Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Chernobyl |
![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Geigerzähler stehen bei mir um die 4 Stück rum....sollten alle noch gehen bzw. zum gehen gebracht werden können....
Persönliche Schutzausrüstung müsste sich jeder selber zusammenstellen.....z.B. wäre eine Atemschutz-Halbmaske ziemlich angebracht..... Btw. ob man Proben von da nach De. versenden kann; so eine heiße Extraktion dürfte doch auch interessant sein..... Wäre auf alle Fälle dabei.....sollte das nun wirklich konkret werden, könnte ich bei meiner alten Gruppe mal nachfragen ob da noch Verbindungen bestehen..... Schätze so wie ich das gelesen habe, ist der Zutritt zum Sarkophag selber nicht so einfach bzw. auch nicht billig.....d.h. es würde eher auf eine Besichtigungstour im heißen Gebiet hinauslaufen, wo sich die Natur nun schon über 20 Jahre lang entwickeln konnte.... BJ68 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich wär auch dabei. Wobei ich ein wie auch immer geartetes Hotelzimmer vorziehen würde Mein Hobby, Industrieanlagen zu Plündern, könnte ich dort sicher voll ausleben. Wobei das wohl mit der EU Ausengrenze problematisch wird. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Da muss ich Euch leider bremsen. Es ist strikt verboten Gegenstände aus der Zone zu bringen. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mal abgesehen davon, dass das sowieso nicht ganz "rechtens" ist was fremdes Eigentum angeht, würdest du das dort auch nicht wollen.
Da liegen Sachen rum, denen man ihre Lustigkeit nicht im geringsten ansieht. Hab bei Interesse ein Bilderbeispiel |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
(Bild von der entsprechenden Website, habe keine direkte Verlinkung gefunden, da ich es auch nur "zugespielt bekommen" habe |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Sieht nach KFZ Schrott aus. Alte Getriebe und Wellen oder sowas... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
... bei aller liebe, aber in der Ukraine oder Weißrussland zu kampieren endet genauso wie eine Wanderung mit einem mannsgroßen Kruzifix durch Teheran. Ein Hotel/Hostel o. Ä. ist wohl unumgänglich. Die Preise werden in Anbetracht der Ballspiele nächstes Jahr aber wohl noch steigen.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
So sehe ich das auch. Wegen dem Ballwahn wäre 2013 vorzuziehen. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie sieht das eigentlich mit den Dosen aus? Bei uns in der GC liegt nämlich so ein Strahlenschutzwisch rum und die Tür ist auch mit ...kontrollbereich u.ä. gekennzeichnet (wahrscheinlich, wegen MS, oder?). Ist man dann als Mitarbeiter igendner Messung verpflichtet (vllt. zusätzlich zur AMV-Untersuchung?), nicht dass man dann blöd aus der Wäsche guckt, wenn man aus dem "Urlaub" wieder kommt.
MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
In der GC wird vermutlich ein Elektroneneinfangdetektor mit 63Ni als Quelle rumstehen. Hatten wir in der Geologie damals auch. Ein wahnsinns Gewese um das Teil.
Die Dosis wird in einer Nachkontrolle keiner feststellen können. Du rennst ja privat auch nicht den ganzen Tag mit Plakettendosimeter an der Kleidung rum. Es sei denn Du hast Gewebeschäden oder Haarausfall und dann ist das eh das geringste Problem |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Steuerstabantriebe aus den geplanten Blöcken V und VI Auch wenn die nie fertiggestellt wurden sollte man sich da wohl nicht dran vergreifen.
In ner großen Gruppe, die sich da das Leiden der Zone angucken und eher Sensationstourismuss betreiben will wirklich nicht sinnvoll, aber in kleineren/einzeln denke ich mal ist da der persönliche kontakt zu den leuten und abgelegenes kampieren gar nicht mal so blöd, als sich dann in große Städte zu bewegen. Man muss halt aufpassen. @TC/Lars, soweit ich weiß wirds mit den Gerätschaften nur problematisch, wenn jemand auf die geniale idee kommt korrosives durch die GC zu jagen. Zur Dosisleistung in Tschernobyl: eben stark regions- und wetterabhängig, so Dürreperioden und Steppenbrände sind ungünstig, wenn da Radioisotopen aufgewirbelt werden, ansonsten sollte das "relativ" ruhig sein, solang man nicht auf dem Boden herumkraucht, ansonsten ist da ne Dosisbeurteilung eher schwierig, auch wenn da viele mit ihren Gammascouts auf Youtubevideos rumfuchteln und irgendwelchen µSv/h-Werte angezeigt bekommen, sagt das noch nicht viel aus. Selbst wenn du in Tschernobyl an nem Brocken Pu vorbeischlenderst bekommt dein Arbeitgeber davon nix mit, zumal du dir "krasse Jahresdosen" auch in der Heimat abholen kannst, wenn du nur an den richtigen Orten wohnst. Und was die Sache mit dem Sarkophag angeht... Da lieber in die anderen Blöcke reingucken, kann mir auch nicht vorstellen dass man da überhaupt "mal eben so" reindarf, zumal die ganze Kiste ja bautechnisch nicht grad so pralle ist und ja aktuell durch nen "Übersarkophag" ergänzt werden soll. Von dem Schlonz in Form von Hotspots da drin mal ganz zu schweigen... Da reichts mir Videos sehen, bei denen die Kameras anfangen mit blitzenden Pixeln kämpfen. |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn bei meinem alten Arbeitgeber zum Aufbruch nach Osteuropa geblasen wurde, war vorher immer ein "Scout" (Ausnahmen: Polen, Tschechien, Slowakien, Ungarn, Slowenien) engagiert worden der vor Ort und mit dem Land/ der Region vertraut war. Konnte ein Mitarbeiter des AG Büros in dem Land sein oder ein anderer vertrauenswürdiger Mensch.
Das macht wirklich Sinn. Du magst zwar einerseits recht haben aber andererseits bist Du als Westeuropäer da Hinten ganz schnell mal um Reisekasse und Rucksack leichter und das nicht nur in den größeren Städten. Die bittere Armut relativiert die Grenzen zwischen "dein" und "mein". Ich kenne es halt nur aus Rumänien von vor drei Jahren aber damals hatten die Rumänen, denen es auch dreckig geht, schon Schiss vor ihren unmittelbaren Nachbarn im Osten und haben alles niet und nagelfest gemacht. Wenn ich mir überlege, dass es in der Ukraine noch deutlich beschissener aussieht als in Rumänien kann ich eigentlich nix mehr dazu sagen. Ich denke wer noch nie (nicht als Pauschaltouri) in so einer Ecke Europas war kann das nicht nachvollziehen. Die Kontraste zwischen arm und reich brechen einem das Gehirn. Einerseits Protzerei und Glamour, andererseits schnüffelnde Strassenkinder. Einkaufszentren mit S- Draht gesichert und bewacht wie Kasernen (incl. Fotoverbot!)
Bukarest "Downtown" we es nicht in den Nachrichten kommt...(und das war noch ne gepflegte Gegend) Ich hoffe ich habe die anderen Bilder noch irgendwo nach dem Plattencrash von letztens... Dann wirds drastischer... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Chernobyl |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme