Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Physik » Die geschrumpfte Blechdose |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Die geschrumpfte Blechdose |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die geschrumpfte Blechdose
Dieser Versuch ist mit einfachsten Mitteln zu bewältigen, aber dennoch immer wieder schön anzuschauen. Er ist auch gut vor Publikum aufzuführen. Geräte: Tiegelzange, Brenner, Blechdose, Schüssel Chemikalien: Wasser Eis Durchführung: Man befüllt die Schüssel mit Eiswasser und stellt sie beiseite. Dann gibt man so viel Wasser in die Blechdose, bis der Boden ca. 0,5 cm hoch bedeckt ist. Danach erhitzt man mit dem Brenner, bis das Wasser siedet. Jetzt hält man die mit Wasserdampf gefüllte Blechdose kopfüber ins Eiswasser. Die Dose zieht sich unter Knistern zusammen. Oft wird dabei kaltes Wasser verspritzt. Entsorgung: Die Blechdose gibt man in den Hausmüll. Erklärung: Der Dampfdruck des Wassers beträgt bei 100°C ca. 1013 mbar. Wenn man die Dose dann schlagartig auf ca. 10°C abkühlt, beträgt die Druckdifferenz ca. 1bar. Das reicht aus um die Dose zu deformieren. Bilder:
Erhitzen der Dose
Spontanes Abkühlen
Geschrumpfte Dose |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn ich auf Bild hochladen klicke öffnet sich darunter ein kleines Fenster. Nachdem ich den Link eingegeben habe bestätige ich mit Enter. Aber die Hochladedauer kommt mir länger vor als sonst. Ich weiß auch nicht, wo mir der Link dann angezeigt wird.
Irre ich mich was die Dauer angeht? EDIT: Ich hoffe das geht mit der Schleichwerbung... ich habe die Dose extra zur Seite gedreht. Ist der Artikel in Ordnung? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dauert halt schonmal ein bisschen, vor allem beim Hochladen von zu großen Bildern. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Passt das nicht besser zu den Showexperimenten!? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was meint ihr? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wohl eher zu Physik... mit chemie hat das genaugenommen nix zu tun... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Von mir aus auch das. Allerdings ist alles besser als Organik/Anorganik. (Synthesen/Analytik ausgenommen) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Natürlich haben sie das. Alles sind chemische Reaktion, Stoffumwandlungen halt. Bei dir ist das nicht der Fall also ab damit in die Physik |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, einen Krümelkackerkommentar will ich als Mitleser mal abgeben, wenn ich denn schon angemeldet bin: Es ist ein wenig unbedacht, aber nur ein wenig, in der Erklärung zu schreiben, es entstehe ein Vakuum von ca. 1 bar. Schließlich ist ein Vakuum von 2 bar schwer denkbar, außer man erhöht den atmoshärischen Druck, aber genau das insinuiert deine Erklärung. Vielleicht kannst du ja, um es besser zu erkären, es dahingehend abändern, dass die Druckdifferenz durch das Abkühlen etwa 100kPa (1bar) beträgt, was man sich mit der Vorstellung veranschaulichen kann, dass man auf jedes Quadratzentimeter mit der Gewichtskraft eines 1kg Massestückes einwirkt - so schwer ist die Athmosphäre... kein Wunder, dass wir, wenn wir so unter Druck stehen, unter Stress leiden.
Einfach ignorieren... |
||||||||||||||
|
_________________ ad supervacua sudatur.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
naja, wo er recht hat... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hoffe es ist so besser. Musste den Post zweimal lesen, bis ich's kapiert habe. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Super!
Das wäre auch peinlich geworden, wenn du den Post gleich verstanden hättest. |
||||||||||||||
|
_________________ ad supervacua sudatur.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich habe ihn gleich verstanden!Und ´nu? |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Die geschrumpfte Blechdose |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme