Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Chrom(VI) |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben worauf ich hinaus will. Nicht die allgemeinen Hinweise zur Sicherheit sind mangelhaft, sondern ein Hinweis, dass sich für Chrom andere Nachweise erheblich besser eignen, die ungefährlicher sind. Dies müsste erwähnt werden (und das bitte nicht in XXL-Format).
Noch komplizierter gehts auch nicht. Einfach Probe mit Diethylether unterschichten (was man übrigens häufig auch weglassen kann), Probe ansäuern und Wasserstoffperoxid zu, fertig hat sich die Sache.
So was ist in der Tat lächerlich. Das was ich mir wünschen würde, wäre bloß eine bessere Aufklärung vom Autor über die Gefahren eines Experiments und wie sie minimiert oder umgangen werden können. Das macht zweifelsohne etwas mehr Arbeit, liegt in meinen Augen aber auch in der Verantwortung eines jeden der im Internet für alle zugänglich solche Experimente einstellt. |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dann sag doch einfach, dass du in der Anleitung einen Hinweis haben willst, dass es Alternativen gibt, statt über irgendwelche Hinweise zur Sicherheit zu reden. Gut, ich füg mal was ein...
[klugscheiß]Genau genommen wäre das eine Überschichtung, denn der Diethylether ist leichter als Wasser, s. das Bild beim Wasserstoffperoxid-Nachweis...[/klugscheiß] |
||||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
...ist übrigens auch ein ausgezeichneter Chloridnachweis falls man bei anderen Möglichkeiten Probleme hat. Bei der ersten Analyse im jetzigen Praktikum (Qualitative Analyse) schien, basierend auf der Fällung als Silberhalogenid, nur Iodid drin zu sein (Erwärmen des Niederschlags mit Ammoniumcarbonatlösung, abfiltrieren und Zugabe von Bromid resultierte nicht in einem Niederschlag, was auf Chlorid hingedeutet hätte). Ein Anion fehlte mir aber noch. So habe ich das Iodid mit Wasserstoffperoxid/Ameisensäure abgeraucht und den Rückstand mit Dichromat/Schwefelsäure versetzt. Dabei entstand brauner Dampf, der rein theoretisch auch hätte Brom sein können (auch wenn das eigentlich vom Peroxid mitoxidiert worden wäre), der sich in angesäuerter Wasserstoffperoxidlösung mit hellblauer Farbe löste. Nachdem die Farbe in Hellgrün umgeschlagen war wurde Silbernitrat hinzugegeben, wobei Silberchlorid ausfiel. Was mir wiederum die Analyse rettet... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Chrom(VI) |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme