SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Dibenzylidenaceton
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Dibenzylidenaceton

Mit einer einfachen Kondensation von Benzaldehyd an Aceton lassen sich interessante Verbindungen herstellen und derivatisieren. Mit mesomeriestabilisierenden Substituenten lässt sich eine geplante Farbvertiefung erreichen und leicht durchführen.

Folgende Verbindung wurden mit Hilfe dieser Synthese entwickelt:

Auf die exakte Bennung der überall dargestellten E-Isomere wird verzichtet, da bei der Synthese zu gewissen Teilen auch die Z-Isomere gebildet werden.

Geräte:

100 ml-Erlenmeyerkolben, Magnetheizrührer, Becherglas, Pipette/Tropf- oder Scheidetrichter

Chemikalien:

Benzaldehyd (Xi)

Aceton (F, Xi)

Ethanol (F, Xi)

Natriumhydroxid (C)

Salicylaldehyd (N, Xi)

4-(Dimethylamino)-benzaldehyd

Durchführung:

Es werden 10 g Natriumhydroxid in 100 ml Wasser gelöst und anschließend 80% Ethanol zugegeben. In die abgekühlte Lösung wird unter ständigem Rühren langsam (etwa 10 min) eine Lösung aus 11 ml Benzaldehyd und 3,8 ml Aceton getropft.
Nach kurzer Zeit färbt sich die Lösung gelblich, dann trüb und schließlich fallen Kristalle aus, welche nach einer Stunde Rühren abgesaugt und aus Ethanol umkristallisiert werden können. Das Umkristallisieren gestaltet sich recht unangenehm, da das Produkt im Lösungsmittel zu schmelzen scheint und als feste Masse und nicht feinkristallin ausfällt, daher wird anschließend getrockenet und in einem Mörser pulverisiert.

Ausbeute: 8 g (75% d.Th.)

Entsorgung:

Die Produkte werden dem organischen Feststoffabfall zugeführt und die benötigten Lösungsmittel den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen zugeführt.

Erklärung:

Es handelt sich um eine Aldolkondensation.

Die Derivate lassen sich z.B. mit Salicylaldehyd auf die selbe Weise synthetisieren. Interessant ist der Farbunterschied bei einem Überschuss Aceton, was die Bildung von Benzylidenaceton, dem einfach substituierten Aceton zur Folge hat. Somit wird unter Verwendung von 4-(Dimethylamino)-benzaldehyd bei einem Überschuss Aceton ein gelbes und bei einem Überschuss des Aldehydes rotes Produkt gewonnen, was sich mit der Struktur der jeweiligen Moleküle gut erklären lässt. Die vier auf diese Weise hergestellten Produkte sind alle in Aceton löslich und färben die Lösung mehr oder weniger stark entsprechend ihrer Eigenfarbe. Erwähnenswert ist, dass die benetzte Gefäßwand im Falle des 1,5-Bis[4-(dimethylamino)phenyl]penta-1,4-dien-3-on ähnlich wie bei Fluorescein "leuchtend" scheint.

Die tiefe Farbigkeit resultiert aus folgender Mesomerie:

Da das 4-[4-(Dimethylamino)phenyl]but-3-en-2-on (gelb) nur eine mesomere und das 1,5-bis[4-(dimethylamino)phenyl]penta-1,4-dien-3-on (rot) mindestens eine weitere Grenzstruktur aufweist, ist die Farbvertiefung erklärbar.

Die beiden hydroxysubstituierten Derivate (Natrium-2-[3-oxobut-1-en-1-yl]phenolat) und di-Natrium- 2,2'-[3-oxopenta-1,4-dien-1,5-diyl]diphenolat) lassen sich als Natriumsalze leichter isolieren als als freie Säuren. Die Salze haben eine dunkelbraune oder als Kristalle grün schimmernde Erscheinung. Als freie Säuren sind beide gelb. Bemerkenswert ist die außerordentliche Färbekraft der ionisierten Moleküle, welche eine wässrige Lösung tiefrot färben. Bei einer Protonierung der in Wasser nur schwerlöslichen freien Säuren tritt eine mit einer geringfügigen Lösung verbundene Rot-/Rosafärbung auf.

