|
Bitte die
Forenregeln und die
Hinweise zu den Versuchen lesen!
 | |  |  |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |
Illumina-Mitglied
Artikel: 4 |
 |
 |
Verfasst am: 29 Sep 2017 20:22 |
|
 |
|
 |
 |
Hallo Hobbychemiker (AC/OC),
einen Abzug; wozu...?!  Es ist kein Vorwurf, weil Du es nicht besser wissen kannst: Ich habe vor 4 Jahrzehnten in einem normalen Zimmer mit Benzol & Co experimentiert und lebe heute noch immer.... Kannst ja meine Vorstellung mit Fotos von anno dazumal suchen und lesen.
Was ich damit sagen möchte: Die Gefahren von Benzol und seinen Homologen will ich nicht klein reden; die waren damals auch sehr wohl bekannt. Nur ließ man im Gegensatz zu heute "die Kirche im Dorf"; während heute schon wegen Kleinigkeiten von Staat, Medien und Gesellschaft dermaßen übertrieben unnötig Amok gelaufen wird. Das solltest Du bitte im Hinterkopf behalten und auch immer wieder hinterfragen. |
_________________ "Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)
"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
|
 |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |
Illumina-Mitglied
Artikel: 0 |
|
|
 |
 |
Verfasst am: 30 Sep 2017 11:54 |
|
 |
|
 |
 |
Zitat: | Wasserstrahlpumpe [...] größere Schadstoffmengen in der Luft |
Da würde ich eher auf "gewaschene Abluft" statt große Schadstoffmenge tippen. Siehe auch Strahlwäscher.
Jedenfalls sofern der Schadstoff ein bisschen in Wasser löslich ist, was hier wohl ausreichend gegeben sein wird. Helium oder Wasserstoff hingegen wird man so nicht auswaschen können. |
|
 |  | |  |  |  | |  |  |  | |  |
Illumina-Mitglied
Artikel: 5 |
 |
 |
Verfasst am: 16 Nov 2017 19:31 |
|
 |
|
 |
 |
Zitat: | Beim Butylchromat ist der Vorteil der recht hohe Dampfdruck. |
Du meinst genau das Gegenteil?
Zitat: | einen Abzug; wozu...?! Wink Es ist kein Vorwurf, weil Du es nicht besser wissen kannst: Ich habe vor 4 Jahrzehnten in einem normalen Zimmer mit Benzol & Co experimentiert und lebe heute noch immer.... Kannst ja meine Vorstellung mit Fotos von anno dazumal suchen und lesen.
Was ich damit sagen möchte: Die Gefahren von Benzol und seinen Homologen will ich nicht klein reden; die waren damals auch sehr wohl bekannt. Nur ließ man im Gegensatz zu heute "die Kirche im Dorf"; während heute schon wegen Kleinigkeiten von Staat, Medien und Gesellschaft dermaßen übertrieben unnötig Amok gelaufen wird. Das solltest Du bitte im Hinterkopf behalten und auch immer wieder hinterfragen. |
Im normalen Zimmer würde ich mit Benzol nicht hantieren  Einfach immer versuchen, die Exposition soweit wie nur irgend möglich zu reduzieren. Dass heutzutage eine Hysterie herrscht stimmt schon, aber die kommt oft von der offiziellen Seite. Was es bei uns in der Uni mittlerweile für Vorschriften gibt, ist so absurd..  Jeder der Ahnung hat, kann darüber einfach nur lachen.
Und dann noch: NI2, wie hast du denn das rotierende Molekül erstellt? |
|
 |  | |  |
Illumina-Moderator
Artikel: 84 |
|
|
 |
 |
Verfasst am: 16 Nov 2017 19:47 |
|
 |
|
 |
 |
Vanadium hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Beim Butylchromat ist der Vorteil der recht hohe Dampfdruck. |
Du meinst genau das Gegenteil?
|
Ja, natürlich. Korrigiere ich. Danke.
Zitat: | Und dann noch: NI2, wie hast du denn das rotierende Molekül erstellt? |
Erst eine Geometrieoptimierung, dann als .pdb gespeichert und mit Qutemol als .gif animiert.
Zukünftig bei (mehreren) Zitaten, die sich nicht direkt auf den vorigen Post beziehen, namentlich (mindestens im ersten Zitat) zitieren. |
_________________ I ♥OC
There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
|
 |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Seite 2 von 2
Vorheriges Thema anzeigen ::
Nächstes Thema anzeigen
|
|
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
|  |