SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Destille
Iod
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,
ich wollte mir bald mal eine Destille zulegen.
Ich hab mal bei eBay geguckt.
Und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/Destillationsapparatur-Destille-/280705466289?pt=Laborger%C3%A4te_instrumente&hash=item415b597fb1 wenn ich beim
Vakuumvorstoß ein Schlauch anschließe und diese Gase dann in Wasser leite müsste es doch gehen?
Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Es gibt hier unzählige Threads darüber im Forum, in solchen Fällen hilft die Suchfunktion.

Zur Destille: Falscher Kühler (Dimroth...), keine Thermometerhülse.

Zitat:
wenn ich beim
Vakuumvorstoß ein Schlauch anschließe und diese Gase dann in Wasser leite müsste es doch gehen?

Was sollte gehen?

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
@CsOH:
Zitat:
Was sollte gehen?

Er will einen Schlauch an den Vakuumvorstoß anschließen und Gase, die man nich gerne einatmet, in Wasser leiten.

@Iod: Wenn du das machst, musst du auf jeden Fall noch eine leere Gaswaschflasche dazwischen setzten, denn sonst wird die unter Umständen das Wasser in die Vorlage gesaugt.

Zitat:
@Iod: Wenn du das machst, musst du auf jeden Fall noch eine leere Gaswaschflasche dazwischen setzten, denn sonst wird die unter Umständen das Wasser in die Vorlage gesaugt.

Das war mir durchaus klar - nur hat er das in keinster Weise angegeben und einfach einen zusammenhangslosen Satz ohne Satzzeichen oder was auch immer hinter den Link gepostet.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Ich wollte das so wie in diesem Viedeo machen http://www.youtube.com/watch?v=CzKwyCIkUEQ
@Justus Liebig
Also ich schliese den Schlauch dann erste an eine Gasflsche und dann mit einen weiteren Schlauch in ein Becherglas mit Wasser?

Natürlich will ich dann mit einer so aufgebauten Destille irgenwann mal Brom,Ätherische Öle etc. destielieren,geht dass?
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Also wie CsOH schon sagte, ist diese Art von Kühler und Destilliertaufsatz zum Destillieren ungeeignet. Ein Dimroth ist kein Produktkühler, sondern ein guter Rückflusskühler.
Und zum Destillieren von ätherischen Ölen oder gar Brom wirst du um ein Thermometer nicht herum kommen. Das ist einfach unerlässlich. Du kannst so ja gar nicht überprüfen, wann die nächste Fraktion übergeht von deinem LöMi-Gemisch.

Und dein Becherglas mit Wasser kannst du dir auch sparen. Du musst -sofern du unbedingt deine Gase abfangen willst- eine Gaswaschflasche mit entsprechendem Absorbtionsmaterial hinten an den Vorstoß schalten. So wirst du mit Wasser nie im Leben deine Bromdämpfe ohne Abzug gut abfangen können.

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Und ätherische Öle wirst du mit einer normalen Destillationsapparatur nur sehr schwer gewinnen können.
Schau dir mal dazu die Wasserdampfdestillation an (kannst du auch hier im Forum finden Wink , versuchs mal mit der Suchfunktion Wink )

Das mit dem Thermometer ist auch wieder eine Frage was man vorhat. Wie währe es einfach mit einem Zweihalsaufsatz bzw Claisen-Aufsatz?

Wie währe es wenn du einfach genau angibst, was du destillieren möchtest, und dann könnte man sagen inwiefern es da notwendig ist Dämpfe in Wasser zu leiten.
Zumal ich nicht unbedingt alles in Wasser leiten würde... xD

Wenn du Salzsäure destillieren willst die eine Konzentration über 20% hat ist Wasser sicherlich ein geeigneter Absorber für ätzende HCl Gase. Das Problem ist aber wie gesagt, dass evtl mit größerer Wahrscheinlichkeit beim Abkühlen ein Unterdruck in der Apparatur entsteht, der dir dann dein Wasser in die Apparatur saugt, wenn du den Schlauch ganz im Wasser drinhast. Damit dieses nicht in die Destille gesogen wird nimmt man ein geeignetes Auffanggefäß für das zurückgesogene Wasser, eben die Gaswaschflasche. Wenn du keine hast, tut es auch ein Erlenmeyerkolben, ein doppelt durchbohrter Stopfen und 2 Glasrohre.

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Iod
Illumina-Mitglied

Gibt es denn soetwas wie eine Universal Destille womit man
so ziemlich alles destielieren kann.
Und welchen Kühler sollte ich den nehmen Liebigkühler oder soetwas http://www.carlroth.com/catalogue/catalogue.do;jsessionid=21A04D4B1C1636F5CBCFCBB1A097A7A8?favOid=000000020001691000080023&act=showBookmark&lang=de-de&market=DE

Dann hätte ich dock Claisen Aufsatz und Kühler gleich mit drin. Wink

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
Illumina-Mitglied

Erstmal bitte ein Rechtschreibprogramm in Firefox etc. integrieren, dann müssen wir uns soetwas wie im obigen Post nicht mehr antun.

Zum Kühler: Suchfunktion...

Iod
Illumina-Mitglied

Ja gut,werde drauf achten.
Geht den eine Destilierbrücke nach Claisen erstmal?
Iod
Illumina-Mitglied

Womit fette ich die Schliffteile denn?
Nicht, dass ich die nicht mehr auseinander krieg.
Illumina-Mitglied

...Schlifffett?

Ansonsten PTFE-Manschetten...

Iod
Illumina-Mitglied

Schließe jetzt ein Fazit.
Werde mir diesen Kühler holen

http://cgi.ebay.de/DESTILLIERBRUECKE-Claisen-LIEBIGKUEHLER-250-mm-NS-29-32-/370524883887?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item5645010baf#ht_1455wt_1139

Reicht mir erstmal.
Dan brauch ich noch ein Thermometer,Kolben,Erlenmeyerkolben,Kegelschliffklemmen und Fett.
Und jetzt zu den Thermometer hat einer einen Link zu einem passendem Thermometer?
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Spar dein Geld und kauf woanders Surprised

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Destille
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen