Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Der chemische Garten |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Der chemische Garten |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der chemische Garten
Geräte: Becherglas, Spatel Chemikalien: Natronwasserglas (Xi)
Salze, deren Silicate einen schwerlöslichen Niederschlag bilden, wie z.B.: Kupfer(II)-sulfat (N, Xn) ![]()
Eisen(II)-sulfat (Xn)
Eisen(III)-chlorid (Xn)
Hinweis: Natronwasserglas hinterlässt auf Kleidung schwer entfernbare Flecken. Durchführung: Ein Becherglas wird mit Natronwasserglas befüllt. Nun trägt man mit Spateln die Salze ein. Nach einigen Sekunden wachsen z.B. aus Eisen(III)-chlorid orangefarbene "Äste" oder aus Kupfer(II)-sulfat und Eisen(II)-sulfat feine Fäden. Entsorgung: Der Becherglasinhalt wird mit Natriumcarbonatlösung versetzt. Die Feststoffe werden in den Schwermetallabfall, die Lösung in den Abfluss gegeben. Erklärung: Wird ein Kristall eines Metallsalzes in Natriumsilicatlösung gegeben, so bildet er an seiner Oberfläche das dementsprechende Metallsilicat als halbdurchlässige Membran. 2 M2+ + SiO44- -> M2SiO4 Durch Osmose tritt Wasser ins Innere ein. Wegen der Schwerkraft ist die Salzkonzentration unten größer als oben, weshalb die Membran oben dünner ist und aufreißt. Nun kann die Salzlösung von Innen austreten und alles beginnt wieder von vorne. So pflanzt sich die Reaktion bis nach oben fort. Bilder:
Video: http://www.youtube.com/watch?v=awsDDbWnA3s |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Cool Alex !
Kannst allerdings schreiben, dass ALLE Erdalkali und Schwermetalle schwerlösliche Silikate bilden.
Lässt sich so ein Garten auch aufbewahren und dann immer mit Silikat gießen oder mit Cobalt(II)nitrat bepflanzen
Reaktionsgleichung ? Frag jez aber net wie Cyan immer : Wo ^^
LG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Cobaltsalze sind super geeignet.Die Dendriten wachsen sehr schnell mit violetter Farbe und sind lichtempfindlich.Die dem Licht zugewandte Seite nimmt einen blauen Farbton an. |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für deine Antwort!
Ja, es gibt Leute, die diesen Versuch in einem Marmeladenglas machen und das dann ins Wohnzimmer stellen Reaktionsgleichung hab ich auch schnell gemacht Lg, Alex |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aus diesem Grunde führte ich auch jenes Beispiel an Nickelsalze sind auch schon, dann werden die Pflanzen wenigstens grün lg Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Liest sich toll!
Hast mich ja schon gestern während meiner Arbeit informiert, das Du das gerade machst. Scheinst meinen Entsorgungstip aufgegabelt zu haben mfg Peter |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bilder und Videolink wurden eingefügt |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das sind ja mal geile Bilder. Die könnten eigentlich in die Zufallsgenerator-Liste für die Portalseite eingefügt werden... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist das dein ernst?! Ich würd mich wahnsinnig freuen! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, ist es. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich finde auch das das eine Anerkennung verdient. Könnte als Lehrvideo für Schulen oÄ. durchgehen! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
cool cool
woher hast du das Wasserglas, und was hat es gekostet? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das Natronwasserglas ist aus unserer Drogerie und hat 6€ gekostet (1l).
Lg, Alex |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hm
sowat gibts bei uns im Schlecker nit |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es ist ja auch eine private Drogerie edit/: Hab auch eine neue Reaktionsgleichung eingefügt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Kürzel für "Metall" "M" oder "Me" ist? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Der chemische Garten |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

Frag jez aber net wie Cyan immer : Wo ^^