Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Show-Experimente » Dampfwolke |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Dampfwolke |
|
Illumina-Admin
|
|
Dampfwolke
Geräte: 250 ml Erlenmeyerkolben enghals Chemikalien: Kaliumpermanganat (N, O, Xn) ![]() ![]()
Wasserstoffperoxid 30% (Xn)
Durchführung: Man gibt 20 ml Wasserstoffperoxid in den Erlenmeyerkolben und schüttet dann 0,5 g Kaliumpermanganat direkt hinein. Die Lösung wird heiß und bildet weißen Dampf. Erklärung: Das Kaliumpermanganat katalysiert den Zerfall des Wasserstoffperoxids zu Wasser und Sauerstoff. Dabei wird die Lösung schnell heiß, was zur Dampfentwicklung führt. 2 H2O2 ---> 2 H2O + O2 Entsorgung: Reste gibt man zu den Schwermetallabfällen. Bild:
Video: http://www.youtube.com/watch?v=N9G4KR5nGbI |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wieso hat H2O2 keine Gefahrensymbole? Das ist doch O und C!? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schau nochmal genau... Oder was meinst du? |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zu dem Zeitpunkt, als Kohlenstoff den Beitrag geschrieben hat, war das noch nicht ausgebessert.
An Stelle der Gefahrensymbole stand ein Fragezeichen. |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber 30%iges H2O2 ist doch eigentlich noch garnicht brandfördernd. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass auf meinen Wasserstoffperoxid mal ein Xn drauf war, kann das sein?
Laut gestis ist es nur schwach brandfördernd in dieser Konzentration. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab grad bei ESIS (http://ecb.jrc.ec.europa.eu/esis/) nachgeschaut. Demzufolge hat H2O2 in folgenden Konzentrationen folgene Kennzeichnung:
5 - 8 % Xi; R36 8 - 35% Xn; R22-41 35 - 50 % Xn; R22-37/38-41 50 - 70 % C, O; R8-20/22-34 über 70 % C,O; R5-8-20/22-35 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
*push*
Sry, aber ich bin hartnäckig und das H2O2 ist immer noch O und C anstatt nur Xn
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wo? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Super, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das ist ja jetzt auch unfair - wenn ich "Wo?" schreibe meinst du immer, ich wolle dich verarschen (sag ich mal nix zu ), aber bei Tobi ist das OK oder wie? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, deswegen habe ich den Teufel da hin gemalt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Achso, na dann... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
5 - 8 % Xi; R36
8 - 35% Xn; R22-41 35 - 50 % Xn; R22-37/38-41 50 - 70 % C, O; R8-20/22-34 über 70 % C,O; R5-8-20/22-35 Und mit Xi, Xn, C und O gibts nichts mehr. Achtung, Gefahr! oder Doch eher Gefahr, Achtung? mit dem H-Satz 281? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Aus dem Teil des Posts werde ich nicht schlau... |
||||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||||
| Dampfwolke |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme