geht nichts verloren, was nicht längst verspielt worden war. Wir haben den Mut, ein neues Blatt in der Geschichte aufzuschlagen. Die soll vor allem der jungen Generation zugute kommen, die im Frieden und ohne Mitverantwortung für die Vergangenheit aufgewachsen ist und die Folgen des Krieges mittragen muß, weil niemand der Geschichte dieses Volkes entfliehen kann.
Dieser Vertrag beeinträchtigt in keiner Weise die feste Verankerung der Bundesrepublik und ihrer freien Gesellschaft im Bündnis des Westens. Die zuverlässige Partnerschaft mit Amerika bleibt ebenso gewahrt wie die Aussöhnung mit Frankreich. Es bleibt auch bei dem beharrlichen Willen, immer mehr Staaten Europas mit dem Ziel einer politischen Gemeinschaft immer enger aneinander zu binden.
Der Vertrag gefährdet nichts und niemanden. Er soll mithelfen, den Weg nach vorn zu öffnen. Wenn er dies tut, dann wird er dem Frieden, Europa und uns allen nützen.

Quelle:
http://www.bwbs.de/Beitraege/70.html
Beste Grüße
Newclears
p.s.:Hat für die Schule einige Vorteile.Erstens stellt die Rede den Beginn der Entspannung zwischen Ost und Westblock in den Mittelpunkt, zweitens Ist Willy Brandt eine der ganz großen Persönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte, drittens ist duch den Ort auch noch ein unmittelbarer Kontext zu Russland gegeben u.s.w.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Es gibt natürlich auch ne Reihe anderer. So zum Beispiel die Rede Honeckers zum 40 Jahrestag der DDR, oder die Rede Hitlers gegen die Sowjetunion (Klick - letztere ist zumindest nicht sehr anspruchsvoll...)

Ist ja im Prinzip egal was du bringst.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
Ist ja im Prinzip egal was du bringst.
Würd ich so nicht sagen.Bei den Unmengen an hochkarätigem Stuss und Schwachsinn den die Politheinis hier seit ~20 Jahren in zunehmend unüberschaubarer Menge produzieren sollte man sich schon was mit Niveau raussuchen.Da kommen eigentlich nur die Kanzler bis Helmut Schmidt in Frage.Kohl ist da schon sehr grenzwertig.( „Ich weiß nicht, was der französische Staatspräsident Mitterand denkt, aber ich denke dasselbe.“, „Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“, " „Ich habe versucht, ehrlich zu sein, aber in Maßen.“)
Sowie einige Bundespräsidenten(Lübke lassen wir da mal lieber raus... Ich sag nur "Equal goes it loose" und "Meine Damen und Herren, liebe Neger..." Wink ) und Minister wie z.B. Genscher .Insgesamt schränkt das die Auswahl doch deutlich ein.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
"[...] Meine (sehr verehrten) Damen und Herren, liebe Neger..." (sic!)

Der ist einfach gut, das hätte ich zu gerne selber gebracht. Einfach gut Razz

Aber im Ernst: Meinst du da versteht außer (unter Umständen) dem Lehrer irgendjemand was Dimitrij vorließt ? Folglich spielt die Wahl wohl keine erhebliche Rolle; interessant wäre jedoch die Reaktion des Lehrkörpers auf den ausgewählten Text. Letzterer von mir genanntes Wort Agglomerat würde auch einen guten historischen Ansatzpunkt und eine Möglichkeit bieten etwas Zeitgeschichte zu besprechen... ich bin mir nicht sicher wie viel die Genossen über ihren großen Anführer und desen Gräueltaten lernen. Da wird nämlich weiterhin einiges verschwiegen.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Er soll das Ding ja nicht Vorlesen sondern den Inhalt präsentieren und erklären.Da wird´s bei der Hitlerrede z.B. schon etwas knapp. Mr. Green

Illum.-Ass.

Als Nicht-Kryptologie habe ich die Aufgabenstellung noch immer nicht ganz verstanden. Erzählen kann so ziemlich alles heißen Wink

mfg
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
So, ich habe eine Rede von Helmut Kohl gewahlt. Es ist die Rede fuer die man einen Video finden kann. Und es ist auch nicht lang.

und um Erlösung wirst du flehen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimitriy anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Rede
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen