Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Dibenzylidenaceton |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Moderator
|
|
die wooward klingt noch interessant und würde mich reizen ( hab noch 100g AgOAc p.a. von fluka ungenutzt rumliegen),...^^ ich brauch aber scheinbar momentan keine weiteren artikel mehr zu schreiben ... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Toby : Ich glaube nicht, dass Titan(III)-chlorid(?) soo einfach reinst zu halten ist, vorallem in nicht allzu stark salzsaurer Lösung nicht, bzw, das Zeugs muss man mit Schutzgas usw. umsetzen denke ich. Das Kalium für die Reaktion wird aber das geringe Problem für Hannes sein |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du bist also der Meinung McMurry Reaktionen sind präparativ nicht durchführbar? Ahja, gut zu wissen |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Aha
Man arbeitet bei der McMurry mit Ti(III)- oder Ti(IV)chlorid und einem starken Reduktionsmittel (LiAl-Hydrid) um in situ niedervalentes Titan (0 oder II) zu erzeugen. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, Toby, das habe ich NICHT gesagt ! Nur das es etwas schwieriger wird, meinte ich !
Ah, ok Jan, ich hatte da mal was von Titan(III)-chlorid und Kalium gehört... |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gut, danke für den Tipp. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| Dibenzylidenaceton |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme