SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Molare Umsetzung?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 04.07.2017
Beiträge: 8
Artikel: 0
Wohnort: Isny
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Hi,

Sind deine Angaben für die Synthese auf deine Ausbeute bezogen?

LG ChemTim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6257
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Welche Angaben, und die Ausbeute wovon? Die Angaben beschreiben genau den Versuchsablauf und die Bilder der Produkte zeigen i.A. die in der Versuchsbeschreibung angegebenen Mengen.

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 04.07.2017
Beiträge: 8
Artikel: 0
Wohnort: Isny
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Respekt das ist echt Mal was anderes, auch wie wie die Sachen im Praktikum kochen Rolling Eyes

Ich bin Grad selber dran die nachzukochen, bin jetzt beim aufreinigen von Xanthin(weiße Kristalle) allerdings hab ich über 200 Gramm davon, liegt aber auch daran dass ich die Synthese 5 Mal gekocht hab und sie weiter optimiert hab, damit liegen bis jetzt alle ausbeuten bei weit über 80 % Laughing allerdings hab ich zu wenig DMS zum umsetzen (nur 100 ml).

Hat jemand ne Idee was man aus dem restlichen Xanthin kochen kann?

LG ChemTim

_________________
The last easy day was yesterday !
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Molare Umsetzung?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 04.07.2017
Beiträge: 8
Artikel: 0
Wohnort: Isny
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
ChemTim hat Folgendes geschrieben:

Sind deine Angaben für die Synthese auf deine Ausbeute bezogen?


Ich meinte die Umsetzung in Schritt 5. Hast du das Xanthin molar umgesetzt oder im Unterschuss?
Aber das hat sich jetzt schon geklärt, ich bin Grad beim abdampfen des TCM Surprised
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6257
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Unter Berücksichtigung der Stöchiometrie genau äquivalent...

Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:
1,33 g (8,74 mmol) Xanthin...2,48 ml (26,2 mmol) Dimethylsulfat

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 592
Artikel: 5
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
ChemTim, du hast 200g Xanthin synthetisiert? Welche Menge an Edukten hattest du denn zur Verfügung um die Synthese in diesem Maßstab durchführen zu können? Also ich glaube ich würde nur einige Gramm zu Coffein umsetzen und dann lieber noch ein bisschen Dimethylsulfat behalten Very Happy Weiß eigentlich wer was über die höheren Coffein Homologe wie Triethylxanthin? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Coffein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 5  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen