SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 314
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Kann man reines eigentlich auch aus dem Gewürze gewinnen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5466
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Klaro: Säulen. Ggf kommt man mit einer geschickten Extraktionsanleitung schon recht weit,.. Ich gucke glatt mal im STAHL, denke aber die Synthese ist einfacher.

EDIT: Im Stahl nicht fündig geworden. Nur Xanthorrhizol aus einer anderen Curcumae

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 3218
Artikel: 62
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 54
[EDIT: bis zur Überarbeitung durch den Autor in die Spielwiese verschoben]

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 474
Artikel: 6
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hallo,

Ich habe heute mal ein wenig mit Curcuma experimentiert und Curcuminpapier hergestellt. Das Curcumin ist wirklich eine interessante Substanz. Smile
Ich habe einfach einige Gramm Curcuma in ein Becherglas gegeben, etwa 25 ml Ethanol dazu gegeben und auf der Heizplatte kurz aufgekocht. (was nicht so eine gute Idee War, da es spritzte und ich jetzt noch gelbe Finger davon habe... Confused )

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Curcumin: ein cooler Farbstoff
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen