Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Cobalt |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Cobalt |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nachweis von Cobalt
Geräte: Reagenzgläser und Spatel Chemikalien: Aceton (F, Xi) ![]()
oder Diethylether (F+, Xn) ![]()
Kaliumthiocyanat (Xn)
Probe (N, T) ![]()
Schwefelsäure (C)
Hinweis: Achtung! Cobaltverbindungen sind giftig und stehen im Verdacht karcinogen zu sein. Durchführung: Zuerst wird eine gesättigte, acetonische Kaliumthiocyanatlösung hergestellt (Ab nun Lösung 1). In einem Reagenzglas werden 2ml der Probelösung mit einigen Tropfen verdünnter Schwefelsäure angesäuert und anschließend mit 2 ml von Lösung 1 versetzt. Bei Anwesenheit von Cobalt bildet sich ein royalblauer Komplex. Entsorgung: Den Reagenzglasinhalt gibt man zu den Schwermetallabfällen. Erklärung: Es bildet sich im sauren ein Cobaltthiocyanatokomplex : 4 KSCN + Co(NO3)2 + H2SO4 -----> K2SO4 + 2 HNO3 + K2[Co(SCN)4] Als Ionengleichung : Co2+ + 4 SCN- <---> [Co(SCN)4] Bilder:
positiver Nachweis |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Nicht alle Schwermetallsalze sind giftig.Schreib lieber "wie viele S. verbindungen" |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
und stehen im Verdacht K. auszulösen ! Auf das Thema hat ChemDoc schon mehrere Male, bei diversen Okkasionen hingewiesen... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Okka was? |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schreib doch lieber 4 SCN- + Co2+ + 2 H+ --> [Co(SCN)4]2+ + 2 H+
So ist das vielleicht nicht so speziell auf das Nitrat bezogen, es gibt ja auch noch andere Cobaltsalze Berichtigt mich, wenn die formel falsch ist, ich bin vor 5 Minuten aufgestanden und mein Gehirn läuft noch auf Energiesparen Und vielleicht noch ein bisschen auf die Punktierung achten, d. h. nachdem du einen Satz abgeschlossen hast, direkt einen Punkt machen und nicht noch ein Leerzeichen, das Leerzeichen dann nach dem Punkt. (Mein Deutschlehrer meinte, ich solle ihn nicht immer auf die Rechtschreibfehler in seinen Schulaufgaben hinweisen ). |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es gibt keine einzige Substanz, die ungiftig ist.
Du kannst dich mit 10 Liter Wasser genauso umbringen, wie mit 200g Kochsalz oder 0,1g KCN. Wie ein alter Bekannter mal sagte: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. Gleiches gilt für krebserregende Stoffe zu denen auch Zahnstocher gehören (der stete mechanische Reiz führt nachweisslich, ähnlich wie ein rauher Zahn, zu Zungen- bzw. Wangenkrebs. Hat aber jemals jemand die ach so wichtigen Gefahrenaufkleber auf einem Zahnstocher gefunden? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@Caesiumhydroxid: Da die Erklärung mit 99,9%-iger Sicherheit aus dem Jander/Blasius stammt, dürfte die eigentlich stimmen und passen.
Okkasion = Gelegenheit ... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, da ist die nicht drin, hab sie jedenfalls nicht gefunden. |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ehm also ich hab sie gefunden Hab das mal einfach so geschrieben ohne Jander... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin ich blind? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, ich habs übersehen Grade nochmal reingeschaut und sofort gesehen^^ |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es tut mir Leid, dass ich vom Thema abschweife, aber ich habe eine angeborene Abneigung gegen (sinnlose) Fullquotes und ich würde es begrüßen, wenn man sich vor dem Knopf-Drücken etwas Gedanken darüber macht. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Gruß, Langer |
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da muss ich Marius Recht geben. Solch riesigen Gebilde sind seeehr grauslich anzuschauen... |
||||||||||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Bariumchlorid, wenn du scheinbar massenhaft Zeit hast dich mit dem sinnlosen Zitieren und Kommentieren von Beiträgen zu befassen, dann verbessere gefälligst auch die Fehler auf die man dich hingewiesen hat ! Ein 13-jähriger hat ja - aus Erfahrung - generell nichts anderes zu erledigen, von daher...
Weiters könntest du ergänzen, dass sich auch Äther statt Aceton gut zum Extrahieren eignet. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Cobalt |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme