Darstellung von (E)-beta-Tosylstyrol

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dann solltest du dich mal darüber belesen, da du ja scheinbar studierst sollte das Thema "Chromatographie" noch eine wichtige Rolle spielen und die DC ist eine sehr schnelle Methode, aus der man mit etwas Glück (und idealerweise einer Referenzsubstanz) eine "recht umfangreiche Analytik" machen kann. Natürlich ersetzt es kein NMR HPLC-MS oder GC-MS, aber du kannst zum Beispiel sagen ob dein Rohprodukt noch dein Edukt enthält, wie viele Nebenprodukte und dann ein wenig quantifizieren. Im einfachsten Fall kann man aber erst einmal sagen ob der Umsatz vollständig war. Alles andere hängt dann von dem Stoffgemisch ab.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich versteh aber nicht was mir die DC an Infos liefert
Hab das Verfahren noch nie verwendet
:shock: :shock:


In deiner Versuchsvorschrift ist sogar unter "Bemerkung" angemerkt, dass ein DC gemacht werden kann / oder sogar soll. Ich finde es auch seltsam wieso du unbedingt ein IR machen möchtest. NMR ist in der org. Chemie meistens die Methode der Wahl.
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@ frankie: Je nach Uni und Praktikum sind bestimmte Geräte leichter verfügbar. Bei uns können die Studenten in OCII frei am IR messen, NMR hingegen nicht.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten