Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Die Geschichte mit dem Einkaufswaagen |
![]() |
|
|
||||||||||||||||||||||||
| Die Geschichte mit dem Einkaufswaagen |
|
Illumina-Moderator
|
|
Wenn man Einkaufen geht, nimmt man ja bei größeren Einkäufen gerne mal nen Einkaufswaagen zu Hilfe.
Wenn man nun Getränkekisten kauft, stellt man diese für gewöhnlich unter den Korb des Einkaufswaagens. An der Kasse darf man die Kisten ja im/unterm Waagen lassen. So, jetzt zu meiner Frage. Bin ich verpflichtet, den Kassierer darauf aufmerksam zu machen, dass ich noch ne Kiste Getränke habe oder muss der Kassierer selbst nachschauen? Ich komme desshalb auf diese Frage, weil mir gestern ein Bekannter erzählt hat, dass er grundsätzlich nicht sagt, dass er noch nen Kasten hat. "Wenn der Kassierer nicht schaut, hat er Pech gehabt", meint der. Ist das richtig oder begeht man hier Diebstahl? |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Moderator
|
|
Ist eindeutig Diebstahl. Und das sogar vorsätzlich! Jede Ware die nicht bezahlt wurde bleibt Eigentum des Marktes.
Die Ausrede "...der hat aber gar nicht hingeguckt..." zählt da nicht. Wenn ich mutwillig etwas in die Hosentasche stecke und es nicht an der Kasse raushole und bezahle, sieht es der Kassierer ja auch nicht. Man muss also auf alles was man mitnehmen will auch hinweisen und es bezahlen. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das habe ich ihm auch gesagt. Er ist da anderer Meinung.
Das kannst du aber nicht ganz vergleichen. Weil wenn ich mir was in die Tasche stecke, dann kann ers ja nicht sehen und zugleich mache ich mich strafbar, da ich es ja eingesteckt habe. Wenn ichs aber im Waagen lasse, nicht bedecke etc dann ist das ja noch keine Straftat, da ich ja nicht unbedingt absichtlich einen Täuschungsversuch vornehme. Er könnte ja nachkucken. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man kann schonmal etwas vergessen zu bezahlen, da ist das was Andres. Jeder Laden hat da so seine Grenze festgelegt, ab wann es zur Anzeige kommt. Bei manchen ist das die Grundstücksgrenze, bei andren 2m nach der Kassa Gut, aber das mit der Kiste ist eindeutig, natürlich muss man den Kassier drauf aufmerksam machen, sobald Du damit abhaust, machst Dich strafbar. mfg Peter |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Vorsatz ist keine Bedingung für die Strafbarkeit... |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Gut, hätten wir das auch geklärt.
Scheint ja wirklich absolut eindeutig zu sein. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
guden.
wenn du das nächste ma im supermarkt an der kasse bist und die kasse RECHTS von dir ist, dann schau doch mal nach LINKS oben. Da ist so ein schöner spiegel, der dem verkäufer deinen Wagen so zeigt, dass er auch sieht was UNTER dem Wagen, in dem Falle Bierkästen etc. ist. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Aber nicht in jedem Laden! In dem Supermarkt in dem ich einkaufe gibts das nicht... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Eben, das wollte ich eben auch sagen. Ist natürlich für den Kassierer super, da er nicht ständig aufstehen muss, hat aber halt nicht jeder Laden.
FAZIT: Es muss alles bezahlt werden, auch wenn was im Wagen vergessen wurde, ob absichtlich oder nicht. Was nicht bezahlt wird, ist DIEBSTAHL!!! |
||||||||||||||
|
|
Illum.-Ass.
|
|
Und was ist, wenn ich 100g Äpfel abwiege, 50mal auf "Äpfel" drücke, und die 50 Strichcode-Bons für 100g Äpfel (entsprechend evtl. 50Cent) bei allerlei anderen Produkten über den Strichcode klebe?
EDIT: Die Sachen aber NICHT selber kaufe. Sondern eher so Robin-Hood-like |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Dann würde ich sagen: Zurück in den Kindergarten! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Leute, was gibt es hier eigentlich noch viel zu sagen, wer Getränke mitgehen lässt, der klaut sie auch xD |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@dg7acg: Auch wenn "back to the roots": Was ist denn dann? Wer wird für den Schaden verantwortlich gemacht und in welcher Form?
Theoretisch wäre es, wenn man es vorsätzlich bei eigener gekaufter Ware macht, doch auch ganz schön finanziell wirksam. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ Newclears, ich denke in dem Fall solltest du auch Ärger bekommen, ich glaube wegen betrugs oder sowas.. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich sehe hier keinen einzigen Post von Lars! Wie kommst du jetzt auf ihn? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Die Geschichte mit dem Einkaufswaagen |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme