SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Wo findest du bloß solche Sachen immer... Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
[EDIT by mgritsch: korrektur-gelesen und verschoben]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Nach längerer Zeit habe ich mich wieder mal mit Chinaalkaloiden beschäftigt, diesmal mit der DC einiger Proben, die ich von NI2 erhalten habe.

Die DCs wurden mit Dchlormethan + Diethylamin = 9 + 1 entwickelt, zunächst bei 254 nm, dann nach Besprühen mit ethanolischer H2SO2 bei 365 nm und zuletzt durch Besprühen mit Iodplatinat-Reagenz ausgewertet (das Reagenz war schon älter, daher der ungebührlich verfärbte Hintergrund).

Aufgetragen sind von rechts nach links (je 2 mg/ml):

1. Referenzlösung (von unten nach oben: Chinin, Cinchonidin, Chinidin und Cinchonin)
2. Chinin-Referenz (Merck)
3. Probe “Cinchonidinsulfat“ von NI2
4. Probe “Conchininsulfat (Chindinsulfat)“ von NI2
5. Probe “Cinchonin Base“ von NI2

Lieber NI2: leider ist keine deiner Proben von akzeptabler Reinheit! (dass Chinidin immer zwei Spots gibt, weil es Dihydrochinidin beigemengt enthält, ignorieren wir mal)

Das “Cinchonidinsulfat“ No. 3 enthält deutliche Beimengungen von Cinchonin und ein wenig Chinidin - das könnte fast “Prochinin“ der klassischen Zusammensetzung sein!. Daneben ist eine (nur im UV 365 erkennbaren) Spur Chinin vorhanden.

Das “Chindinsulfat“ No. 4 enthält Cinchonidin (nur im vis mit Iodplatinat erkennbar: der untere Spot ist doppelt: Dihydrochinidin braun und Cinchonidin blaugrau) neben einer Spur Chinin

Die “Cinchoninbase“ No. 5 enthält Chinidin, interessanterweise aber kein Chinin.

Ich habe vor, aus 3 das Cinchonidin (und Chinin) mit Tartrat abzutrennen, den Rest mit 5. zu vereinen, Chindin mit Iodid auszufällen und dann (hoffentlich) reines Cinchonin zu erhalten.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Das Prochinin-Rätsel und die Chemie der Chinaalkaloide
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen