Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Chems-Bezugsquelle |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Neben der bekannten Cyanidlaugerei z. B. für die Synthese von Nitrilen.
Ansonsten: durch Freisetzung von HCN als Begasungsmittel (genehmigungspflichtig) Eigentlich kann das teure KCN aber meist durch das billigere NaCN ersetzt werden. |
||||||||||||||
|
_________________ Grüße Yersinia pestis
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ehm.. Naja, dass lassen wir lieber... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
hmmm. ok.. aber was macht ein hobbychemiker mit nitrilen? kunststoffe?
verzeiht nem chemienewbie, aber beschreibt doch bitte mal anhand eines Syntesebeispiels was man so sinnvolles damit machen kann... ich kann mir da, selbst nach dem ich mir den wiki-artikel durchgelesen habe, nix vorstellen... vielleicht bekomme ich so den durchblick |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Luciferin, ein Chemolumino Stoff, sehr teuer. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
der glühwürmchenstoff... soso. mir geht ein licht auf... sozusagen hmmm.. kennt einer von euch die syntesevorschrift für den stoff? wiki spuckt da leider nicht so viel aus. und google sagt nur: 500mg=300,00? 1g=500,00? !!! macke... da kaufe ich mir lieber ein paar neue festplatten von... oder geh in den ****... ihr wisst schon |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Jaja, schon klar |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
hehe... Ich wusste ja, die Jugend fängt früh an heutzutage aber die Syntese?? |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich hab da was gefunden, was den Syntheseweg zwar beschreibt, die Mengen aber nicht angibt. Sollte sich aber ja leicht berechnen lassen.
So grob... 1. 4-Methoxy-2-amino-benzothiazol herstellen (da kommt man noch mit dem Organikum hin) 2. Das Zeug muss dann diazotiert werden mit NaNO2 und HCl 3. Das Diazoniumsalz wird - und nun kommt der riskante Teil - mit einem grossen Ueberschuss an Kalium-/Kupfercyanid-Gemisch erhitzt. Es entweicht viel HCN. Das kann man teilweise etwas einschraenken, indem man NaHCO3 zugibt. 4. Das Nitril wird mit Pyridinhydrochlorid 1-2 h aufgekocht, nun hat man 4-hydroxy-2-nitrilobenzothiazol 5 4-hydroxy-2-nitrilobenzothiazol wird mit D-Cystein versetzt, fertig ist das Luciferin. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Deswegen is dat Zeugs wohl so teuer: Man muss die Witwen der Hersteller noch entschädigen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, soll sich angeblich im Hauptstudium bewaeltigen lassen. Das waer's doch...man findet nen besseren Weg, stellt 50 g her und verkauft die billig fuer 300-400 Euro pro Gramm bei eBay. Teuer ist es wohl hauptsaechlich deshalb, weil man's kaum braucht. Ich kenne keinen anderen Nutzen von dem Zeug ausser dem ATP-Nachweis... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
schon klar... angebot und nachfrage...
ATP=Adenosintriphosphat ??? s h i t ! wieso kann ich hier meinen Avatar nicht uploaden??
EDIT: dann verlink ich eben |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, ATP=Adenosintriphosphat. Luciferin leuchtet, wenn man ATP, Sauerstoff, ein Enzym namens Luciferase und Magnesiumionen zugibt. Dementsprechend kann man ATP nachweisen, indem man Luciferin, Luciferase, ein Oxidationsmittel und Magnesiumionen zugibt... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
hmmm... und wozu benutzt man diesen Nachweis? Ich meine: Was bringt einem das in der Praxis? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Braucht man in der Biochemie. Kann man z.B. lebende Zellen mit nachweisen (produzieren ja ATP und haben gleich auch noch den Sauerstoff parat).
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Jetzt kannst du auch hochladen, ich hab das Prob beseitigt. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||