Chemolumineszenz mit TCCS

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Chemolumineszenz mit TCCS

Beitrag von Newclears »

Chemolumineszenz mit TCCS

Geräte: 2 Bechergläser, Spatel


Chemikalien:
TCCS
Warnhinweis: nWarnhinweis: oWarnhinweis: xn
Wasserstoffperoxid 10-20%
Warnhinweis: c Warnhinweis: o

Hinweis: Der Versuch sollte unter dem Abzug oder im Freien durchgeführt werden da als Nebenprodukt Chlorwasserstoff und Chlor entstehen können.


Durchführung:
Man gibt einige Spatel TCCS in ein Becherglas und stellt in einem zweiten Becherglas eine Lösung von Wasserstoffperoxid bereit.
Nun dunkelt man den Raum ab und gibt das Wasserstoffperoxid in kleinen Portionen zur TCCS.
Hierbei schäumt das Gemisch unter Sauerstoffreisetzung heftig auf und zeigt hierbei eine kurzandauernde, orangerote Lumineszenz.


Entsorgung:
Die Reste werden zu den organischen,halogenhaltigen Afällen gegeben.


Erklärung:
Die Lumineszenz beruht auf der Entstehung von Singulettsauerstoff einer angeregten Form des Sauerstoffs welche nur für sehr kurze Zeit existent ist.Durch die Reaktion des Wasserstoffperoxides mit der TCCS bildet sich zunächst Hypochlorit in Form von Peroxohypochloriger Saure welche sofort wieder zerfällt.Hierbei wird neben Chlorwasserstoff auch Sauerstoff freigesetzt der zunächst in angeregter Form als sogenannter Singulettsauerstoff vorliegt.
Wenn dieser Sauerstoff in seinen Grundzustand zurückkehrt sendet er die Energie des angeregten Zustands in Form des roten Lichts welches sich beobachten lässt wieder aus.
Diesen Effekt kann man auch beobachten wenn man Chlor durch Wasserstoffperoxid leitet oder Hypochloritlösungen mit Wasserstoffperoxid versetzt.


Bilder:

...habs grade versucht.Klappt nicht!Entweder bin ich zu spät oder zu früh... :wall: Leider hat meine Kamera nicht die Möglichkeit zur Lanzeitbelichtung...werde es die Tage nochmal antesten... vielleicht mit der "Firework"-Funktion...
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

geht das denn nur mit TCCS oder auf mit Chlorwasser(ist ja teils HClO )?

LG

Nico
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Theorethisch müsste das auch klappen.Allerdings ist die Konzentration wahrscheinlich zu gering um eine Lumineszenz direkt beobachten zu können.Das Auge ist "strafverschärfend" ;-) für rotes Licht nicht so empfindlich ist wie z.B. für Grünes was die direkte Beobachtung zusätzlich erschweren dürfte.Vielleicht könnte man das aber in einer total abgedunkelten Kiste mit einer Photodiode messen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Ich habe den Versuch heute auch durchgeführt. Das rote Leuchten war schön zu erkennen :D
Aber der Versuch es zu fotographieren scheiterte auch bei mir, selbst bei 15 s Belichtungszeit...
Außerdem ist die Belastung durch entweichende Gase ziemlich stark um daneben lange mit der Kamera zu tüddeln

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Abzug?!? :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Für einen Abzug fehlt mir noch der Platz. Ich krieg erst im Sommer nächsten Jahres einen- Da wird nen Apexhaus in den Garten gestellt und da kommt dann der ganze Kram von meinem Opa rein ( Werkzeug, Geräte, Rasenmäher, Schränke...etc). So gewinn ich ca 4,5 Quadratmeter :D
Das Material haben wir ja schon, muss nur noch nen Lüfter geholt werden, Frontscheibe...etc. :wink:
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ihc weiß nicht so Recht, ich hab das mal versucht, konnte aber beim besten Willen kein Leuchten erkennen.

Ist das etwa so stark, wie wenn man 2 Stck. würfelzucker aneinander reibt, oder kann mans erkennen?
Vielleicht hab ich ja auch einfach ekine echte TCCS.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

@ Nerox: Was für eine Frontscheibe soll es denn werden? Ich habe eine Sicherheitsglasscheibe, 84x76 cm abzugeben...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Das hört sich schonmal gut an :D
Die Maße sind in Ordnung.
In wie fern ist Sigla für einen Abzug geeignet, ist die Scheibe schwer und wie willst du die verschicken ? :shock:

lg :)
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ziemlich schwer. Inwiefern geeignet? Insofern, dass es besser geeignet ist als andere Optionen. Plexiglas ist zu kratzempfindlich und auch sonst nicht sonderlich beständig und wenn mal "was" passiert ist normales Glas auch schlecht...
Verschicken ist schlecht...kommst du zum Usertreffen?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Hmm, dann wär Sigla wohl das Mittel der Wahl.
Nein, zum Usertreffen kann ich nicht kommen :(
Bist Du in den nächsten Monaten vieleicht ganz zufällig in der nähe von Magdeburg ?

PS: Was soll die Scheibe überhaupt kosten ? :mrgreen:

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nein, bist du irgendwann in der Nähe von Köln?

Sie hat neu 80€ gekostet; ich würde 40€ haben wollen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Nein, da komm ich auch nicht hin...
Und wenn Du mir die Scheibe als Puzzle mit ner Tube Uhu schickst ? :angel:
Ne, das sieht wohl schlecht aus. Ich werd mich mal auf meinem Lieblings Schrottplatz erkundigen, die kriegen einfach alles :)

Wow 80€ neu ? *schluck*
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich gebs auf mit dem Foto... :roll: Habs gestern noch mal vergeblich versucht.Falls es irgendwem gelingen sollte immer her damit :wink: .
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Das gibts doch nicht, ich bekomms nichtmal zum Leuchten. :D
Antworten