SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Darstellung von (E)-beta-Tosylstyrol
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi

Ich soll nun das erste Mal ein Präparat im Labor herstellen. Es handelt sich um (E)-Beta-tosylstyrol. Ich hab auch eine Versuchsdurchführung bekommen, aber ich verstehe noch nicht alles ganz und hoffe jemand kann mir helfen.

1) zum einen brauche ich 10 mL einer 1N methanolischen kalilauge und 100 mL einer 1N natriumdisulfitlösung. Ich weiß nicht wie ich das herstellen soll? Soweit ich weiß haben wir nur die feststoffe. Also bei natriumdisulfit 19 g lösen in ...Wasser?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fischlover anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich denke, dass man bei Natriumdisulfit 19g in 200mL Wasser lösen muss. (ist auch nicht ganz soo richtig. Die Lösung muss 200 mL Endvolumen haben)
Das Disulfit-Ion ist ja zweifach negativ geladen und damit zweiwertig. (Sollte doch stimmen oder? Protonen gibt es ja in dem Fall keine)
Wenn ich jetzt 0,1mol mit Wasser auf 0,1 L auffülle hätte man damit eine 2N bzw 1M lösung.
Nun will man aber 1N --> 0,5M haben also müsste man auf 200mL auffüllen.

Bei KOH müsste eine 1N Lösung einer 1 M eintsprechen da das Hydroxid einwertig ist.

Hab ich richtig gedacht?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xenontetraoxid anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Xenontetraoxid hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass man bei Natriumdisulfit 19g in 200mL Wasser lösen muss. (ist auch nicht ganz soo richtig. Die Lösung muss 200 mL Endvolumen haben)
Das Disulfit-Ion ist ja zweifach negativ geladen und damit zweiwertig. (Sollte doch stimmen oder? Protonen gibt es ja in dem Fall keine)
Wenn ich jetzt 0,1mol mit Wasser auf 0,1 L auffülle hätte man damit eine 2N bzw 1M lösung.
Nun will man aber 1N --> 0,5M haben also müsste man auf 200mL auffüllen.

Bei KOH müsste eine 1N Lösung einer 1 M eintsprechen da das Hydroxid einwertig ist.

Hab ich richtig gedacht?

teilweise ... Mr. Green

Ich nehme mal an, das Natriumdisulfit ist als reduzierendes Agens gedacht. Dann muss man nicht die Wertigkeit des Anions sondern die Anzahl der abgegebenen Elektronen in Rechnung stellen:

Na2S2O5 + H20 + 2 O2- ----> 2 NaHSO4 + 4 e-

pro Mol Natriumdisulfit werden 4 Elektronen frei - es werden zwei Schwefelatome von +IV auf +VI oxidiert. Die Äquivalentmasse ist damit nicht 1/2 sondern 1/4 der Molmasse also 19 g in 400 ml Wasser. Ich vermute, daß es sich darum dreht, denn eine 1 N Lösung, nach der die Wertigkeit des Kations berechnet, hätte keinen Sinn. Aber im Zweifelsfalle den Praktikumsleiter fragen!

Eine 1 M Kaliumhydroxidlösung ist dasselbe wie eine 1 N Lösung. Beim KOH muss man aber berücksichtigen, dass es immer Wasser enthält. Der typische Gehalt von Kaliumhydroxidplätzchen beträgt 85 % KOH, 1 % K2CO3, der Rest ist Wasser. Um eine 1 M Lösung zu erhalten muss man also 56 : 0,85 = 65,9 g Kaliumhydroxidplätzchen zu einem Liter lösen.

Gutes Gelingen!

lemmi

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

hat jemand Erfahrung mit der synrhese dieses Präparats Sad?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fischlover anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Poste einmal die Versuchsdurchführung ... dann finden sich vlt. ein paar Ratschläge Wink

Illumina-Mitglied

Das Natriumsalz der 4-Toluolsulfinsäure und Styrol werden in Methanol gelöst. Nach Zugabe des Jods wird 45 min bei Raumtemperatur gerührt. Anschließend werden 10 mL einer 1N methanolische Kalilauge langsam zugetropft und erneut 10 min bei Raumtemperatur gerührt. Das Reaktionsgemisch wird danach in 100 mL einer 1N Natriumdisulfitlösung gegossen. Dabei fällt ein weißer Niederschlag aus. Durch vorsichtiges (schäumt!) Einengen am Rotationsverdampfer wird das Methanol entfernt (ca.50-60 mL). Das verbleibende Reaktionsgemisch wird zweimal mit je 50 mL Ethylacetat extrahiert, wobei sich der entstandene Niederschlag vollständig auflöst. Die vereinigten organischen Phasen werden über Natriumsulfat getrocknet, das Ethylacetat abgetrennt und das Produkt aus Ethanol (ca.16 mL) umkristallisiert.

Mein Problem ist gerade bei der umkristalisierung. Es löst sich einfach nicht! Ich Hab da schon viel mehr Ethanol reingehauen als 16 mL und ich habs auch ganz stark erwärmt.
Ich dachte ich entferne das Ethanol durch den Rotationsdampfer dann hab ich hoffentlich mein feststoffe wieder und gucke dann erstmal ü, ob ich überhaupt das richtige synthetisiert habe im IR ?
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Da hättest du auch einfach den Link zur Vorschrift posten können.

Ein wenig Analytik wäre an der Stelle wirklich erst einmal sinnvoll, um zu wissen ob man nicht vielleicht von vorn anfangen sollte. Hast du dann das Rohprodukt mal gewogen? Passt es halbwegs zur Theoretischen Ausbeute?

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ne mein Rohprodukt hab ich tatsächlich nicht gewogen. Das hab ich vergessen. Es war relativ wenig. Bestimmt maximal 1 g
NI2
Illumina-Moderator

Schade, sowas kann manchmal einen Hinweis geben ob irgendwas schief gegangen ist... Dann solltest du wohl mal ein IR machen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Auch ein DC ist manchmal empfehlenswert ...

Illumina-Mitglied

Was für ein Hinweis gibt mir ein dc?
NI2
Illumina-Moderator

Mit einem Literaturwert könntest du deinen Stoff vergleichen und somit sogar wissen ob das Produkt entstanden ist. Du kannst eine Mindestanzahl an der Verunreinigungen ausmachen und diese evtl sogar identifizieren. Wenn du den Assi nach einer Probe 5 mg der Zielsubstanz fragst (als Referenz für DC) kannst du sogar genau sagen ob dein Produkt entstanden ist oder nicht. Hast du schon mal DC gemacht?

Illumina-Mitglied

Nein habe keine DC gemacht und die Assistenten haben nicht mal ne Referenz Probe soweit ich weiß und wenn würden sie die mir nicht geben.

Ich glaub ich muss halt wirklich das ganze Ethanol wider entfernen im rotationsdampfer und dann IR. weil eine umkristallisation ist keine Hexenkunst, das die nicht funtkoniert verunsichert mich sehr.
NI2
Illumina-Moderator

... der Grund könnte wie gesagt sein, dass es sich nicht um die gewünschte Substanz handelt. Oder das die Vorschrift einfach nicht gut ist, aber das kann ich von hier schlecht beurteilen. Versuch dennoch erstma eine DC, parallel kannst du ja das IR vorbereiten.

Illumina-Mitglied

Ich versteh aber nicht was mir die DC an Infos liefert :s
hab das Verfahren noch nie verwendet
Darstellung von (E)-beta-Tosylstyrol
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen