SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 622
Artikel: 5
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Zitat:
Vielleicht könnte man das mit einer etwas längeren DC-Platte doch zumindest unterscheidbar, wenn auch überlagert getrennt kriegen.
Würde mich jedenfalls sehr interessieren, wenn da jemand mal rumprobieren würde.


Das habe ich nicht ganz verstanden, wie du es meinst. Enantiomere sind in nicht-chiraler Umgebung doch nicht trennbar?

Zitat:
Habe mir mal alte HPLC-Chromatogramme angeschaut. Die Unterschiede für die Enantiomeren waren jetzt zwar nicht berauschend mit einer halbwegs optimierten (20 cm ? Säule) Methode. Aber sie waren basisliniengetrennt:
Zwei Enantiomere eines funktionalisierten C5-Alkohols ca. 20 und 22 min
Zwei Enantiomere seines Acetats ca. 37 und 39 min


Hat es sich hierbei um eine HPLC-Säule mit chiraler stationärer Phase gehandelt? Oder hast du dich vllt. vertan und hast Diastereomere (z.B. cis- und trans) getrennt?

Ich glaube, wenn man sowohl eine chirale stationäre Phase als auch ein chirales Laufmittel hat, wird die Situation recht schnell sehr unübersichtlich. Es könnte auch sein, dass die beiden chiralen Eigenschaften sich nicht konstruktiv ergänzen. Und ja du hast Recht, am besten wäre eine normale Kieselgel-Säule mit einem Übergangsprodukt, dass einen enantiomerenreinen Rest enthält. In meinem Fall hätte ich tatsächlich die Möglichkeit eine OH-Gruppe zu verestern... Die Frage ist nur welchen Säureteil man verwenden würde...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Chirale Dünnschichtchromatographie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen