SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Das Treffen 2012 - Ein Rückblick
Illumina-Admin

Artikel: 266
So, damit die, die nicht dabei waren, mal wissen, was sie so verpasst haben. Während die tolle Atmosphäre und die großartige kulinarische Verpflegung durch Mike sich hier nur schwer vermitteln lassen sind auch die Bilder der Versuche schon Zeugnis genug für ein wahrhaft gelungenes Treffen.

Zunächst einmal standen Unmengen an Magnesium und Trockeneis zur Verfügung, sodass sogleich damit ausgiebig herumprobiert wurde:

Auch ein Zusatz von metallischem Natrium ist dabei durchaus recht effektvoll:

Nachdem am Samstag dann flüssiger Stickstoff und eine Menge Sauerstoff zur Verfügung stand wurde dieser in großem Stil verflüssigt:

Der leicht blaue Farbton ist hier sehr gut zu erkennen:

Damit kann man dann demonstrieren, dass Sauerstoff paramagnetisch ist:

...oder Zigaretten verbrennen...

...oder das erloschene Lagerfeuer vom Vorabend wieder entfachen:

Die Verbrennung von weißem Phosphor mit flüssigem Sauerstoff sowie weitere Bilder folgen demnächst, nicht nur von mir, sondern auch von Yvonne und Hannes.

Daneben fand für die jüngeren User noch ein kleiner Wettbewerb mit Fragen zu "chemischem Allgemeinwissen" statt, wobei für die Gewinner (1. Platz: Jacob, 2. Platz: Max, 3. Platz: Patrick) auch diverse Preise abzuräumen waren.

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 0
Für die Bilder vom Wettbewerb und vom Lagerfeuer bräucht ich noch kurz die Auskunft, ob ich auf irgendjemanden besonders Rücksicht nehmen muss?
Also... wer gar nicht, nur mit schwarzen Balken oder maximal von hinten abgebildet sein möchte, bitte kurze PN an mich. Danke.

Wie haben die gegrillten Champignons eigentlich geschmeckt?

(EDIT by Cyan: besagte Reaktion von brennendem weißem Phosphor mit flüssigem Sauerstoff)

Es war toll!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von galliumamid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Leider mangelte es uns an Eiswürfeln, aber wir fanden dann doch eine ästhetischere Lösung

Für die Wissenschaft opferten wir eine Banane...

... auch wenn dieser danach niemand mehr Essen wollte.

Anstatt frischem Bier gab es bei uns flüssigen Sauerstoff aus dem 'Zoapfhoahn'...

... der dann an der 'Bar' abgeholt werden...

... und mit einem Magneten vor dem sicheren Fall bewahrt werden konnte.

Derweil badeten ein Supraleiter und eine Hochdruck-Xenon-Lampe im Flüssigstickstoff und lieferten folgende Resultate:

(Meißner-Ochsenfeld-Effekt)

(verflüssigtes Xenon)

Außerdem standen uns Dank BJ68 und Newclears ein spontan eingerichtetes Mikroskop-Computer-Outdoor-Labor und Photometer zur Verfügung.

Im gemütlichen Garten wurde experimentiert, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwand.
- Nun, eigentlich länger Wink

(Foto by galliumamid & NI2 mit BJ68's Knicklichtern)

War ein tolles Treffen und ich freue mich auf die Kommenden!

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Zitat:"Im gemütlichen Garten wurde experimentiert, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwand.
Nun, eigentlich länger"
Um genau zu sein solange, dass es schonwieder hell wurde Mr. Green

5:22

5:44
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fluorwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Beim nächsten Treffen können wir statt ein Quiz zu machen auch eiene Art Arbeit schreiben, dann nimmt keiner dem anderen die Antwort weg^^

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Admin

Artikel: 266
Es hat keiner dem anderen die Antwort weggenommen und dort, wo mehrere zur Lösung beigetragen haben, haben alle einen Punkt dafür bekommen.

Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Ein sehr beeindruckendes Event hab ihr da veranstaltet!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Zitat:
Daneben fand für die jüngeren User noch ein kleiner Wettbewerb mit Fragen zu "chemischem Allgemeinwissen" statt, wobei für die Gewinner (1. Platz: Jacob, 2. Platz: Max, 3. Platz: Patrick) auch diverse Preise abzuräumen waren.
Und da die Frage nicht geklärt war wer das benutzte Geschirr vom Mittagessen beseitigt, konnten die "Verlierer" auch noch etwas "abräumen". Das Geschirr musste nämlich noch von der Fläche über der Spüle "abgeräumt" und in diese geräumt und gespült werden. Die Idee wurde von den anwesenden Mitgliedern des Illumina Teams für gut befunden und unter der Androhung, falls dies nicht schnellstens geschehen sollte, alternativ auch noch die verstopfte Toilette gereinigt werden müsste in ihrer Ausführung forciert. Ging danach ziemlich schnell mit dem Geschirr.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 7
Zitat:
auch noch die verstopfte Toilette gereinigt werden müsste. Ging danach ziemlich schnell mit dem Geschirr.

Mal wieder habe ich das Problem mit der Entsorgung am Hals. Das heißt wohl mal wieder Straßen sperren für den Sondermülltransport. Naja, zum Glück hat diesemal kein Unbekannter die Sauerei verursacht.

Übrigens nochmal ein großes dankeschön an Mike und alle die mitgeholfen haben. Außerdem an Udo, dass er den Flüssigstickstoff besorgt und die Mikroskope mitgebracht hat. Insgesamt war das ein sehr schönes Treffen. Vielleicht können wir soetwas im kleinen Kreis (NRW) öfters machen.

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Liebe Illuminati,

hier noch der Rückblick aus der Sicht des "Quartiermeisters". Nicht erst spätestens seit der Grande Armée von Napoleon wissen Militärhistoriker und Strategen, dass, Zitat: " Le soldat sans nouriture n'est pas prèt à se combattre", ohne ensprechende Nahrung weder physische noch psychische Leistungen möglich sind. Aus diesem Grund habe ich mich bereit erklärt die Verpflegung der "Truppe" zu organisieren. Dabei habe auch ich gewisse logistische Probleme unterschätzt.

Ich muss jetzt betonen, dass ohne die Hilfe von Wolfgang, dem Vater Joshuas, das Ganze ws. viel chaotischer abgelaufen währe. Aus diesem Grund hier ein grosses: Hip,Hip Hurray auf Wolfgang, das Josh bitte weiterleiten möge.

Selbstverständlich werde ich diesen Job am nächsten Treffen bei Jakob wieder übernehmen, dann aber sehr viel strukturierter an die Sache herangehen, damit keine Unsicherheiten mehr bestehen ( Wir Schweizer sind so Cool , LOL ).
Das Ziel dabei ist ganz einfach: Die Grundlage für ein Forentreffen bereit zu stellen, die allen Teilnehmern viel Freude, die Möglichkeit für 'zig Experimente, eine phantastische Atmosphäre ohne Stress und guten Food bietet. Dabei sind wir überzeugt, dass das nächste Mal noch mehr unserer Mitglieder den Weg an diesen absolut einmaligen Anlass finden werden, ganz besonders wenn sie sich die Bilder angesehen haben.

Es war ganz einfach grandios.

platon58

Illumina-Moderator

Artikel: 2
Kann allen nur zustimmen. Essen(besonders die schweitzer Spezialitäten) waren super und die Experimente, waren sehr interessant. Das coole war das die Experimente so ausgelegt waren, dass es für alle etwas neues war und eben etwas, was nicht jeder zuhause machen kann.

@Platon: Jacob xD(aber nich so schlimm)

MfG Jacob

Illumina-Moderator

Jaaaaa! Da möchte ich an der stelle auch noch ein riesen DANKE sagen... zumal ich - bevor von dir die Bereiterklärung für die Versorgungsübernahme kam - davon ausgegangen bin, dass wir dann alle mit Tütensüppchen etc. dasitzen Very Happy

Ich bin auch gespannt, was sich beim nächsten Jahr für Experimente anbahnen... Da die Lokalitäten ja recht günstig sind könnte ich an der Stelle ggf auch den Roti mitbringen oder Jacob, falls er nicht schon genug zu transportieren hat Wink

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

@Boxah: Ok machen wir's einfach: Boxah!!, das gefällt mir Very Happy

NI2
Illumina-Moderator

@Platon: Ich glaube mich hast du auch einmal JOhannes genannt *lach*

Illumina-Mitglied

Bei allen kathlolizistischen Vorlasten in meinem Leben, währe es durchaus möglich, dass ich Dich in einem Moment geistiger Schwäche "Johannes" genannt habe. Sei einfach froh, denn alleine der Begriff des Verfassers des Evangeliums impliziert nicht, dass ich Dich zum Beispiel mit den apokalyptischen Reitern gleichsetze, denn als Geissel der Menschheit erachte ich Dich nicht.
Aber ich könnte mich nicht an eine solchen Fauxpas erinnern, wobei Erinnerungen zeitweise etwas relatives sind

Btw: JOHannes ist sprachlich gesehen aus dem Zusammenhang gerissen ( "Ein Bier!?": JOhannes!! ) schwierig beurteilbar.

Aber wenn die ersten Heuschrecken über die CH herfallen werde ich die Situation neu beurteilen Very Happy

Das Treffen 2012 - Ein Rückblick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen