Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Di-n-propylether |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Di-n-propylether |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Di-n-propylether
Der Syntheseschritt des Ethers basiert auf der Williamson-Ethersynthese, bei der es sich um eine nucleophile Substitution handelt. Als Nucleophil wird ein Alkoholat (hier: Natriumpropanolat) verwendet, das mit dem elektrophilen Alkylbromid oder -iodid (hier: Propylbromid) unter Abspaltung von Natriumbromid oder -iodid zum Ether reagiert. Da das hier entstehende Natriumbromid nicht gut löslich im verwendeten 1-Propanol ist, fällt es aus und verschiebt dadurch das Gleichgewicht Richtung Produkte. Das Abdestillieren des Ethers aus dem Reaktionsgemisch trägt dann ebenso dazu bei eine gute Ausbeute zu erhalten. Geräte: Magnetheizrührer, Ölbad, Destillationsapparatur, Rückflusskühler, Zweihalskolben mit NS, Rundkolben mit NS, Vigreux-Kolonne, Tropftrichter, Trichter, Messkolben, Trockenrohr, Waage Chemikalien: Kaliumbromid Schwefelsäure (C)
roter Phosphor (F, N) ![]()
1-Propanol, absolut (F, Xi) ![]()
Natrium (C, F) ![]()
Calciumchlorid, wasserfrei (Xi)
____________ Bromwasserstoffsäure (C)
1-Brompropan (F, T) ![]()
Dipropylether (F)
Hinweis: 1-Brompropan ist reproduktionstoxisch. Daher sind Schutzhandschuhe zu tragen und die Reaktion sollte im Abzug durchgeführt werden. Durchführung: Die vierstufige Synthese wird wie folgt unterteilt: 1. Darstellung von Bromwasserstoffsäure 2. Darstellung von 1-Brompropan 3. in situ-Darstellung des Natriumpropanolats 4. Darstellung des Dipropylethers 1. Darstellung der Bromwasserstoffsäure Für einen 0,1 mol Etheransatz stellt man 17,1 mL 48%ige Säure nach folgender Vorschrift dar: Synthese von Bromwasserstoffsäure Dazu werden 24,1 g Kaliumbromid bei einer Ausbeute von 70% eingesetzt (die anderen Mengen sind entsprechend umzurechnen!). 2. Darstellung des 1-Brompropans Im Rundkolben werden unter Kühlung und Rühren 7,5mL 1-Propanol mit 2,8mL Schwefelsäure und anschließend mit 17,1mL Bromwasserstoffsäure vermischt. Danach erhitzt man bis zum Sieden. Daraufhin wird die Destillationsapparatur aufgebaut und das 1-Brompropan vorsichtig bei 71°C abdestilliert. Man fängt die Fraktion bis 75°C auf. Das rohe Bromid wird mit Wasser gewaschen, mit Natriumhydrogencarbonat entsäuert und nochmals mit Wasser gewaschen. Das noch feuchte 1-Brompropan wird über wasserfreiem Calciumchlorid getrocknet und anschließend destilliert. 3./4. Darstellung des Dipropylethers In einem Zweihalskolben mit aufgesetztem Rückflusskühler und Trockenrohr und Tropftrichter mit 7,3 mL 1-Brompropan stellt man vorsichtig unter Rühren aus 2,3 g Natrium und 36 mL absolutiertem 1-Propanol eine Natriumpropanolat-Lösung her. Dann wird das Bromid langsam hinzugegeben. Das Reaktionsgemisch wird 5 Stunden unter Rückfluss erhitzt. Nun destilliert man den entstandenen Ether unter gutem Rühren bis 97°C ab. Das Alkohol-Ether-Gemisch wird dann über eine Vigreux-Kolonne fraktioniert. Die Brechungsindices der Fraktionen werden bestimmt und die Fraktionen, deren Indices am nächsten an 1,3807 liegen, werden vereinigt und über etwas Natrium destilliert. Schließlich wird mit Wasser gewaschen und über Calciumchlorid getrocknet. Ausbeute: 6,4 mL (58,7% d. Th. bezogen auf das eingesetzte 1-Brompropan) Entsorgung: Die Bromwasserstoffsäure wird neutralisiert und stark verdünnt dem Abwasser hinzugefügt. Das entstehende Propylbromid wird verseift und anschließend, wie auch der Ether, den organischen Lösemittelabfällen zugeführt. Erklärung: Aus Kaliumbromid und Schwefelsäure entsteht Bromwasserstoffsäure. 2 KBr + H2SO4 ---> K2SO4 + 2 HBr (aq) Die Schwefelsäure und die Bromwasserstoffsäure protonieren dann das 1-Propanol, welches dann in so aktivierter Form mit dem Bromid in einer SN2-Reaktion reagiert.
Aus Natrium und 1-Propanol entsteht Wasserstoff und Natriumpropanolat. 2 Na + 2 C3H7OH --> H2 + 2 C3H7ONa Dieses reagiert in einer weiteren SN2-Reaktion mit dem Bromid zum Ether.
Bilder:
Die Apparatur für die Ethersynthese
Die Zugabe des 1-Brompropans durch ein Septum (das ausfallende Natriumbromid ist gut zu sehen)
Das Endprodukt über Calciumchlorid
Trockenes, abgefülltes Produkt |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wow, unglaublich toll, wirklich . |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wieso ist der 5 bindige Kohlenstoff durchgestrichen? Etwas komisch um diesen Übergangszustand darzustellen. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist Chemsketch. Es simuliert einerseits den Übergangszustand, andererseits verwirrt es. Soll ich versuchen das mit Paint zu entfernen?
@ Nico: Danke! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich mache ja nicht gerne DoPos, aber ich möchte schon gern wissen, was jetzt hier mit dem Artikel passiert.
Ihr habt euch auch noch kaum dazu geäußert! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ausbeute? Bild des sauberen, klaren Endprodukts? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
... und noch ein stetig und differenzierbares Bild des Reaktionsmechanismus (letztes Bild). Das Layout wird von Jan sowieso noch perfektioniert...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie wärs damit?
|
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab dich lieb, Felix. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dazu hätte ich jetzt gern den Mechanismus.
Was zur Hölle? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was meinst du mit stetig und differenzierbarem Bild, Jan secundus??
Und Nico, was ist jetzt mit der Ausbeute?? Die wolltest du doch ausgerechnet haben... Schickst du mir dann bitte auch noch das Bild vom Endprodukt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Vielleicht liegt es an meinem neuen Mac, aber auf meinem Bildschirm ist das dritte Reaktionsmechanismus-Bild verschwommen... daher "stetig und differenzierbar" - ein Mathematiker hätte den Witz verstanden.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das scheint nicht an deinem Mac zu liegen, ich sehe das genauso... |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann tut's mir Leid... EDIT: Tataaaaaaa... |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Niiiiiiiccooooo??
Wo ist die Ausbeute und das Endprodukt-Bild? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Di-n-propylether |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme