Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Physik » Der Magnetrührer im Eigenbau |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Der Magnetrührer im Eigenbau |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Magnetrührer im Eigenbau
Bauteile: Motor (Computerlüfter) + 4 passende Schrauben (Länge = ca. 2-3 cm: je nach Dicke des Lüfters/Stabmagneten) Plexiglasscheibe 16x16 cm Plexiglasscheibe 14x14 cm starker Stabmagnet (z.B. SuperMag) Rührfisch Schalter Stromquelle (z.B. Netzteil + Einbaubuchse) 100 Ohm-Potentiometer Durchführung: Auf die große Plexiglasplatte klebt man in die Mitte mit Superkleber den Motor an, schraubt die Schrauben in die Ecken des Lüfters und klebt den starken Magneten möglichst in die Mitte des Lüfters. Danach klebt man an den Rand den Schalter, das Potentiometer und die Stromversorgung. Das können zwei wegführende Kabel sein, aber auch wie eine Einbaubuchse für Netzteile. Sie werden wie folgt verlötet:
Auf die Schrauben kommen nun jeweils ein paar Tropfen Superkleber, damit man die kleine Plexiglasscheibe darauf positionieren kann. Das Potentiometer dient der Kontrolle der rpm. Erklärung: Über dem Motor befindet sich ein rotierendes Magnetfeld, nach dem sich der Rührfisch dreht. Aus diesem Grund haben Magnetrührer auch viele Vorteile: Er funktioniert ohne "Wellen" die die Drehung übertragen, wie zum Beispiel bei einem Mixer - man kann das Glas, das sich darauf befindet, schnell und einfach austauschen. Bilder:
Der Magnetrührer
Die Elektronik
Der Motor mit dem sich darauf befindenden Magneten
Ein Rührfisch
Das Potentiometer |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nicht schlecht,
werde ich vllt auch mal versuchen. Wer ne Kugelmühle aus Lego bauen kann, baut sicher auch nen Magnetrührer aus Lego |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön! Ich habe mal überarbeitet: -Beschreibung der Bilder bitte in normaler Größe -es heißt "das Potentiometer", nicht "der Potentiometer" -"Wiederstand" wird "Widerstand" geschrieben. Ansonsten: Sehr gut! Ich verschiebe...mal überlegen wohin. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schönes Teil, aber eines würde ich noch empfehlen, falls es jemand nachbaut, nehmt lieber nen Poti, der einen Stiel dran hat, dann braucht man keinen Schraubenziehener Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich weiß, aber es keinen anderen gegeben @ HCN: Heißt es wirklich das Potentiometer? Und dass man "Widerstand", und nicht "Wiederstand" schreibt weiß ich... hab ich mir "ie" geschrieben?! Gestern war ich wieder voll auf Zucker-Droge Was sagt ihr eigentlich zu meiner Kollage? |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Kollage? *amkopfkratz*
Was das Poti angeht, es heißt wirklich DAS Potentiometer... und es gibt solche Steckachsen für die Dinger. Sind recht praktisch und sau billig, ein paar Cent nur. Aber mich wundert etwas, dass das Poti den Motorstrom mitmacht ohne "Indianer telefoniert" zu spielen (Rauchzeichen gibt). Die Teile sind nur bis max 1/8Watt belastbar. Solange der Lüfter mit dem Magneten gut und normal läuft ist das ja noch ok, aber wehe du belastest den Motor mal etwas zu stark... dann steigt der Strom und das Poti wirds merken.... evtl. einen Transistor zur Stromverstärkung mit dem Poti ansteuern?? Aber echt gut gemacht das Ding! Simpel und einfach, aber läuft. So solls sein Ich hab das auch mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Hab den Magneten nicht richtig in der Mitte gehabt, das hat zu stark vibriert durch die Unwucht. Dann ist der Magnet abgerissen und durchs Zimmer geflattert... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bei meinem Versuch waren die Magneten zu stark und ich habe dadurch mein Becherglas zerstört. Wahrscheinlich weil ich zwischen Propeller und BG einen zu kleinen Abstand hatte. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Übersicht wie stark der MR bei verschiedenen Mengen Wasser rührt.
Kommt mir bekannt vor |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie das denn oO?? |
||||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich glaub das ist durch was anderes Kaputt gegangen Vielleicht ist der Rührfisch zu stark im BG "rumgesprungen". Aber es gibt schon Supermagneten - für die braucht man einen Erlaubnisschein |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...für was brauchste in diesem Land auch keinen Erlaubnisschein? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Langer:
Wenn man halt Magnete nimmt, die normal für seeehr starke Bindungen gedacht sind kanns schon passieren, ich denke die echten Rührfische sind nicht umsonst so "schwach" |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Coffee: Es war so, dass ich damals noch keine Rührfische hatte und deshalb 2 sehr starke Matgnete genommen habe... --> kracks und kaputt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
achso, dann ist klar. ich hatte schon überlegt, welcher fisch so schnell etwas zerschlägt... |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
| Der Magnetrührer im Eigenbau |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina