Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Chloroform |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illum.-Ass.
|
|
u.U. hab ich da in ein paar Wochen eine kleine Überraschung zum Thema Chloroformsynthese aus Kochsalz, Wasser und Ethanol... momentan noch keine Zeit zum ausprobieren aber wenn das klappt wäre das genial. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das wäre allerdings wirklich genial. Ich bin schon mal gespannt |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Und wenn du es in ner Regentonne ansetzt stehen Aufwand und Ausbeute trotzdem in keinem Verhältnis. Wer Spaß dran hat, bitte.. Aber macht bitte Photos von eurer Chloroformmanufaktur, lustig sähe das bestimmt aus |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wieso von unserer? Ich rede von einem eleganten, (quasi)-kontinuierlichem Verfahren von 0,25 bis xyz Liter Ansatz und nicht von "DannChlortnix" mit Aceton |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es gibt doch noch Hoffnung und es passieren noch Wunder im heutigen Deutschland, dank Lars!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hab evt. ne Idee, was du meinen könntest. Bin schon gespannt! MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ FinalDestillation
....Danke aber nu übertreib mal nich Wie gesagt wäre das ein sehr interessanter Weg. Hatte die Idee vor einiger Zeit selbst und bin vor kurzem bestätigt worden als ich über die Tatsache gestolpert bin, daß das Verfahren sogar industriell verwandt wurde. Mehr verrate ich jetzt erstmal nicht |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Diskussion über ungelegte Eier |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Über ungelegte Eier gackern und nix verraten wollen? Wirklich hochinteressant. Hoffentlich dauert "Legen" nicht so lange wie in diesem Fall: http://illumina-chemie.de/mini-funkeninduktor-t1659-s60.html#35667 |
||||||||||||||||
|
_________________ Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Auch wenn ich die Gründe für die "Geheimhaltung" selbst nicht so ganz begreife, (evtl. will er nen Artikel machen und hat keine lust sich die Idee wegschnappen zu lassen oder so, was weiß ich)
die Idee ist gut und sollte sie funzen, wäre es eine tolle und einfache Methode für den Hobbychemiker an Chloroform zu kommen, welches ja als LöMi in der OC recht nützlich ist. Wenn du noch etwas Geduld aufbringen könntest! ...nächstes Jahr um diese Zeit wirste es sicher schon wissen. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...gut Ding will eben Weile haben. Kannst ja meine Klausuren schreiben, dann stell ich mich ins Lab und bastel. edit: Tobi war schneller, aber so wie er es sagt siehts aus. Mit Iodoform klappt es im Mikromasstab zumindest schon mal. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie siehts aus? Schon neue Ergebnisse?
MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Jain Es geht drum Chloroform kontinuierlich aus NaCl Llösung mit einem Zusatz von Ethanol oder Aceton zu gewinnen. Das Verfahren wurde Industriell angewandt ist mittlerweile allerdings für die Industrie unwirtschhaftlich. Letztlich ist es aber dennoch interessant für den Hobbybereich, da man es kontinuierlich laufen lassen kann und die Edukte geradezu zum kotzen billig und verfügbar sind. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie siehts eigentlich mit der Darstellung per Elektrolyse aus? Bringt sowas gute Ausbeuten?
Hättest du eventuell mal ne genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise? Vielleicht könnte ich das ganze ja mal ausprobieren, wenn du keine Zeit hast. MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Es geht um die Darstellung via Elektrolyse. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Habs nur überflogen aber ging in die Richtung. Komm zur Zeit einfach zu nix... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Chloroform |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

momentan noch keine Zeit zum ausprobieren aber wenn das klappt wäre das genial.