Bilder:

Basische Ethanollösung

Färbung nach kurzer Zeit

Getrübte Lösung

Gebildeter Niederschlag

Abgesaugter Niederschlag des Dibenzylidenacetons

Alle Syntheseprodukte

Dibenzylidenaceton und Benzylidenaceton

4-[4-(Dimethylamino)phenyl]but-3-en-2-on (gelb) und das 1,5-Bis[4-(dimethylamino)phenyl]penta-1,4-dien-3-on (rot). Die rechts zu sehende Lösung ist eine Lösung von di-Natrium- 2,2'-[3-oxopenta-1,4-dien-1,5-diyl]diphenolat.

Natrium-2-[3-oxobut-1-en-1-yl]phenolat) und di-Natrium- 2,2'-[3-oxopenta-1,4-dien-1,5-diyl]diphenolat
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schöne Synthese

Auch die verschiedenen Produkte finde ich besonders schön, und die Bilder sind auch sehr gut
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Wirklich schöne Synthese, auch die Bilder! Very Happy
Aber ich denke, da solltest du dich mit Tobi einigen... http://illumina-chemie.de/dibenzylidenaceton-%28dibenzalaceton%29-t2422.html

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

wüääää... warum seh ich das jetzt erst >.<
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Nicht schlecht, dein Artikel ist ja schon um einiges ausführlicher. Dass es den jetzt hier doppelt gibt ist nicht so schlimm, ich könnte meinetwegen noch was anderes mit dem Dibenzylidenaceton (Brom addieren, DoBi's oxidieren) machen und den Artikel dann noch weiterschreiben. Ich schau mal was sich machen lässt, aber deinen Artikel jetzt zu löschen wäre schade..

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Eine schöne und interessante Synthese! Erinnert mich an eigene "Farbstoff-Spielereien" vor ca. 30 Jahren... Wink

Übrigens hatte meine damalige "Dorf-Drogistin" alle möglichen Teerfarbstoffe und Mineralpigmente im Angebot direkt zum Mitnehmen... ...im Keller lagerten 150 Liter-Holzfässer (!) mit diesen Farben; noch aus "Kaisers Zeiten" von ihrem Urgroßvater (Kolonialwarenhandel) eingekauft.... neben anderen Chemikalien... Wink

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

schön toby Wink es wäre interessant ob sich eine epoxidation mit peroxobenzeosäure möglich wäre Wink andernfalls einfach mal im scifinder rumgucken Wink da findet sich immer was Wink

was auch gehen würde, und was ich mir auch schon gededacht habe wäre eine bromierung mit anschließender überfürung zu den acetylenen Wink
Illum.-Ass.

So ich hab das Zeug jetzt gerade bromiert, ging recht gut. Artikel schreib ich um wenn das Produkt trocken ist Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

ich warte noch auf nen kommentar wie: " ohhhhh die kleinen 1ml-MAßKOLBEN sind aber süß"

xDD
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Der kommt wahrscheinlich deshalb nicht, weil das linke Teil ein Pyknometer und kein normaler Messkolben ist... Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

ich weiß Wink aber das recht ist einer Wink

aber ein 1ml pyknometer ist auch süß^^
Illumina-Moderator

Artikel: 7
wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß Mr. Green

Aber wirklich toller Versuch! Wirklich gut gelungen! Very Happy

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

so will ich da lesen

Cool und danke Wink
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Weitere Weiterverarbeitungsmoeglichkeiten waeren (wie auch schon mit toby ueber msn besprochen):

* Cis-Hydroxylierung mit Permanganat oder Osmiumtetraoxid / Woodward-Reaktion mit AgOAc
* Trans-Hydroxylierung ueber Epoxid
* Reduktion zum Alkohol (zb. mit Amalgam)
* Versuche zur Komplexbildung ? (Pi-Komplexe)

mfg

Illum.-Ass.

Oder auch eine McMurry Reaktion Mr. Green

Dibenzylidenaceton
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen