Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Darf sich ein FREIWILLIGES Referat negativ auswirken? |
![]() |
| Darf sich ein FREIWILLIGES Referat negativ auswirken? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo!
Ich habe heute ein freiwilliges Referat (in Englisch) gehalten um so eine eher schwache Klausurleistung (09Punkte) auszumerzen. Leider wurde das Referat nur mit 10-11 Punkten bewertet. Diese Bewertung ist an und für sich verständlich jedoch nicht wie sie gewertet wurde. Denn ein Referat zählt ja in die mündliche Note und mündliche stehe ich auf 13-14 Punkten. Das Referat würde mich also (auch insgesamt) runterziehen und meine Lehrerin ist auch der Meinung, dass das nun halt einbezogen werden muss. Das finde ich nicht fair. Ich habe schließlich mehr Leistung erbracht als hätte ich wie immer an der Stunde teilgenommen. Dennoch kommt im Endeffekt weniger bei raus. Ich bekomme also für mehr Leistung eine schlechtere Note. Und es war ja nichtmal so, dass ich das Referat als Ersatzleistung/Pflichtleistung halten musste, dann wäre klar, dass das eingeht - aber so. Ich finde, dass das Referat halt nicht so toll war und daher meine Bewertung nicht nach oben verschieben kann - dafür war es zuwenig. Aber ich habe immerhin mehr getan (wesentlich mehr, saß da den ganzen Sonntag dran) als ich hätte tun müssen. Versteht Ihr das? Wie kann ich meine Lehrerin davon überzeugen? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage (Was für ne Frage - es gibt ja zu fast allem ne rechtliche Grundlage hier in Deutschland Im Niedersächischem Schulgesetz habe ich nichts gefunden. Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe! |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Hallo, tja da haste leider die so oft genannte A...karte. Leider ist es zumindest hier in NDS so, dass jede Leistung die ein Schüler erbringt auch benotet werden muss.
Wenn die Note einer Zusatzleistung (wie dein Referat) eben schlechter ausfällt, dann zieht es einen eben den Durchschnitt weg. Das steht nicht im Schulgesetz, sondern in einer Verordnung der Landesschulbehörde hier in Hannover. Die Kacke ist, dass der/die Lehrer/in da nix machen kann, da er/sie an diese Verordnung gebunden ist. Aber überleg mal: Wieso sollte eine bessere Note deinen Durchschnitt verbessern, aber eine Schlechte nicht mitbenotet werden? Das wäre doch Unsinn, dann könnte man das doch auch so mit Klassenarbeiten machen und jeder hätten ne 1... Aber tröste dich, das ist mir in meiner Schulzeit auch schonmal passiert. Du bist also in guter Gesellschaft |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja das ist ja auch ne unfreiwillige Leistung Aber ich werde mir mal diese Verordnung suchen - aus Interesse. Danke für deine Antwort. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Lehrer das mal so gesagt hat. Auch ist es ja bekannt, dass eine Klausur nachträglich (sprich nach der Ausgabe) nur zu Gunsten des Schülers nachkorrigiert werden darf |
||||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Nur ist es bei freiwilligen Leistungen eben ein Glücksspiel. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das erinnert mich etwas an die Bewertung bei IB. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist es nicht beim Punktesystem an der Uni nicht auch so, dass Zusatzleistungen wie Referate einfach Bonuspunkte geben? Da ist es dann ja auch gerecht und jemand der nen durchschnittliches Referat hält bekommt halt noch nen kleinen Bonuspunkt, den andere dann halt noch in der Klausur sammeln müssen, bzw. der Referent in der Klausur nicht bekommen hat. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Tja, IBler muss man sein |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das Problem ist dann, wenn die zu ner total einfachen Frage 8 Punkte geben, dann weiß man nämlich meist einfach nach 5 Sachen nicht mehr was man noch schreiben soll... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich treffe nächste Woche Frau Sommer (Schulministerin NRW). Ich kann die mal fragen, wie das ist, allerdings ist das hier ja NRW. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wäre natürlich cool |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Jup, wo du recht hast... das Bildungsystem in NDS is fürn Ar... Aber die Herrschaften die es ändern könnten, wollen nicht. "Ist ja kein Geld da blablabla..." Aber nen dicken S500 vorm Amt stehen haben. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok. Ich werde versuchen ein Wort mit ihr wechseln zu können. Vielleicht laufen um die herum ja erstmal 10 Bodyguards. Scheiß Wahlkampf... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@dg7acg
Ja zu dem Punkt fällt mir noch ein Zitat von Richard von Weizsäcker ein, dass wir heute in Politik diskutiert haben: Über die Politiker(Parteien): "machtversessen und machtvergessen" Vor der Wahl bessere Bildungspolitik versprechen nach der Wahl schnell mal die Verantwortung vergessen... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Hör auf. Wenn wir hier jetzt über Politiker reden bekomme ich wieder so ein komisches Zucken im rechten Zeigefinger... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hey leute hört mal zu, is ja so wie's aussieht keine seltenheit dass politiker bei vielen leuten verhasst sind, ich persönlich bin auch kein freund von soclhen idioten, die jedenm scheiß verbieten wollen und kein gescheites system auf die reihe kriegen aber, da meine stiefmutter bezirksvorsteherin(=bürgermeisterin) von stuttgart feuerbach ist betrachte ich die sache aus zwei blickwinkeln,der eine wie schon gesagt: alles alte säcke keine ahnung von gar nix reden über sachen von denen sie nichts wissen (killerspiele usw.) und versuchen nur an möglichst viel kohle ranzukommen, indem sie flüchtige ausreden für amokläufe und dergleichen suchen! aber eines ist klar: man wird nicht politiker um an geld zu kommen oder gar macht sonder aus purer überzeugung, den politiker gehöhren zu den leuten die sich den arsch aufreisen um etwas sinnvolles zu erreichen und dabei nicht mal richtig viel geld verdienen!!!! als politiker wird man nicht reich, um an geld zu kommen muss man in der wirtschaft erfolgreich sein, was einem als ehemaliger politiker oder sogar buundeskanzler nich schwer fällt(siehe schröder). in manchen sachen gebe ich euch recht, z.B. darin dass man nicht einfach alles verbieten kann, was iwie zu terroristschen zwecken benutzt werden kann! aber wenn ihr wüsstet unter was für einem enormen druck man als politiker steht wenn z.B. ein amoklauf an einer schule stattgefunden hat....stellt euch mal vor man würde gar nichts verändern und einfach boffen dass das nie mehr passiert und das geht nun wirklich auf keine kuhhaut auch wenn iwelche schwachsinnigen gesetze und regelungen nichts bringen!....apropo is das normal das man bei omikron jetzt nicht mal mehr schwefelsäure als privatperson kaufen kann???
mfg richii |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Darf sich ein FREIWILLIGES Referat negativ auswirken? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina