SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Destillation von Eibe und Efeu
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Also da ich gerade alles in meiner Umwelt destilliert habe, bleiben jetzt nur noch ein paar Giftpflanzen übrig. Ich wollte deswegen mal nachfragen, ist das ein Gesundheitsrisiko, Eibe, Efeu oder Fliegenpilz zu destillieren??? Und was kommt da wohl hinten raus???
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bamboleo anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Meines Wissens sind die Giftstoffe in der Eibe hitzelabil und nicht flüchtig. Efeu ist nicht giftig und beim Fliegenpilz weiß ich nicht ob flüchtige Giftstoffe drin vorkommen, vermute aber dass nein. Hinten 'rauskommen wird irgendeeine mehr oder weniger übel riechende wässrige Flüssigkeit und wenn du trocken destillierst wirst du dir deinen Sumpfkolben versauen Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Was meist Du genau mit "destillieren"? Willst Du die Rohstoffe im Destillierkolben einfach erhitzen und sehen, was da so bei den unterschiedlichen Hitzegraden "über Kopf" geht? Oder willst Du eine Wasserdampfdestillation durchführen? Beim Fliegenpilz könnten zunächst appetitliche Pilzdüfte entstehen, bevor die Röstaromen ins Brenzlige übergehen und zuletzt das Teeraroma übernimmt.

Erkundige Dich mal nach den interessanten Inhaltsstoffen und den Bedingungen, unter denen man sie isolieren kann. Nicht jeder Wirkstoff läßt sich per Destillation gewinnen, gerade die hochmolekularen Inhaltsstoffe werden meist extrahiert.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Destillation von Eibe und Efeu
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen