Chromatographie

Ob Filtrieren, Trocknen, Destillieren: Hier werden alle Vorgehensweisen erklärt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Chromatographie

Beitrag von cybercop »

Allgemeines:

Verschiedene Stoffe, z. B. Farbstoffe, werden durch geeigente Lösungsmittel welche auch Fließmittel genannt werden in feuchtem Filterpapier oder anderen dünnnen Schichten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fortbewegt. Das lässt sich zur Trennung kleinste Stoffportionen nutzen. Das wegen der Vielfach auftretenden Farbeffekte als Chromatografie bezeichnete bezeichnete Verfahren ermöglicht beispeilsweise der Kriminalpolizei, Spuren von Soffen zu erkennen und zu unterscheiden.

Geräte:

- Petrischale
- ein Blatt Filterpapier
- eine kleines Stück gerolltes Blatt Filterpapier
- Lösungsmittel

Aufbau:

In die Mitte von dem Blattfilterpapier macht man ein kleines Loch durch das man Stück gerollte Filterpapier steckt. Die Petrischale befüllt man mit einem Lösungsmittel und stellt das Filterpapier so hinein, das nur das gerollte Papier Kontakt zu dem Flußmittel hat.

Bilder:

Bild
Bild von frankie
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

die nächste woche ist schon vorbei, aber ich hätte trotzdem ein Bild:
Bild

mfg,
frankie
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Ohhh shit, das hatte ich total vergessen. Werde das mal noch machen, du hättest vlt noch ein bissl länger im Flussmittel stehen lassen sollen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

ja, da hat du recht.. vlt. erklärst du in deinem Beitrag noch die Säulen-chromatographie?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Kann ich mal noch machen muss mich nur noch erst drüber Informieren was das ist. :roll:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Könnte man mir kurz erklären, was Gaschromatographie ist.

Ich hab das sooo oft grhört aber weis immernoch nicht was das ist *schäm* :oops:

PS. Wikipedia spuckt komisches Zeug aus
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Upps, hatte die Frage ganz übersehen. :oops: Naja, besser spät als nie antworten. ^^

Bei der Gaschromatographie wird - wie der Name schon sagt^^ - ein Gas chromatographiert. Das Probegas wird dazu mit einem Trägergas (He, H2, CO2,...) gemischt (mobile Phase) und z.B. durch eine Aktivkohlesäule als stationäre Phase geschickt, dann wird halt bestimmt, wo die Bestandteile des Gases adsorbiert wurden...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ziemlich simpel und verständlich erklärt. :thumbsup:
Aber was bringt jmd., dass man weis, wo das absorbiert wurde? :conf:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja gut, dass bringt nicht viel, aber die einzelnen Bestandteile werden halt bestimmt...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten