Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
Foren-Übersicht » Spielwiese » Chemolumineszenz mit TCCS |
![]() |
![]() | Chemolumineszenz mit TCCS | ![]() |
Illumina-Moderator
![]() |
![]() |
Chemolumineszenz mit TCCS
Geräte: 2 Bechergläser, Spatel Chemikalien: TCCS ![]() ![]() ![]() Wasserstoffperoxid 10-20% ![]() ![]() Hinweis: Der Versuch sollte unter dem Abzug oder im Freien durchgeführt werden da als Nebenprodukt Chlorwasserstoff und Chlor entstehen können. Durchführung: Man gibt einige Spatel TCCS in ein Becherglas und stellt in einem zweiten Becherglas eine Lösung von Wasserstoffperoxid bereit. Nun dunkelt man den Raum ab und gibt das Wasserstoffperoxid in kleinen Portionen zur TCCS. Hierbei schäumt das Gemisch unter Sauerstoffreisetzung heftig auf und zeigt hierbei eine kurzandauernde, orangerote Lumineszenz. Entsorgung: Die Reste werden zu den organischen,halogenhaltigen Afällen gegeben. Erklärung: Die Lumineszenz beruht auf der Entstehung von Singulettsauerstoff einer angeregten Form des Sauerstoffs welche nur für sehr kurze Zeit existent ist.Durch die Reaktion des Wasserstoffperoxides mit der TCCS bildet sich zunächst Hypochlorit in Form von Peroxohypochloriger Saure welche sofort wieder zerfällt.Hierbei wird neben Chlorwasserstoff auch Sauerstoff freigesetzt der zunächst in angeregter Form als sogenannter Singulettsauerstoff vorliegt. Wenn dieser Sauerstoff in seinen Grundzustand zurückkehrt sendet er die Energie des angeregten Zustands in Form des roten Lichts welches sich beobachten lässt wieder aus. Diesen Effekt kann man auch beobachten wenn man Chlor durch Wasserstoffperoxid leitet oder Hypochloritlösungen mit Wasserstoffperoxid versetzt. Bilder: ...habs grade versucht.Klappt nicht!Entweder bin ich zu spät oder zu früh... ![]() |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
geht das denn nur mit TCCS oder auf mit Chlorwasser(ist ja teils HClO )?
LG Nico |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Moderator
![]() |
![]() |
Theorethisch müsste das auch klappen.Allerdings ist die Konzentration wahrscheinlich zu gering um eine Lumineszenz direkt beobachten zu können.Das Auge ist "strafverschärfend" ![]() |
||||||||||||||
_________________ ![]() "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY "...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Ich habe den Versuch heute auch durchgeführt. Das rote Leuchten war schön zu erkennen ![]() Aber der Versuch es zu fotographieren scheiterte auch bei mir, selbst bei 15 s Belichtungszeit... Außerdem ist die Belastung durch entweichende Gase ziemlich stark um daneben lange mit der Kamera zu tüddeln lg |
||||||||||||||
_________________ soundcloud.com/nrgizer-official widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Admin
![]() |
![]() |
Abzug?!? ![]() |
||||||||||||||
_________________ "It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation." - Claude Rimington
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Für einen Abzug fehlt mir noch der Platz. Ich krieg erst im Sommer nächsten Jahres einen- Da wird nen Apexhaus in den Garten gestellt und da kommt dann der ganze Kram von meinem Opa rein ( Werkzeug, Geräte, Rasenmäher, Schränke...etc). So gewinn ich ca 4,5 Quadratmeter ![]() Das Material haben wir ja schon, muss nur noch nen Lüfter geholt werden, Frontscheibe...etc. ![]() |
||||||||||||||
_________________ soundcloud.com/nrgizer-official widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Ihc weiß nicht so Recht, ich hab das mal versucht, konnte aber beim besten Willen kein Leuchten erkennen.
Ist das etwa so stark, wie wenn man 2 Stck. würfelzucker aneinander reibt, oder kann mans erkennen? Vielleicht hab ich ja auch einfach ekine echte TCCS. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Admin
![]() |
![]() |
@ Nerox: Was für eine Frontscheibe soll es denn werden? Ich habe eine Sicherheitsglasscheibe, 84x76 cm abzugeben... |
||||||||||||||
_________________ "It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation." - Claude Rimington
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Das hört sich schonmal gut an ![]() Die Maße sind in Ordnung. In wie fern ist Sigla für einen Abzug geeignet, ist die Scheibe schwer und wie willst du die verschicken ? ![]() lg ![]() |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Admin
![]() |
![]() |
Ziemlich schwer. Inwiefern geeignet? Insofern, dass es besser geeignet ist als andere Optionen. Plexiglas ist zu kratzempfindlich und auch sonst nicht sonderlich beständig und wenn mal "was" passiert ist normales Glas auch schlecht...
Verschicken ist schlecht...kommst du zum Usertreffen? |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Hmm, dann wär Sigla wohl das Mittel der Wahl.
Nein, zum Usertreffen kann ich nicht kommen ![]() Bist Du in den nächsten Monaten vieleicht ganz zufällig in der nähe von Magdeburg ? PS: Was soll die Scheibe überhaupt kosten ? ![]() lg |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Admin
![]() |
![]() |
Nein, bist du irgendwann in der Nähe von Köln?
Sie hat neu 80€ gekostet; ich würde 40€ haben wollen. |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Nein, da komm ich auch nicht hin...
Und wenn Du mir die Scheibe als Puzzle mit ner Tube Uhu schickst ? ![]() Ne, das sieht wohl schlecht aus. Ich werd mich mal auf meinem Lieblings Schrottplatz erkundigen, die kriegen einfach alles ![]() Wow 80€ neu ? *schluck* |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Moderator
![]() |
![]() |
Ich gebs auf mit dem Foto... ![]() ![]() |
||||||||||||||
_________________ ![]() "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY "...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Das gibts doch nicht, ich bekomms nichtmal zum Leuchten. ![]() |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | Chemolumineszenz mit TCCS | ![]() |
![]() |